Gut und günstig – ein passendes Girokonto finden

GirokontoFoto: Bundesverband deutscher Banken

Ein gutes und vor allen Dingen günstiges Girokonto zu finden gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Es gibt schlichtweg zu viele Angebote, um diese im Alleingang begutachten und bezüglich ihrer Qualität bewerten zu können. Wer hier jedoch einen Vergleich nutzt, kann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Der Vergleich geht schnell von der Hand und die Daten, die innerhalb des Vergleiches genutzt werden, sind stets top aktuell.

Das Internet hilft

Unter http://www.aktiendepot.com/girokonto-vergleich/  ist es möglich, einen solchen Vergleich oder auch Test durchzuführen. Die Betreiber der Internetpräsenz sind stets bemüht, alle aktuellen Daten rund um Girokonten und andere Finanzinstrumente in aussagekräftigen Tests zu vereinen, die dann nachgelesen werden können. Stets so formuliert, dass auch Laien daraus einen Nutzen ziehen können.

Die wichtigsten Eckpunkte bei einem Vergleich

Bei einem Vergleich ist es nicht wichtig, dass der Name der Bank, welche das Girokonto anbietet, besonders wohlklingend und bekannt ist. Vielmehr zählen bei einem Vergleich immer nur der Leistungsumfang, der Service, die Benutzerfreundlichkeit und nicht zuletzt auch die Kosten, die durch die Nutzung entstehen können. All diese Daten fließen in die Bewertung ein und ergeben am Ende die Beurteilung. Schneidet das getestete Girokonto in allen Bereichen überdurchschnittlich gut ab, landet es auf den vorderen Plätzen. Gibt es Schwächen, wird dies entsprechend berücksichtigt und auch aufgezeigt. Denn für den Nutzer ist es immer wichtig, genau zu wissen, worauf er sich einlässt und wie sich die mögliche Zusammenarbeit gestalten kann.

In dem empfohlenen Test ist es zudem möglich, eine ganz gezielte Suche nach einem passenden Girokonto zu starten. Dafür muss lediglich der erwartete monatliche Zahlungseingang, das durchschnittliche Guthaben und der Wunsch angegeben werden, ob eine EC-Karte und eine Kreditkarte gewünscht wird oder nicht. Anhand dieser Daten kann dann ermittelt werden, welche Girokonten am ehesten geeignet sind.

Warum das Girokonto so wichtig ist

Ein Girokonto ist unerlässlich, wenn man am modernen Zahlungsverkehr teilnehmen möchte. Kein Vermieter und auch kein seriöser Arbeitgeber wird zulassen, dass die Miete oder auch das Gehalt in bar den Besitzer wechselt. Zudem wird ein Girokonto benötigt, um Strom, Versicherungen, Telefon und die vielen anderen kleinen und großen Dinge zu bezahlen, die im Alltag auf uns warten und nicht zu umgehen sind. Und selbst der Einkauf im Internet, der sehr beliebt ist und uns tagtäglich verfolgt, ist ohne ein Girokonto nahezu unmöglich. Und daher führt auch kein Weg am guten alten Girokonto vorbei.