Das Hamburger Start Up Navinum macht den Weinkauf im Web risikoloser

Navinum das neue Weinportal Foto: NavinumNavinum das neue Weinportal Foto: Navinum

Navinum das neue Weinportal aus Hamburg startet mit einem der größten Weinsortimente, mit dabei renommierte Hamburger Weinhändler wie Rindchen’s Weinkontor und HAWESCO.

Im Wein liegt die Wahrheit und die kann manchmal leider auch überraschend sein.  Zwischen der Beschreibung, dem Etikett und dem Preis können Welten liegen. Oder, der ausgesuchte Wein schmeckt schlichtweg nicht. Das ist schade um das Geld und kann einen Abend oder Essen regelrecht verderben. Gerade wenn über das Web Weine gekauft werden ist der Zitterfaktor hoch, selbst erfahrene Weinkenner haben schon daneben gegriffen.

Wein im Web kaufen

Nie mehr zittern beim Weinkauf im Web, haben sich die Macher von des neuen Navinum Weinportal aus Hamburg auf ihre Fahnen geschrieben. Weinkauf im Web soll einfach und ohne Risiko sein. Individuelle Empfehlungen auf Basis des persönlichen Wein-Geschmacks erleichtern die Auswahl und garantieren Genuss.  Der Weinkauf über das Internet ist praktisch und bequem: riesige Auswahl, jederzeit verfügbar, Lieferung direkt an die Haustür. Aber, wie gelingt es, aus dem endlosen, unübersichtlichen Angebot an Rebsorten, Weingütern oder Jahrgängen einen Wein auszuwählen, der dem persönlichen Geschmack tatsächlich entspricht? Oder anders gefragt: Wie lässt es sich vermeiden, ausschließlich nach abstrakten Geschmacksbeschreibungen oder sogar nach Etikett zu entscheiden? Damit das Risiko einzugehen, eine Kiste Wein zu kaufen, der gar nicht schmeckt?

Das neue Hamburger Weinportal Navinum löst dieses Problem ganz pragmatisch. Der Weinkauf im Internet soll nicht nur einfach und bequem, sondern auch risikofrei werden. Statt endloser Listen verschiedenster Weine erhält der Kunde bei Navinum eine begrenzte Auswahl an Empfehlungen, die genau auf seine persönlichen Vorlieben abgestimmt sind. Grundlage für die Empfehlungen ist ein individuelles Geschmacksprofil, dass jeder Kunde für sich definiert.

„Wein wird in Deutschland immer beliebter und viele möchten ihn online bestellen. Doch wer anfängt, sich dafür zu interessieren, wird vom riesigen Angebot regelrecht erschlagen und verunsichert“, sagt Jan Bechler, Mitgründer von Navinum zu ganz-hamburg.de. „Ich habe diese Erfahrung selbst gemacht. Früher habe ich mich oft nach dem Preis oder dem Design der Flasche entschieden und dann häufig Weine gekauft, die mir nicht geschmeckt haben. Mit Navinum wollen wir vor allem weniger erfahrenen Weinfreunden den Weinkauf im Internet erleichtern. Wir sehen uns als eine Art ‚Weinflüsterer’, der empfiehlt und inspiriert. Bei Navinum muss man kein Experte sein, um schnell einen Wein zu finden, der auch wirklich schmeckt.“

Der persönliche Geschmack entscheidet bei Navinum

Doch wie funktioniert der Weinkauf mit Genussgarantie? Das Prinzip ist einfach: Navinum lernt den Geschmack des Nutzers kennen und orientiert sich daran. Mit Hilfe weniger Fragen, die auch für unerfahrene Weintrinker leicht zu beantworten sind, werden die individuellen Vorlieben erfasst und ein persönliches Geschmacksprofil erstellt. Anschließend wird dieses persönliche Profil mit den Geschmacksprofilen der zahlreichen Weine im Navinum-Sortiment abgeglichen und um Tipps der Weinexperten von Navinum ergänzt. Das Ergebnis ist eine individuelle Liste von Weinen, die garantiert den Geschmack des Kunden treffen. Mit der Zeit lernt Navinum übrigens dazu: Ausgewählte Weine und persönliche Bewertungen fließen ein, um das individuelle Geschmacksprofil nach und nach zu verfeinern. So kann Navinum den Kunden auch hilfreiche Services anbieten, beispielsweise einen aktiven Hinweis, wenn der Lieblingswein gerade im Angebot ist oder wenn es den aktuellen Jahrgang zu kaufen gibt.

Obwohl Navinum ein Start-up ist, bietet es seinen Kunden schon heute eines der größten Weinsortimente Deutschlands. Denn Navinum ist nicht selber der Händler, sondern fasst das Angebot zahlreicher Partner zusammen. Darunter sind namhafte Anbieter wie Hawesko oder das sehr rührige Rindchen’s Weinkontor. Der Vorteil für den Kunden, neben der enormen Auswahl: Navinum verkauft den ausgewählten Wein automatisch zum besten Preis. Auswahl und Bestellung laufen direkt über www.navinum.de und bereits zwei bis drei Werktage später wird der Wein geliefert.

Nicht nur Weintrinker, auch Weinverkäufer profitieren: Das Team von Navinum ist Experte für E-Commerce. Weinhändler profitieren von den Erfahrungen und Online-Know How. Der passende Wein zu jedem Anlass. Für Hobbyköche ist Navinum außerdem ein hilfreicher Ratgeber, wenn es darum geht, den passenden Wein zum geplanten Essen auszuwählen.

Ob romantisches Candlelight-Dinner, eine gemütliche Runde am großen Tisch oder das Festessen zu Weihnachten – Navinum empfiehlt den jeweils passenden Wein. Egal welche Gericht gegessen wird, Navinum hat für jeden Geschmack eine passende Empfehlung. Der gewünschte Begleitwein bequem nach Hause geliefert. 

Über das Hamburger Start up

Die Navinos GmbH wurde 2012 in Hamburg von Jan Bechler, Bjoern Sjut und Tim Nedden gegründet. Unter der Marke sind die drei Gründer angetreten, um den Weinkauf im Internet Schritt für Schritt zu verändern. Geschmack und Vorlieben des Konsumenten stehen dabei im Vordergrund. Auf dieser Basis bietetdas Start up als erster Weinshop personalisierte Weinempfehlungen mit Genussgarantie für jede Gelegenheit an. Als Partner zahlreicher deutscher Weinhändler verfügt Navinum über eines der größten Weinsortimente Deutschlands.