Werbung auf sozialen Netzwerken

Social Media MarketingFoto: Flickr Social Media Marketing Jerry Nihen CC BY 2.0

Schon lange ist Online-Werbung ein äußerst wichtiger und bedeutender Teil für Unternehmen verschiedener Art. Mithilfe von Werbemaßnahmen können Umsätze gesteigert oder die Bekanntheit eines neuen Unternehmens gepusht werden. Soziale Netzwerke eignen sich für diese Zwecke äußerst gut. Am Beispiel von Facebook wird deutlich, was möglich ist.

Facebook liegt ganz vorne

Die Nutzung der sozialen Plattform Facebook ist weltweit äußerst hoch. Alleine in Deutschland liegt die Zahl bei 28 Millionen Nutzern. Durch diese hohe Anzahl an Usern und die mit anderen Werbeformen vergleichbar niedrigen Kosten für Werbeanzeigen ist Facebook eines der beliebtesten sozialen Netzwerke für Unternehmen, die eine lukrative Plattform für ihre Werbezwecke suchen. Wer es richtig anstellt, tritt mithilfe von Facebook und Co. mit seinen Kunden in Interaktion. Auf diese Weise können Kunden zum Beispiel Probleme zu bestimmten Produkten oder Dienstleistungen ansprechen und das Unternehmen kann darauf reagieren und entsprechend des Problems Lösungsvorsachläge liefern. Abgesehen davon kann man solch eine Plattform ideal als Informationsquelle für seine Kunden gestalten. So können neue Produkte vorgestellt werden, die die User Teilen, Kommentieren oder Liken können. Zudem hilft positives Feedback, welches von Kunden in Form von Kommentaren auftaucht, anderen potenziellen Kunden und dem Image des Unternehmens. Solch ein Austausch ist demnach für beide Seiten von großem Nutzen. Neben der Kundengewinnung verhilft eine soziale Plattform auch langfristig zu einer Kundenbindung.

Ein weiterer Bereich der Online-Werbung umfasst die Suchmaschinenwerbung. Dabei werden Textanzeigen in Suchmaschinen geschaltet, die durch eine knappe Zeichenbegrenzung knackig und seriös wirken. Auf SlideShare finden Sie zu diesem Thema eine von ReachLocal durchgeführte Studie zu einer Kampagne der Exchange AG. Weitere Tipps und Informationen zu Werbung im Online-Bereich gibt es zum Beispiel auf dem B2B Online-Marketing Blog.

Richtig angewendet, hat Online-Werbung einen großen Effekt. Wer in diesem Bereich zu geringe Kenntnisse aufweist, kann eine Marketing-Agentur engagieren und deren professionelle Dienste und Erfahrungen in Anspruch nehmen.