Das wahrscheinlich intelligenteste Gebäude der Welt steht in Hammerbrook

Hammerbrooklyn.DigitalPavillon AussensichtPavillon Foto: Art-Invest Real Estate Real

Hamburger Zukunftsort ausgezeichnet: Nachhaltiger und smarter geht es kaum der Hammerbrooklyn.DigitalPavillon bekommt die SmartScore Plantinum Zertifizierung.

Regelmäßige Bahnfahrer, die Hamburg in Richtung Süden und Westen verlassen, kennen den Hammerbrooklyn.DigitalPavillon auf dem Hammerbrooklyn.DigitalCampus sicherlich als markante Landmarke. Jetzt wurde das Bürogebäude (Investor Art-Invest Real Estate Real) von WiredScore mit der neuen Smart-Building-Zertifizierung SmartScore ausgezeichnet. Das ist nicht nur für Hamburg eine Premiere, denn erstmalig nach dem Launch der Zertifizierung verleiht WiredScore damit die höchste Auszeichnungsstufe Platinum an ein Gebäude in Deutschland. Ein toller Erfolg.

Statt neu bauen – upcyling

Doch nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit ist der Hammerbrooklyn.DigitalPavillon mit 100 %, also der vollen Punktzahl, das aktuell smarteste zertifizierte Gebäude weltweit. Das Pavillon-Gebäude, das Anfang Mai eröffnet wurde, ist das erste auf dem neu entstehenden Hammerbrooklyn.DigitalCampus, einem Zukunftsort für digitale Transformation für die Stadt Hamburg. Dabei hat das Haus eine Geschichte, es ist der ehemalige USA-Expo-Pavillion aus Mailand.

  • Die weitere Nutzung senkt die CO²-Emission und den Ressourcenverbrauch nachhaltig.
  • Der Energieverbrauch wird durch KI-basierte Steuerung optimiert. Über 10.000 Datenpunkte und über 400 Sensoren liefern Daten für die Optimierung der Steuerung.
  • Dadurch wird auch eine sehr hohe Luftqualität sichergestellt. Es kann von einem pandemiesicheres Gebäude gesprochen werden.
  • Die Nutzung des Gebäudes kann komplett über eine Gebäude-App erfolgen. Büronutzer können damit Räume buchen, die Temperatur regulieren, Essen bestellen etc.

„Wir sind sehr stolz, nicht nur das erste SmartScore-zertifizierte Smart Building in Deutschland entwickelt zu haben, sondern auch darauf, dass wir eine so hohe Punktzahl erzielen konnten und sogar mit Platinum ausgezeichnet wurden. Es zeigt uns, dass wir mit unserem Verständnis von Smart Buildings als wichtigem Baustein unserer Nachhaltigkeitsstrategie auf dem richtigen Weg sind, Immobilien zukunftsfähig zu denken. Technologie in Gebäuden ist für uns kein Selbstzweck, sondern ein Enabler – für ein optimales Nutzererlebnis sowie einen maximalen Beitrag zur Nachhaltigkeit durch intelligente Steuerung.”

Arne Hilbert, Geschäftsführer bei Art-Invest Real Estate, über das Investment.
Hammerbrooklyn.DigitalPavillon Innenansicht
Hammerbrooklyn.DigitalPavillon Foto: Art-Invest Real Estate Real

Über den Hammerbrooklyn.DigitalCampus

Der Hammerbrooklyn.DigitalCampus soll ein Ort, an dem die Stadtgesellschaft, etablierte Unternehmen aller Branchen, Organisationen und Start-ups aus der ganzen Welt zusammenkommen, um an innovativen Zukunftsideen zu arbeiten., sein. Das Pavillon-Gebäude spiegelt die Philosophie mit seiner technischen Ausstattung wider. Mieter ist die Factory, die als Community für Macher und Innovatoren ideal zur Ausrichtung des Gebäudes passt.

Hammerbrooklyn.Digital Campus aus Containern gebaut
Hammerbrooklyn.DigitalCampus © Norbert Schmidt

Das Zusammenspiel zwischen der im Gebäude verbauten Technologie und dem innovationsgetriebenen Nutzer macht das Haus zu einem wahren Pionier, da die Möglichkeiten, die das intelligente Gebäude bietet, auch vollumfänglich genutzt werden.

„Die Factory Hammerbrooklyn am Hamburger Oberhafen ist für uns ein einzigartiger und inspirierender Ort. Das Thema der Vernetzung spielt nicht nur für das Gebäude, sondern auch für uns als Unternehmen eine wichtige Rolle: Factory Berlin ist eine internationale und vielfältige Community von Macher:innen, die die Welt von morgen gestalten möchten. Hier finden sie ein relevantes, empowerndes Netzwerk”,

agt Martin Eyerer, CEO der Factory Berlin

Die SmartScore-Zertifizierung wurde in Zusammenarbeit mit über 100 Immobilieneigentümern, Nutzern und Beratern der fortschrittlichsten Gebäude der Welt entwickelt. Die Gebäudezertifizierung schafft Klarheit darüber, was ein smartes Gebäude ausmacht und zeichnet als globaler Standard besonders intelligente Gebäude aus. Bewertet werden alle implementierten Nutzeranforderungen an smarte Gebäude, sowie diejenigen Technologien, Systeme, Prozesse und Verfahren, die deren Implementierung unterstützen.

Print Friendly, PDF & Email