Die Deutsche Butterkönigin in Hamburg gekrönt

Kerrygold Butterkönig 2015Die Teilnehmer bei der Kerrygold Wahl zum Butterkönig 2015 Foto: ganz-hamburg.de

Kerrygold krönt Manuela Yildiral zu Deutschland neuer Butterkönigin. Sie hat das Butterrezept des Jahres entwickelt

Das war die Frage von KerrygoldWer hat Deutschlands bestes Butterrezept? Gut tausend Deutsche Butterfans machten mit und reichten ihre Rezeptideen ein. Die Jury unter dem Vorsitz des bekannten irisch-stämmigen TV-Kochs Shane McMahon hatte die Qual der Wahl, wählte die 10 kreativsten Ideen aus und lud ihre Schöpferinnen und Schöpfer nach Hamburg in die Atlas Kochschule in den Phönix-Höfen in Hamburg Altona zur Endausscheidung ein.

Adventsbutter das Siegerrezept 2015 Foto: ganz-hamburg.de

Adventsbutter das Siegerrezept 2015 Foto: ganz-hamburg.de

Let’s talk Butter

In der großen Küche der Atlas Kochschule ging es zur Sache. Die Finalisten hatten gerade einmal eine halbe Stunde Zeit für die Zubereitung ihrer eigenen Butterkreation. Doch nicht nur Geschmack, auch wenn er sehr wichtig war, zählte, ebenso wurde die Präsentation, die Kreativität, der Schwierigkeitsgrad der Zubereitung von der Jury bewertet. Jury-Chef Shane McMahon war sehr gespannt, gehört doch Butter in seiner Küche zu den wichtigsten Bestandteilen. Denn sie ist unschlagbar, wenn es gilt Gerichte zu verfeiern oder den Geschmack noch besser herauszuarbeiten.

Nicht nur aus allen Himmelsrichtungen kamen die Finalisten. Eines eint alle, sie sind leidenschaftliche Hobbyköche. Sandra Fleissner aus Batzenhofen ging mit 25 Jahren als jüngste Teilnehmerin an den Start und Wilfried Olp aus Hannover war mit 74 Jahren der Nestor der Runde. Ganz viele Berufe waren vertreten: ein selbstständiger Jungunternehmer, Buchhalterin, Studentin, Universitätsdozentin, Hausfrau und Rentner. Sie alle eint, dass sie in ihrer Freizeit gern kochen und mit verschiedenen Zutaten und Gewürzen experimentieren.

Nachdem der Startschuss gegeben wurde, hatten die Teilnehmer 30 Minuten um ihre Butterkreation zuzubereiten. Nun begann die konzentrierte Küchenarbeit und Shane McMahon lobte das praktisch professionelle Niveau ihrer Küchenfertigkeit. Unerbittlich rückte der Minutenzeiger an der Uhr vor und die Butterkreationen wurden für die Jury angerichtet. Am Ende eroberte sich die 47-Jährige Manuela Yiliral mit ihrer Kreation „Adventzauber“ die Siegeskrone. So kam an einem Sommertag Adventsstimmung auf, denn nicht nur im Geschmack wusste sie zu überzeugen.

Manuela Yildiral die Butterkönigin

Manuela Yildiral die Butterkönigin 2015 Foto: ganz-hamburg.de

Manuela Yildiral aus Herne ist Deutschlands Butterkönigin

In ihrer Freizeit genießt Manuela Yildiral ihren Garten. Gerne geht sie hier ihrem Hobby, dem Stricken nach. Die Hausfrau und Mutter kocht täglich und probiert gerne neue Rezepte aus. Am liebsten kocht sie für ihre ganze Familie. Ihr Butterrezept  besticht durch viele verschiedene Gewürze wie zum Beispiel Kardamom und Nelken. Vor dem Wettbewerb verriet sie mir: „Ich nehme am Wettbewerb teil um zu sehen, ob mein Butterrezept genauso gut bei der Jury ankommt wie bei meiner Familie.“ Nun, ihre Familie muss sehr fachkundig und geschmackssicher sein.

Platz 2 auf der Siegertreppe sicherte sich die Privatköching Verena Pauli aus Passau mit ihrer Kreation: „Bloody Mary“ (Tomatenbutter mit Wodka und Tabasco) und der 3. Platz wurde vom Hamburger Unternehmer Alexander Höpker mit seiner Tomaten-Pistazien-Butter belegt.

Kerrygold Butter

Kerrygold Butter Foto: Hersteller

Immer mehr Verbraucher verfeinern ihre Butter und setzen sie nicht nur als Brotaufstrich ein, sondern auch beim Grillen und Kochen. Butter ist als Geschmacksträger unschlagbar und verfeinert die Küche. Je nach persönlichen Geschmack würzen viele ihre Butter mit Gewürzen und exotischen Zutaten, wie z.B. Ingwer oder Wasabi. Wer noch nicht ganz so kreativ ist, oder, wenn es einmal schnell gehen soll.,Kerrygold bietet unterschiedliche Butter-Varianten, wie z.B. Kräuter-Butter, Grill-Butter oder Meersalz-Butter an.

ganz-hamburg.de präsentiert das Kerrygold Gewinnspiel

Damit Sie Ihren Butterkreationen den letzten Kick verpassen können, verlosen Kerrygold Butter  und Russell Hobbs eine hochwertige Küchenmaschine aus der Serie Aura im Wert von 249,99 Euro. Sie besticht besonders durch ein elegantes Design und eine leistungsstarke Ausstattung. Durch ihre umfassende, spülmaschinenfeste Grundausstattung mit Knethaken, Schneebesen, Flachrührer, Fleischwolf, Gemüseschneider und Entsafter-Zubehör, unterstützt die Aura Küchenmaschine jeden Handgriff in der Speisenzubereitung.

Russel Hobbs Aura Küchenmaschine

Der Gewinn im Kerrygold Gewinnspiel: Eine Russel Hobbs Aura Küchenmaschine Foto: Hersteller

Wer mitmachen und die Russel Hobbs Küchenmaschine gewinnen möchte, sendet bitte eine E-Mail an kerrygold.russelhobbs@ganz-hamburg.de, Stichwort Kerrygold. Bitte nicht vergessen: Vor- und Nachname und die vollständige Adresse, denn sonst kann die Küchenmaschine nicht zu gestellt werden.
Einsendeschluss ist der 5. August 2015. Wie immer ist der Rechts- und Linksweg ausgeschlossen. Mitarbeiter von ganz-hamburg.de, Kerrygold und Russel Hobbs sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Bitte folgen und liken Sie ganz-hamburg.de
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial