Der Valentinstag – Endspurt für alle Verliebten in Hamburg!

Ein Paar stößt mit Rotwein anValentinstag im Restaurant Hamburg (c) Daily Deal

Wie stehen die Hamburger zum Valentinstag?

In einer Online-Umfrage hat das Couponing Portal DailyDeal insgesamt 1.000 seiner Kunden rund um den Valentinstag befragt. Dabei kamen auch das eine oder andere “intimere” Detail ans Licht. Hier die Ergebnisse, die auch gut auf Hamburg übertragbar sind:

Für mehr als zwei Drittel aller Befragten (70%) hat der Valentinstag eine Bedeutung. Jeder Vierte nutzt den Valentinstag um seinem Liebesglück mit kleinen Geschenken auf die Sprünge zu helfen. Selbst Singles (14%) ist der Valentinstag wichtig. Damit Single nicht Single bleibt, daten Singles am Valentinstag gern. Mit seinem möglichen Partner ist jeder Fünfte für den Valentinstag verabredet. Restaurants können sich auf ein Umsatzplus freuen, denn rund 88% aller Vergebenen verbringen den Abend mit ihrem Partner und knapp die Hälfte von ihnen wird gemeinsam Abendessen. Geschenke werden dort von rund 60% der Paare ausgetauscht.

Die Hitliste der Valentinstag-Geschenke

Schokolade nimmt mit rund 13% auf Platz eins auf der Siegertreppe ein, gefolgt von Gutscheinen für Wellness oder Thermen (12%) auf Platz zwei. Der dritte Platz wird von Parfüm (10%) belegt. Abgeschlagen sind Geschenke wie Schuhe (2%), und Elektronikgeräte wie iPods oder Mobiltelefone (1%).

Auch wenn die Liebe schön ist.  Beim Valentinstag schauen die Schenker aufs Budget, knapp die Hälfte gibt 20-50 Euro aus, ein Fünftel sogar weniger als 20 Euro. Jeder Zweite ordert die Geschenke bereits online. Ein knappes Drittel  kauft in Fachgeschäften wie Blumen-, Juwelierläden oder Parfümerien ein.

Aber, das Allerwichtigste ist doch, dass das Geschenk vom Herzen kommt und dem Anderen etwas bedeutet.  Dieses Gefühl beim Beschenken kann man zum Glück nicht kaufen.

So sehen es auch die Diplomkauffrau Mara (32) aus Hamburg Eilbek und der Ingenieur Johannes (34) aus Barmbek. Wir kennen uns jetzt seit 4 Jahren, davon waren 2,5 Jahre eine Zeit der Fernbeziehung. Aber, zum Valentinstag haben wir uns immer getroffen. Jeder hatte ein kleines, aber liebevolles Geschenk für den Anderen dabei, abends sind wir dann immer romantisch zum Essen in ein Restaurant gegangen. Restaurant Coupons nutzen wir gern, man spart und lernt auch neue Restaurants kennen.