Hamburger Kanzlei Schomerus auf Wachstumkurs

Manuel Frech und Kai Comberg Foto: Kanzlei Manuel Frech und Kai Comberg Foto: Kanzlei
Die mittelständische Hamburger Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei Schomerus & Partner funsioniert mit der Hamburger Kanzlei frech + comberg

Kai Comberg und Manuel Frech, beide Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, führen zukünftig mit ihren sechs Mitarbeitern ihre Geschäfte als Kanzleipartner unter dem Dach von HLB Deutschland, einem Netzwerk von Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Durch diesen Zusammenschluss hat die 1924 gegründete Traditionskanzlei Schomerus & Partner dann 20 Partner und rund 100 Mitarbeiter, darunter fünf Auszubildende, am Hauptsitz in der Hamburger Altstadt und in Berlin.

„Durch den Zusammenschluss der beiden Unternehmen ergeben sich Synergieeffekte, indem wir das Know-how jedes einzelnen Partners und Mitarbeiters nun gemeinsam nutzen. Damit können wir den Anforderungen unserer mittelständischen Mandanten noch individueller und besser gerecht werden“, sagt Rainer Inzelmann, Partner, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater bei Schomerus. „Mit Kai Comberg und Manuel Frech verstärken uns ab sofort zwei hervorragende Kollegen mit ihren Mitarbeitern und Mandanten.“

Die Tätigkeitsschwerpunkte von frech + comberg lagen bisher unter anderem in der Beratung von Bauträgern, Projektentwicklern, Maklern und anderen Unternehmen der Wohnungswirtschaft sowie in der Beratung von Freiberuflern wie Ärzten und Architekten. Diese Bereiche werden nun auch bei Schomerus zu den Schwerpunkten zählen. „Vor allem in der Wirtschaftsprüfung ändern sich durch die zunehmende Internationalisierung auch die Aufgaben, die unsere Mandanten uns stellen“, sagt Comberg. Hier sei neben allen Bereichen Steuerrechts oftmals Expertenwissen in Spezialgebieten gefragt, das in der größeren Kanzlei verstärkt vorhanden ist. „Durch die Verbindung mit Schomerus können wir nun gemeinsam auch komplexe Einzelfälle schnell und zuverlässig betreuen“, sagt Frech. In dieser Partnerschaft von Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Rechtsanwälten
werde die klassische Rundumberatung von Unternehmen und Privatpersonen weiterhin den größten Platz einnehmen.

Über  Schomerus & Partner
Schomerus – das sind Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, Steuerberater und Unternehmensberater aus Hamburg. 1924 gegründet, hat Schomerus schon früh die Verbindung mit anderen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften gesucht und die gemeinsame Kraft genutzt, um zu wachsen und sich zu einem der führenden Anbieter von Prüfungs-, Rechtsberatungs- und Steuerberatungsdienstleistungen im norddeutschen Raum (mit Schwerpunkt in der Metropolregion Hamburg) zu entwickeln. Heute umfasst Schomerus fünf Gesellschaften, die auf den Feldern Wirtschaftsprüfung, Wirtschaftsrecht, Steuerberatung und Unternehmensberatung tätig sind. Zu den Mandanten zählen nationale und internationale, vorwiegend mittelständische Unternehmen aller Rechtsformen aus den unterschiedlichsten Produktions-, Handels- und Dienstleistungsbereichen, Verbände, Stiftungen, öffentliche und gemeinnützige Unternehmen, wissenschaftliche Forschungseinrichtungen, private Inhaber größerer Immobilien- und Kapitalvermögen sowie Führungskräfte aus dem Leitungsbereich von Großunternehmen. Schomerus ist Gründungsmitglied von HLB Deutschland.

Weitere Informationen unter www.schomerus.de

Bitte folgen und liken Sie ganz-hamburg.de
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial