Wie Unternehmen von einer Personalberatung profitieren können

Symbolfoto ein Bewerber wird interviewtBewerbungsgespräch Symbolfoto Foto von Tima Miroshnichenko von Pexels

Für Unternehmen ist es in diesem Zeiten nicht gerade einfach, die besten Bewerber zu entdecken und am Ende auch einzustellen. Bei dieser inzwischen immer komplexer werdenden Aufgabe kann eine erfahrene Personalberatung einem Unternehmen eine große Hilfe sein. In Deutschland tun sich Firmen schon seit vielen Jahren immer schwerer, qualifizierte Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt zu finden. In Deutschland ist der immer wieder angesprochene Fachkräftemangel schon seit vielen Jahren eine Tatsache. Durch die Corona-Pandemie wurde darüber in den letzten Monaten zwar deutlich weniger diskutiert, was aber nichts daran ändert, dass die Unternehmen bei dieser Aufgabe immer größere Probleme haben.

Wenn ein Unternehmen trotz der schwierigen Situation auf dem Arbeitsmarkt vakante Positionen mit Führungs- und Fachkräften besetzen muss, dann macht die Zusammenarbeit mit einer Personalberatung Hamburg auf jeden Fall Sinn. Schließlich muss eine gute Personalberatung nicht nur passende Arbeitskräfte aufspüren und vermitteln, sondern auch einschätzen können, ob eine neue Arbeitskraft auch in eine Metropolregion wie Hamburg passt. Schließlich kommt es gerade bei hoch qualifizierten Fachkräften nicht selten vor, dass diese aus ganz anderen Regionen in Deutschland oder alternativ aus dem Ausland kommen. Wenn das der Fall ist, dann gilt es auch zu prüfen, inwiefern sich eine Person wahrscheinlich auch in Hamburg dauerhaft wohlfühlen kann und wird. Schließlich nützt es einer Firma wenig, wenn ein neuer Mitarbeiter sich nicht langfristig in seiner neuen Heimat wohlfühlt und aus diesem Grund schnell wieder das Unternehmen verlässt.

Personalberatungen erkennen und entdecken geeignete Bewerber

Grundsätzlich sind Personalberatungen darauf spezialisiert, die besten Bewerber für offene Stellen einer Firma zu finden. Dabei profitiert ein Unternehmen gerade bei Headhuntern, die bereits seit vielen Jahren am Markt sind von einer unglaublich hohen Kompetenz bei der Bewerberauswahl und einer großen Erfahrung bei der Suche nach den perfekten Bewerbern. Gerade auch in den Bereichen Engineering und IT sind aktuell weiterhin besonders viele Firmen auf der Suche nach weiteren erstklassigen Mitarbeitern. Diese Situation ist für entsprechende Fachkräfte durchaus angenehm, weil Leute mit entsprechenden Ausbildungen und Qualifikationen bei der Jobsuche in der Regel aus einer Vielzahl von neuen Herausforderungen auswählen können.

Unternehmen müssen gute Mitarbeiter von sich überzeugen

Im Allgemeinen ist es für Unternehmen in der jüngeren Vergangenheit wieder deutlich schwerer geworden, geeignetes Personal zu finden. Das gilt umso mehr, wenn es sich um qualifiziertes Fachpersonal handelt. Besonders auch im Bereich des Engineering und IT herrscht auf dem Arbeitsmarkt eine große Nachfrage nach absoluten Spitzenkräften. Aus diesem Grund ist es für Firmen inzwischen noch wichtiger, bei der Suche nach entsprechendem Personal so professionell wie möglich vorzugehen. Durch die Einbindung einer erfahrenen Personalberatung gelingt es zunächst einmal deutlich besser, die genauen Anforderungen der vakanten Position herauszuarbeiten.

Das ist wiederum eine absolute Grundvoraussetzung, um im späteren Bewerbungsprozess auch auf die geforderten Hard Skills und Soft Skills bei den Bewerbern zu achten. Schließlich ist es ganz wichtige aus Unternehmenssicht, dass die am Ende des Bewerbungsprozesses ausgesuchte Person dann auch passt. Denn eine Suche nach neuem Personal kostet immer Geld und in den meisten Fällen vor allem auch eine Menge Zeit. Aus diesem Grund lohnt es sich in der Regel immer, eine solche Personalsuche an eine fachkundige Personalberatung oder einen Headhunter weiterzugeben.

Viele Fachkräfte suchen nicht aktiv nach einer neuen Herausforderung

Speziell bei den Fachkräften sind nur wenige Leute aktiv auf dem Arbeitsmarkt unterwegs. Klar gibt es immer wieder auch Fachleute, die aus persönlichen Gründen auf der Suche nach einer neuen Herausforderung sind. Dabei kann der Wunsch nach einer beruflichen Veränderung oder auch eine neue private Situation der ausschlaggebende Grund für eine gewünschte berufliche Veränderung sein.

Bei Fachkräften kommt es aber auch immer häufiger vor, dass diese qualifizierten Mitarbeiter gar nicht mehr aktiv auf Jobsuche gehen. Denn immer häufiger ist es der Fall, dass eine Fachkraft für eine Firma arbeitet und sich gar nicht selbst nach alternativen Möglichkeiten umschaut. Das bedeutet, dass unterm Strich viele Fachkräfte bei einem attraktiveren Jobangebot trotzdem durchaus über einen möglichen Wechsel nachdenken.

Aus diesem Grund kann eine Personalberatung auch eine gute Idee sein, wenn man als Unternehmen nicht selbst nach neuen Mitarbeitern suchen will. Schließlich soll die Konkurrenz vielleicht gar nicht wissen, dass man aktuell auf der Suche nach neuen Fachkräften ist. An dieser Stelle kann eine dazwischengeschaltete Personalberatung äußerst hilfreich sein, um auf diesem Weg zunächst einen ersten Kontakt zu potenziellen neuen Mitarbeitern aufzubauen.