Miese Firmen gibt es wie Sand am Meer, hier sind Hamburgs Top-Arbeitgeber

Schweißer bei der ArbeitSchweißer bei der Arbeit Photo by Christopher Burns on Unsplash

Unzufrieden im Job? Dann bewerben sich sich doch bei einem Top-Arbeitgeber. ganz-hamburg.de sagt wer das ist

Wir verbringen unser halbes Leben im Job und sehen unsere Kollegen manchmal öfter als den Partner. Jeder weiß, es gibt Firmen, um die sollte man besser einen großen Bogen machen und andere, da würde man gern am Schreibtisch sitzen oder an der Werkbank stehen.

Bereits zum sechsten Mal hat das Magazin Focus zusammen mit Arbeitgeberbewertungsportal Kununu Deutschlands beste Arbeitgeber ermittelt.

Allerdings, konnten sich im Vorjahr noch fünf Hamburger Firmen unter die Top Ten der Deutschen Arbeitgeber platzieren, schaffte es in diesem Jahr nur noch Google Deutschland (Platz 2).

Auffällig ist, Werbeagenturen und Verlage, die vorgeben wie wichtig gerade ihnen eine motivierte Belegschaft ist, konnte sich nicht platzieren. Da gibt es wohl eine Realitätslücke zwischen den Versprechen der PR- und Personalabteilungen und der Realität. Bei den Verlagen sind die Ursachen sicherlich im Personalabbau und Sparrunden zu finden. Werbeagenturen zahlen schon lange keine überdurchschnittlichen Gehälter mehr, sind dafür für lange Arbeitszeiten berühmt berüchtigt.

In die Top Ten der Hamburger Arbeitgeber haben es auch in alphabetischer Reihenfolge die Airbus Group, Beiersdorf, Block House, Flughafen Hamburg, HHLA Hamburger Hafen und Logistik, Jungheinrich, Otto, Techniker Krankenkasse und das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf geschafft.

Das sind Hamburgs Top 30-Arbeitgeber 2018 laut Focus 

PlatzArbeitgeberPlatz Gesamt
1Google Germany2
2Beiersdorf22
3Techniker Krankenkasse25
4Airbus Group26
5HHLA Hamburger Hafen und Logistik110
6Flughafen Hamburg123
7Otto127
8Jungheinrich129
9Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf132
10Block House137
11bonprix178
12Still186
13Philips Deutschland206
14Evangelische Stiftung Alsterdorf219
15Gebr. Heinemann247
16Hamburg Süd271
17Hamburger Sparkasse299
18ArcelorMittal321
19EDEKA342
20Hoyer352
21Hamburger Hochbahn363
22Lufthansa Technik384
23Hapag-Lloyd386
24Fielmann387
25H&M Hennes & Mauritz - Deutschland474
26DAK493
27InnoGames502
28Kühne + Nagel522
29Dello574
30HanseMerkur Versicherungsgruppe585

Top-Arbeitgeber im Hamburger Speckgürtel

In der Hamburger Metropolregion punkteten Tesa und Blume 2000 in Norderstedt, Das Futterhaus und Autoliv in Elmshorn, Kemna Bau in Pinneberg, Harry Brot in Schenefeld, Getriebebau Nord in Bargteheide, Comdirect in Quickborn sowie Buhck in Wentorf als Top-Arbeitgeber.

Die gute Konjunktur, gerade auch in Hamburg, hat einen Vorteil, die Nachfrage nach qualifizierten Mitarbeitern ist groß. Bewertungsplattformen werden zunehmend als Informationsquelle genutzt, denn den blumigen Versprechungen, die bisweilen an Reiseprospekte erinnern, einer Personalabteilung sollte man nicht so einfach trauen.

Cover Focus beste Arbeitgeber

Cover Focus Topp-Arbeitgeber

Die Ergebnisse der Arbeitnehmerbefragung erscheinen in Focus Business „Die Besten Arbeitgeber 2017“. Das 180-seitige Sonderheft kann ab dem 31. Januar 2017 zu einem Verkaufspreis von 6,90 Euro beim Zeitungskiosk des Vertrauens erworben werden.

Titelfoto: Christopher Burns

Bitte folgen und liken Sie ganz-hamburg.de
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial