Cafés in Hamburg – Becking Kaffee – das Rösterei Café in Altona

Romy Schneider Kaffee WerbungDie junge Romy Schneider macht Werbung für die Rösterei "Becking Kaffee" © Becking_Kaffee

Becking hat schon auf hohe Kaffeequalität, Spezialitäten und schonende Röstung gesetzt, da haben die meisten Röstmeister kleiner Manufakturen noch nicht einmal Muttermilch getrunken. Seit 1928 röstet Becking Kaffee. Die Rösterei hat die Depressionsjahre der Weltwirtschaftskrise, den II. Weltkriegt und auch die Schwarzmarktzeit nach dem Krieg überstanden. Auch den großen Kaffee-Konzentrationswellen den 1950er bis 1980er Jahren, samt mörderischen Konkurrenzkampf trotzte die Rösterei. Gut, so hipp wie einige andere angesagt Röstereien kommt Becking nicht daher und man ist nicht auch das Must Have Label Hamburger Hipster. Doch die Kaffees von Becking sind sehr solide, nicht überteuert oder modisch chic. Das ist Old School Kaffeequalität im besten Sinn.

In der Rösterei gibt es auch ein Café. Hier in dem Altonaer Gewerbegebiet neben dem S-Bahnhof Diebsteich geht es zum Glück eher bodenständig zu. Den üblichen Hipstern, die sonst Cafés in Altona, Ottensen und Eimsbüttel bevölkern, ist der Weg wohl zu weit. Die Location nicht angesagt genug. Auch die berühmt berüchtigten Hamburger Latte Macchiato Muttis mit Kinderwagen, die stundenlang über Bio und Nachhaltigkeit quatschen und dann in einen dicken SUV davon brausen, sind eher selten. Eher in Ausnahmefällen sieht man vegan lebende junge Schneeflocken, die nur billige und ressourcenverschlingende und bedenklich produzierte Fast Fashion tragen. Ich finde, das alles ist unterm Strich auch gut so und neben der Qualität ein echtes Plus.

Der sehr solide Mittagstisch, zu fairen Preisen, ist beliebt. Morgens wird mit belegten Brötchen gefrühstückt. Im Shop gibt es nicht nur die verschieden Kaffee-Spezialitäten von Becking dazu kommt ein Sortiment an Begleitartikeln, wie Tee, Gewürze, Kekse, SchokoladeMarmelade und Kaffeezubehör.

Wer Becking Kaffee kaufen möchte, die Marke gibt es in vielen Hamburger Edeka Märkten.

Die Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 08.00 Uhr – 17.00 Uhr

Becking Rösterei und Café
Leverkusenstraße 54, 22761 Hamburg Altona
Telefon, 040 8519283 – www.becking-kaffee.de

Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten.