Uni Hamburg tanzt bis zum frühen Morgen

Präsident Dieter Lenzen mit Susanne Böhm und dem ersten Bürgermeister Peter Tschentscher (c)PublicAddress für UniHH Marketing

Die Universität feierte ihren Ball unter dem Motto „One Moment in Time“

600 gut gelaunte Gäste, 10 Stunden volles Programm und den 100. Geburtstag schon fest im Blick: Unter dem Motto „One Moment in Time“ hat die Universität Hamburg am Sonnabend (3.11.) im Grand Hotel Elysée ihren 6. Ball und damit auch ein wenig sich selbst gefeiert. Denn dazu gab es diesmal gleich mehrere gute Gründe, allen voran das runde Jubiläum im kommenden Jahr.

Die Universität Hamburg ist heute mit über 40.000 Studierenden nicht nur eine der größten Hochschulen in Deutschland, sondern auch erfolgreich in ihrer Exzellenzstrategie: Im September erhielt Hamburg den Zuschlag für vier Exzellenzcluster, die Forschung und Lehre in der Hansestadt ein internationales Niveau bestätigen.

Ein Riesenerfolg auch für den Uni-Präsidenten Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Lenzen, der die Universität seit 2010 leitet und zum Uniball sagt:

„Am liebsten würde ich laut ein großes ‚uff‘ ausbringen. Nach dem großen Erfolg der Exzellenzstrategie haben alle eine kleine Pause und ein großes Ereignis verdient. Und das ist der diesjährige Uniball, der uns ins 100jährige Jubiläum führt.“

 

Ehemalige und Promis auf dem Tanzparkett

Die Gäste des 6. Universitätsballs im festlich geschmückten Ballsaal des Grand Hotel Elysée erlebten nach der Begrüßung durch den Uni-Präsidenten und einer Rede des Ersten Bürgermeisters Dr. Peter Tschentscher ein abwechslungsreiches Gala-Programm. Dabei zeigte sich, dass der Uni-Kosmos mindestens genauso gut feiern wie forschen und dozieren kann. Auf dem Tanzparkett tummelten sich neben Studenten und Mitarbeitern der Hochschule auch einige Ehemalige, zum Beispiel Krista Sager, die frühere zweite Bürgermeistern. Den Auftakt machten ganz professionell die „Let´s Dance“-Profis Christine Deck und Oliver Tienken (Jury Curvy Super Model), die sich extra für diesen Anlass erstmals als Tanzpaar zusammengefunden haben.

Show-Einlagen und Inspiration

Auch zahlreiche Show-Einlagen sorgten für gute Unterhaltung, darunter die Texas Square Dancers, die Hip-Hop-Academy und DJ Gorden von den Disco Boys. Durch den Abend führte Moderatorin Susanne Böhm, die selbst in Hamburg studiert hat und meint

„Eine Großstadt wie Hamburg muss Universitätsstadt sein. Eine Uni bringt junge Leute in die Stadt, neue Ideen und Inspiration für Wirtschaft und Wissenschaft.“

Außer Professoren, Politikern und Alumni waren diesmal auch zahlreiche prominente Gäste, die mit dem MotorVillage-Jeep-Shuttle anreisten, zum Tanz ins Jubiläumsjahr erschienen. US-Generalkonsul Richard Yoneoka kam mit seiner Frau Kathrin, nicht nur, weil die USA Partnerland war beim diesjährigen Ball. Er hielt als Schirmherr nicht nur eine charmante Rede, sondern zeigte auch sein Talent fürs BeatBoxen am Mikro. Bis zum frühen Morgen wurde getanzt, bevor es im Jeep-Shuttle mit Goodie Bag unterm Arm heimwärts ging.

Auch gesichtet: Julia-Niharika Sen, Jette Jopp, Bernd und Almuth Wehmeyer, Sandra Quadflieg, Jo Brauner, Carlo von Tiedemann, Nina Bott, Jürgen Hunke, Dr. Dorothee Stapelfeldt, Angela Titzrath, Heinrich Höper, Christina Block, Petra Vorsteher (Smaato), HSV-Legende Harry Bähre, Andrea Lüdke, Svenja Pages, Bülent Kayaturan (Bedo), Dennis und Dana Diekmeier, Lorenz Wriedt, uvm.

Der Uniball 2018 wurde unterstützt von: Arriba Erlebnisbad, Delta GOP WET the Show, Kehrwieder kreativbrauerei.Hamburg, Fremdenverkehrsbüro Philadelphia, FCA Motor Village Hamburg, Dührkopp Promotion GmbH, Mikado Asiatica Gallery, Zeit Wissen, Stellenwerk, Q10 Magic Power,  Kusch Mietmöbel, Bonhoff, Technikerkrankenkasse, Smaato.Inc,  Esche Schümann Commichau uvm.

www.uniball.de