Die Ratsherrn Bar oder endlich gibt es vernünftiges Bier auf dem Mühlenkamp

Ratsherrn Bier wird gezapftOpening der neuen Ratsherrn Craft Beer Bar am Mühlenkamp in Hamburg Winterhude (c) Ratsherrn / Seren Dal

Die Ratsherrn Bar ist der neue Hot Spot in Winterhude. Da freut sich der Craft Beer Fex: 24 Biere sind am Hahn.

von Angelika Fischer und Norbert Schmidt
Der Mühlenkamp, das pulsierende Herz Winterhudes, hat sich zu einer veritablen gehobenen Gastromeile verwandelt. Aus Sicht eines Craft Beer Fexes war er bis dato aber eher eine Wüstenei.

Bierglas mit Ratsherrn
0 Bier Du schmäckest fein – jetzt auch am Mühlenkamp
(c) Ratsherrn / Seren Dal

O Bier du schmäckstet fein!

Hier in der Cocktail-, Aperol Spritz- und Latte-Hochburg, gibt es jetzt mit der Ratsherrn Bar eine craft-beerige gelungene Alternative. Ganz prominent am Mühlenkamp 2, direkt am Osterbekkanal, residiert im ehemaligen legendären H&S jetzt die Ratsherrn Bar. Bei 24 Bieren am Hahn und 43 internationalen und nationalen Sorten kann man einfach nur sagen: Endlich – und O Bier du schmäckstet fein!

Wer das alte Harms und Schacht (H&S) kennt wird überrascht sein. Statt cooler Lounge Atmosphäre kommt ein Schuß Schanze jetzt an den Mühlenkamp.

Ratsherrn Bier wird gezapft
Insgesamt 22 Biere am Hahn – Opening der neuen Ratsherrn Craft Beer Bar am Mühlenkamp in Hamburg Winterhude (c) Ratsherrn / Seren Dal

Wollen wir nur hoffen, dass die Schanzen-Hippster da bleiben wo sie hingehören, war der Kommentar eines guten Freundes, der regelmäßig im H&S seine Drinks nahm und auch schon beim soft opening in der Bar einige Biere getrunken hat.

„Mit unserem Bar-Konzept gehen wir den nächsten Schritt in Richtung Ausbau und Förderung der Bierkultur. Wir wollen auch hier zeigen, was Bier alles kann und wie es sich mit regionalen Speisen kombinieren lässt.“

Niklas Nordmann (Leiter Strategisches Marketing bei Ratsherrn)

So schaut es aus

Insgesamt ist das Design mit viel Holz, warmen Licht sowie moderner Kunst gelungen und angenehm bierig. Neben der großen Bierauswahl, stehen spannende Bier-Cocktails (Hoptails) und eine kreative Speisekarte mit passenden Food-Bier-Pairings auf dem gastronomischen Fahrplan. Dazu plant Ratsherrn Verkostungen, Tap Takeovers und Events rund um das Thema Bier.

Snacks zum Bier und Bierglas
Biertypische Snacks in der Ratsherrn Bar am Mühlenkamp (c) Ratsherrn / Seren Dal

Die Gäste erwarten kreative Stullen mit Brot aus der Altes Mädchen Backstube. Sandwich mit Pastrami vom eigenen am Bodden ansässigen Landwerthof und Neuinterpretationen von nationalen und internationalen Brauhaus-Klassikern.

Am Osterbekkanal in der Ratsherrn Bar außen
Die Plätze am Osterbekkanal, beliebt wie eh und je Foto: Angelika Fischer

Die zwei Etagen mit dem Balkon über dem Osterbekkanal sind geblieben. Die Plätze mit bestem Osterbekkanal-Blick waren dort immer rar und werden es in Zukunft wohl auch sein.

Hauke Lohmann leitet die neue Bar. Unterm Strich macht die kleine Schwester vom Alten Mädchen schon eine gute Figur. Dass Ratsherrn verdammt gute, interessante und wohlschmeckende Biere braut, darüber braucht man in Hamburg nicht diskutieren.

Ratsherrn Bar

Mühlenkamp 2, 22303 Hamburg Winterhude
Öffnungszeiten:
Mo. – Do. ab 16:00 Uhr, Fr. – So. ab 11:00 Uhr mit hausgemachten Frühstücksangebot

Bitte folgen und liken Sie ganz-hamburg.de
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial