Veramonte: Top-Weine aus Chile starten in Hamburg

Präsentation Veramonte-WeineDie Präsentation der Veramonte-Weine fand statt im Restaurant „Henriks“. In der Mitte Winemaker Rodrigo Soto, rechts Inhaber Claas Henrik Anklam, links Sommelier Valentin König Foto: Angelika Fischer

Das Weingut Veramonte stellt sich vor: Top-Weine aus Chile erstmals auf dem deutschen Markt

von Angelika Fischer
Das Weinland Chile mit seinen unterschiedlichen Klimazonen steht für blumig-frische Weißweine sowie gleichermaßen frucht- und terroirbetonte Rotweine.

Zur Präsentation des Weingutes Veramonte, das seine Weine jetzt neu auf den deutschen Markt bringt, war Kellermeister Rodrigo Soto extra nach Hamburg gereist, um die breite Produktpalette des Hauses vorzustellen. 

„Unsere Weißweine stammen aus dem Casablanca Valley, unsere Rotweine vorwiegend aus dem Colchagua Valley, die beide durch ihre unterschiedlichen klimarischen Bedingungen zu den spannendsten Anbaugebiete des Landes zählen“, so Soto. „Während die nächtliche Kühle im Pazifik-nahen Casablanca Valley bei den beiden weißen Rebsorten Sauvignon Blanc und Chardonnay sowie bei Pinot Noir und Merlot für Frische und Fruchtigkeit sorgt, bietet das heiße, sonnenverwöhnte Colchagua Valley im Landesinneren  ideale Bedingungen für die roten Rebsorten Cabernet Sauvignon und Carmenère. Sie zeichnen sich aus durch Kraft und Fülle sowie den bestmöglichen Ausdruck des chilenischen Terroirs.“

 

Eine Auswahl der vorgestellten Weine:

Veramonte Sauvignon Blanc 2016, 7,90 Euro UVP

– DO Casablanca Valley
– 100% Sauvignon Blanc 
Ein unmittelbar zugänglicher Wein, der sein sortentypisches blumig-fruchtigen Aroma voll entfaltet

Veramonte Chardonnay 2015 –  8,90 Euro UVP

– DO Casablanca Valley
– 100% Chardonnay
Ein runder, körperreicher Weißwein, abgerundet durch eine ganz leichte Holznote

Veramonte Carménère 2015 –  9,90 Euro UVP 

– DO Colchagua Valley
– 100% Carménère
Ein kräftig-würziger, terroirbetonter Rotwein, idealer Begleiter für dunkles Fleisch, gebraten oder gegrillt

Veramonte Cabernet Sauvignon 2015 – 9,90 UVP- DO Colchagua Valley

– 100% Cabernet Sauvignon
Fruchtigkeit und Fülle sowie die Mineralität des Granitbodens verbinden sich mit einer schön eingebundenen Holznote zu einem ausgewogenen Ganzen. Ein super Wein, der vom „Wine Spectator“ unter die „Top 100“ gewählt wurde und für sein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis das Prädikat „Best Value“ erhalten hat. 

In Hamburg führt die Enoteca im Hanse Viertel Veramonte Weine auch Online Weinshop haben die Weine im Angebot.

Über das Weingut Veramonte in Chilie

Der chilenischen Starönologen Agustin Huneeus hat das Weingut 1998 gegründet. Die moderne impressive Anlage wurde von Jorge Swinburn, einem der führenden Architekten Chiles, entworfen.

Das Weingut ist modernster Technik ausgestattet und wurde speziell für Lagenweine konzipiert. Individuelle Weinbergparzellen werden separat vergoren und ausgebaut. Veramonte achtet auf Nachhaltigkeit. Mittlerweile werden 48,5 ha Weinberge biologisch bewirtschaftet, weitere 48,5 ha durchlaufen gerade den Zertifizierungsprozess, über 4.000 ha Land werden als grüner Gürtel bewahrt.

This site is using SEO Baclinks plugin created by InfoMotru.ro and Locco.Ro