Das Feierabendkonzert im Dezember in der Halle424 – IM VOLKSTON

Ralf-Andreas Stürzinge und Franck-Thomas LinkRalf-Andreas Stürzinger und Franck-Thomas Link (c) Hamburger Kammerkunstverein

Das letzte Feierabendkonzert des Jahres 2019 im Oberhafen.

Wenn im Jahreskreis die Sonne bald ihren niedrigsten Stand über dem Horizont eingenommen hat, dann entführen uns Ralf-Andreas Stürzinger, und Franck-Thomas Link zu einem Konzert wie im Märchenwald.

Doch hier wartet keine Eisprinzessin auf uns, dafür blitzen Gestalten kurz hinter einem Baum auf, um genauso schnell wieder zu verschwinden. Richtig, wir sind in einem Land, dass Robert Schumanns lebhafter Phantasie entsprungen und auf keiner Landkarte zu finden ist.

Phantastische Figuren und Stimmungen bevölkern diesen Wald. Das Cello verkörpert den Märchenerzähler besonders gut, weil sein Klang der menschlichen Stimme nahe ist.

Ralf-Andreas Stürzinger, Violoncello, und Franck-Thomas Link, Klavier, spielen Charakterstücke von Robert Schumann. Ein Charakterstück beschreibt einen einzelnen Moment, versponnen, witzig oder geheimnisvoll.

Wie uns überliefert ist, mochte Schumann diese kleinen Werke besonders gern. Sie waren der klangliche Ausdruck seiner Suche nach musikalischer Einfachheit und Reinheit, in ihnen konnte er ganz er selbst sein.

Hamburger Feierabendkonzert im Dezember:
IM VOLKSTON – Ralf-Andreas Stürzinger, Violoncello und Franck-Thomas Link, der Mann am Klavier

Wann:
Mittwoch, den 18. Dezember 2019
Abendkasse, Bar und kleiner Imbiss 17:00 Uhr, Konzert um 18:00 Uhr, Lounge ab 19:00 Uhr 
Wo:

Halle 424, Stockmeyerstraße 43, Tor 24, 20457 Hamburg Oberhafen
Karten:
im Vorverkauf 10 Euro und an der Abendkasse für 15 Euro
Ticketbestellung über tickets@feierabendkonzert.de und Telefon 040 / 317 96 94 0
Mehr Infos unter: kammerkunst.de und feierabendkonzert.de