Auf der WeinFrühlingHamburg wird der neue Wein-Jahrgang 2017 präsentiert

Weinprobe WeinFrühling HamburgWeinprobe WeinFrühling Hamburg Foto: Veranstalter

Das deutsche Weinjahr 2017 war eine Mischung aus Achterbahn und Geisterbahn. Im April schreckte Frost die Winzer, im Sommer waren Regenschirme bis in den September hinein gefragt und dann zum Monatsende schlug der Wetter um und es herrschten ideale Sonnenverhältnisse. Das erforderte das ganze winzerische Können und der Ertrag ging in den Keller, je nach Region und Lage durchaus ein Minus von 25%. Doch alles in allem zeichnet sich der Weinjahrgang 2017 durch gute Qualitäten aus. 

In den klassischen Weinländer Frankreich, Italien und Spanien fielen die Ernten aufgrund von extremer Hitze und Trockenheit sogar noch geringer aus. 

Vincenz Weber
WeinFrühlingHamburg mit Vincenz Weber Foto: V. Weber

“Für die Winzer war 2017 ein sehr unruhiges Jahr”, meint Weinexperte Vincenz S. Weber und fährt fort: „Weißweinenthusiasten dürfen sich über einen guten Jahrgang freuen, sind aber gut beraten, sich möglichst frühzeitig einzudecken, denn gegen Ende des Jahres kann es durchaus zu Engpässen mit Preiserhöhungen kommen.”

Übrigens: Auch so mancher Weißwein lässt sich durchaus eine gute Weile lagern. Gerade die gereiften Rieslinge, zum Beispiel, machen unglaublich großen Spaß und werden gerne zu Fisch, asiatischen Speisen und weißem Fleisch serviert. 

WeinFrühlingHamburg 2018

Die 2017er Weine können auf der WeinFrühlingHamburg, die am Samstag, dem 24. Februar und am Sonntag, dem 25. Februar 2018 im Börsensaal der Hamburger Handelskammer stattfindet, verkosten werden. Hamburger Börse,  einem der schönsten Gebäude der Stadt stattfindet, können sich die Besucher von der Qualität der ersten Weißweine sowie von der frischen Fruchtigkeit der jungen Rotweine überzeugen.

Weinverkostung
Weinverkostung Foto: V. Weber

Wie immer erhält der Gast am Eingang sein persönliches Verkostungsglas, mit dem er von Stand zu Stand schlendern kann, um zwanglos und mit Genuss die ersten Fassproben und Abfüllungen des Jahrgangs 2017 zu probieren. Darüber hinaus dürfen sich die Besucher auf eine offene Verkostung mit  der Präsentation regionaltypischer Weine aus deutschen und internationalen Anbaugebieten freuen.

Heuer kommen insgesamt 90 Teilnehmer mit über 900 verschiedene Weine zur WeinFrühlingHamburg 2018. Sie informieren über neueste Entwicklungen und Trends, erläutern die spezifischen Anforderungen der verschiedenen Traubensorten an Boden, Anbau und Klima und berichten über die Herausforderungen, die der Klimawandel mit sich bringt. 

Alle Teilnehmer dieser Messe sind selbstständige Winzer und Familienweingüter sowie Destillateure und Winzergenossenschaften, die bei der Produktion nicht auf Masse, sondern ausschließlich auf die hohe Qualität und den unverwechselbaren Charakter eines Weins setzen. Ein gutes Drittel der Aussteller sind ausschließlich ökologisch und biologisch produzierende Weingüter.

Neben Wein gibt es ein abwechslungsreiches Angebot mit Tipps, Informationen und anderen Produkten wie zum Beispiel, feinem Balsamico und erlesen gewürzten Olivenölen aus Italien.

WeinFrühling Hamburg 2018

Wann:
Samstag 24. Februar 2017, 12.00 – 19.00 Uhr
Sonntag 25. Februar 2017, 12.00 – 18.00 Uhr
Eintritt:
Tickets im VVK online 10,00 Euro inklusiv Katalog und freier Verkostung, an der Tageskasse 13,00 Euro
Wo:
Börsensaal der Hamburger Handelskammer, Adolphsplatz 1, 20457 Hamburg Altstadt
Mehr Infos unter www.weinfruehlinghamburg.de