Hamburg verliebt sich online

Foto: Flickr Landungsbrücke (cc) Martin FischElbe bei den Landungsrücken Foto: Flickr Landungsbrücke (cc) Martin Fisch

Wer in Hamburg nach der einzigen und wahren Liebe sucht, kann entweder zum St.-Pauli-Fan werden oder durch Zufall im Großstadtdschungel auf die bessere Hälfte treffen. Viele Hamburger Singles wollen dem Glück jedoch unter die Arme greifen und nutzen dafür Onlinedating-Plattformen.

Romantischer Sonnenuntergang am Elbufer, Frühlingsspaziergang um die Alster oder auf einen Kaffee im Portugiesenviertel – romantische Orte findet man in Hamburg zu Genüge. Doch findet man dort auch so einfach den Partner fürs Leben? Offensichtlich nicht, denn jeder sechste Hamburger ist bei einem Online-Portal angemeldet und sucht dort nach Liebe oder einer Liebelei. Damit führt Hamburg die Statistik der Onlinedating-Nutzer an. Das ZEIT Magazin hat sich die Menschen hinter den Statistiken angeschaut, die beliebtesten Singles besucht und ein Hamburger Paar, das sich online kennengelernt hat nach ihren Erfahrungen gefragt. Ähnliches hat auch das Online-Dating-Portal PARSHIP getan und einige Erlebnisse seiner Nutzer in kleinen Liebesgeschichten zusammengefasst. Die Paare erzählen in den Erfahrungsberichten über ihre ersten Annäherungsversuche und wie aus ihnen schließlich ein Paar wurde. Und sie zeigen, dass es heutzutage nicht mehr ungewöhnlich ist, sich über das Internet zu verlieben. Fast jede dritte Beziehung und jede sechste Ehe in Deutschland entsteht inzwischen aus einem Online-Kontakt.

Doch worin genau liegt das Geheimnis, dass aus einem Internetflirt eine langfristige und glückliche Beziehung wird? Die Huffington Post hat die Ergebnisse verschiedener Studien zu Liebe, Glück und Partnerschaft zusammengetragen und daraus 10 Regeln für die perfekte Beziehung abgeleitet. Dazu zählt u.a. mit sich selbst im Reinen zu sein. Wer das schafft, verfügt über die nötige Selbstsicherheit, um sich auf einen Partner einzulassen. Ebenso wichtig ist es, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und Eifersucht zu überwinden. Dadurch entsteht das nötige Vertrauen für eine gesunde Beziehung. In der spielt auch Kommunikation eine wichtige Rolle. Daneben gibt es noch viele weitere Einflussfaktoren und Signale zu beachten – eine Beziehung ist eben ein Fulltimejob. Die Jobvermittlung können Onlinedating-Portale erleichtern, die Liebeskarriere muss man jedoch selbst in die Hand nehmen.

 

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial