Hoch hinaus mit Holz

commons Wikimedia,Public domain (c) YanCoastermancommons Wikimedia,Public domain (c) YanCoasterman

Holz ist als Baustoff vielseitig einsetzbar. Doch was damit alles realisiert werden kann, lässt wirklich staunen. So findet sich im Heidepark, Norddeutschlands größtem Freizeit und Familienpark ein Bauwerk aus Holz, das in seiner Art einzigartig ist: Colossos. Der Name ist Programm. Bei der Holzkonstruktion, die 2001 erbaut wurde handelt es sich um Europas schnellste und höchste Holzachterbahn, die Tag für Tag tausende Besucher in schwindelerregende Höhen transportiert. Dabei erreicht sie Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 110 km/h und ein maximales Gefälle von 61 Grad. Kein Wunder, dass die Fahrgäste auf den 30 Plätzen pro Zug auf den 1500 Metern Achterbahnstrecke bei bis zu 60 Metern Höhe ganz schön ins Schwitzen kommen.

Antikes Vorbild

Der Name Colossos wurde keineswegs zufällig gewählt, sondern ist dem antiken Vorbild auf der griechischen Insel Rhodos nachempfunden. Nur wurde die einzigartige Adrenalinschleuder 2001 mit 60 Metern Gesamthöhe noch um einiges spektakulärer gebaut als das griechische Original. Da die spektakuläre Holzachterbahn ganz ohne Schulterbügel auskommt, hat man bei der Fahrt aus rund 60 Metern Höhe das Gefühl zu schweben oder vielmehr sogar zu fliegen. Der steile Fahrwinkel trägt seinen Teil dazu bei, das Gefühl noch weiter zu verstärken. Wenig verwunderlich also, das das Fahrgeschäft für Menschen mit Herz-Kreislaufproblemen sowie Rücken- und/oder Bluthochdruckleiden nicht geeignet ist. Die Hamburger sind von der Holzachterbahn so begeistert, dass viele Bewohner der Hansestadt mindestens einmal pro Saison in den Heidepark fahren um auf Colossos ins Tal zu reiten.

Soltau auf Platz 2 der Weltliste

Doch Colossos ist nicht nur die höchste und schnellste Holzachterbahn Europas, sie nimmt auch Platz zwei der Weltrangliste ein und ist nach dem Bandit im Movie Park die zweite deutsche Holzachterbahn und eindeutig ein Fall für die Oberliga der Achterbahnfans. Für die Bahn wurden völlig neue Schienen und Züge entworfen. Bei der Eröffnung waren die G-Kräfte der Bahn so stark, dass sie sogar in einem zweiten Anlauf entschärft werden mussten. Erreicht wurde das durch den Einbau einer Wirbelstrombremse.  Aktuell liegen die G-Kräfte zwischen 4,5g und – 1,5g.

Nur Kind Island in den USA ist höher

Die einzige Holzachterbahn weltweit, die Colossos übertrifft ist die „Son of Beast“ in Ohio. Bei der Eröffnung im Jahr 2000 war „Son of Beast“ die einzige Holzachterbahn mit Looping. Da die Loopingkonstruktion aber immer wieder zu technischen Problemen führte, wurde dieser Teil aber 2007 entfernt und die Bahn entsprechend umgebaut. Mit unvorstellbaren 66, 4 Metern Gesamthöhe wurde die amerikanische Holzachterbahn damit zur höchsten der Welt.

Von der Achterbahn bis zum Fenster

Wie flexibel der Baustoff Holz ist zeigt sich aber nicht nur bei Colossos, sondern auch daran, dass sich Holz auch ideal für den intelligenten Tür- und Fensterbau einsetzen lässt. Egal ob Standard Fenster, die mittlerweile so verarbeitet werden, dass man damit auch Heizkosten senken kann oder Spezialprodukte wie Vertikal-Schiebe-Fenster und Schwingflügelfenster, wie sie im Sorpetal hergestellt werden. Holz ist ein natürliches Universalprodukt, das, wenn es hochwertig und fachkundig verarbeitet wird Lebensfreude bringt und zu Lebensqualität auf höchstem Niveau beiträgt. Die patentierten Vertikalschiebefenster aus dem Sorpetal beispielsweise können auch anspruchsvolle Kunden restlos überzeugen und lassen sich in Küchen und Erkern, bei Durchreichen zur Terrasse aber auch in kleinen Räumen optimal und formschön einbauen.

Deutsche Traditionsunternehmen lassen so aus dem Material Holz Design mit höchster Funktionalität entstehen und sorgen dafür. Dass rustikale Sprossenfenster ebenso umsetzbar sind und sich in das optische Gesamtbild einer eleganten Fassade integrieren wie die High-Tech-Produkte aus Holz wie bei Sorpetaler, die maximalen Wärmeschutz bieten können. Aus Meisterhand gefertigt wird Holz vom Tischler individuell nach Kundenwünschen verarbeitet, denn wichtig ist, dass es letztlich Freude bereitet, egal ob auf der spektakulären Holzachterbahn im Heidepark oder im anspruchsvollen Fensterbau auf höchstem Niveau für Lebensqualität sorgt.

 

Bitte folgen und liken Sie ganz-hamburg.de
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial