Hide Away soll beim internationalen Calvados-Cocktail-Mixwettbewerb gewinnen

Sieger beim 24. internationalen Calvados-Cocktail-Mixwettbewerb in Deutschland24. internationalen Calvados-Cocktail-Mixwettbewerb, offizielle Siegerehrung: 1. Platz Robin Borchert, 2. Platz Nora Tempich (links), 3. Platz Anna Will Foto: Angelika Fischer

Robin Borchert aus dem Henri Hotel ermixte sich die Fahrkarte in die Normandie

Beim 24. internationalen Calvados-Cocktail-Mixwettbewerb am 18. Mai 2020 in Deauville/ Frankreich wird ein junger Mann aus Hamburg den Shaker schwingen im Wettkampf um Sieg und Platz bei den „Trophées Calvados Nouvelle Vogue“: Robin Borchert aus dem Henri Hotel ermixte sich bei der deutschen Vorentscheidung den Sieg und die Fahrkarte in die Normandie.

Veranstaltungsplakat Calvados Stories
Sieger beim 24. internationalen Calvados-Cocktail-Mixwettbewerb Thema: Calvados Stories (c) Verband

In einem spannenden Finale hatte er sich mit seiner Cocktail-Kreation „Hide away“ unter den 14 Teilnehmern aus der Barfachklasse an der Beruflichen Schule BS 03 für Gastronomie und Ernährung knapp gegen seine Mitbewerber/innen durchgesetzt. Den zweiten Platz belegte Nora Tempich, den dritten Platz Anna Will, beide aus dem Le Méridien Hotel Hamburg.

Internationaler Wettbewerb seit 24 Jahren

Der vom Verband der Calvados-Produzenten (IDAC) in Zusammenarbeit mit der Französischen Barkeeper-Union (ABF) seit nunmehr 24 Jahren veranstaltete internationale Wettbewerb wird alljährlich im Frühjahr in der Normandie, der Heimat des Calvados, ausgetragen.

Er soll die Phantasie sowohl gestandener Bar-Profis, als auch ambitionierter Nachwuchskräfte dazu anregen, jungen, fruchtigen Calvados als Mix-Spirituose zu verwenden und neue Cocktails in den Kategorien Longdrink oder Shortdrink zu kreieren. In diesem Jahr steht der Wettbewerb unter einem ganz besonderen Motto: Die Cocktails sollen zum Thema „Calvados Stories“ gemixt werden, also eingebettet in eine Geschichte rund um den Calvados.

Teilnehmer beim 24. internationalen Calvados-Cocktail-Mixwettbewerb in Deutschland
2. Gruppenbild der Teilnehmer/innen beim Calvados-Cocktail-Wettbewerb 2020 in der Ausbildungsbar der Beruflichen Schule BS 03 für Gastronomie und Ernährung Foto: Angelika Fischer

Mit Blick aufs Siegerpodest 

Robin Borchert hat sich fest vorgenommen, die deutsche Erfolgsgeschichte der vergangenen Jahre fortzuschreiben. Vor sieben Jahren, im Frühjahr 2013, war es in der damals 17-jährigen Wettbewerbsgeschichte zum ersten Mal einem deutschen Teilnehmer gelungen, sich in der Kategorie Azubi den Platz ganz oben auf dem  Siegerpodest zu ermixen.

Und auch in den letzten beiden Jahren waren die deutschen Azubis ganz vorn mit dabei: In 2018 belegte Johanna Lucas aus dem Hamburger Le Méridien Hotel einen hervorragenden zweiten Platz, und in 2019 errang Julie-Katharina Tiedemann aus dem east Hotel den Sonderpreis für die beste Präsentation.

„An diese Erfolge anzuknüpfen – das wäre mein großer Traum“, sagt Robin Borchert. „Ab jetzt werde ich fleißig üben, meinen Cocktail nicht nur optimal zu mixen, sondern ihn der Jury in Frankreich auch sprachlich perfekt zu präsentieren.“