Minusrekord: Der Bitcoin sinkt unter 20.000 US-Dollar

Schriftzug Bella an einer Hauswand, davor viel Müll und AbfälleNix mit Bella Photo by Etienne Girardet on Unsplash

Auch in den USA ist die Inflationsrate hoch. Die jahrzehntelange Geldschöpfung, die ungebremste Kreditvergabe und die Nullzinspolitik zeigt jetzt Wirkung. Produktion, Angebot und Nachfrage stimmen nicht überein. Die Märkte sind in Unordnung und müssen ein neues Gleichgewicht finden. Marktübertreibungen werden abgebaut. So war es keine Überraschung, als die Notenbank weitere Zinserhöhungen in Aussicht stellt.

Eigentlich müssten jetzt die Stunden der Krypto-Währungen schlagen. Doch die reale Marktentwicklung ist eine andere. An diesem Wochenende sanken die Bitcoin Kurse unter die 20.000 USD Marke. Am Sonntag, den 27. August 2022 notierte der Bitcoin (BTC) mit 19.873 USD. Bekanntlich ist der Bitcoin-Kurs hochvolatil. Gegenüber dem Samstag hat er drei Prozente, gegenüber dem Kurshoch von über 24.000 USD im August hat der BTC damit rund 17% an Wert eingebüßt, zum All Time High im November ein Minus von 70%.

Allerdings auch die US-Aktienindizes (minus 3,9%) haben mit Kursrückgängen zu kämpfen. Die Zinsstrafungen zeigen nicht nur an Wall Street Wirkung. Das billige Notenbankgeld hat nur die Kurse aufgebläht. Wohl dem, der sein Depot krisenfest gemacht hat. Ohne Money for nothing keine Börsenparty und all you can eat zum Discountpreis. Der hohe Verschuldungsgrad der US-Haushalte, die Kreditblase aus Auto-, Hausfinanzierungen, Studienkrediten und Leasingraten, Energiepreisexplosion sowie die rasante Inflation zeigen, dass viele Börsianer, immer noch kleine Jungs sind und erst zum Mann reifen müssen. Es spricht viel dafür, dass die Zinsstrafungen voraussichtlich an den Börsen weiter für Verkaufsdruck sorgen und so der Treibstoff für Kursrückgänge sein werden.

Die Achterbahnfahrt des Bitcoin

Der Bitcoin hat eine rasante Talfahrt hinter sich. Spekulative Käufe hatten den BTC-Kurs bis Anfang November 2021 auf mehr als 66.000 USD getrieben. Rund vier Monate später, Ende März 2022, stand der BTC bei 47.000 USD. Ein Minus von rund 29%. Allerdings, wer langfristig in den BTC eingestiegen ist kann sich immer noch über satte Kursgewinne freuen. Ende 2011 lag der Bitcoin-Kurs bei 3 US-Dollar. Anfang 2016 noch unter 400 USD und Anfang 2019 noch unter 3.500 USD.

Wer zu diesen Kursen eingestiegen ist, muss sich wenig Sorgen machen. Auch wenn die Börse kein Gedächtnis hat, coole. Anleger beobachten den Markt genau und steigen dann mit Barreserven ein.

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu Finanz-, Geldanlage- und Investment-Artikel und Informationen.