Ein Kaktus in St. Georg denkt New Work weiter

Aussenansicht hugsandplug in der Langenreihe St. Georghugsandplugs - das New Work Café in St. Georg © Norbert Schmidt

New Yorker Workstyle kommt nach St. Georg: hugsandplugs, Hamburgs erstes New Work Café ist unter dem Motto: ‘Everything starts with a great coffee’ gestartet.

Eigentlich seit es Büros gibt, also seit gut 125 Jahren, gibt es ein Thema, das nie an Aktualität verloren hat: Es geht um effizientes Arbeiten. Sei es durch die Organisation der Arbeitsabläufe, durch die Schreib-, Datenverarbeitungs-, Dokumentations- und Kommunikationstechnik. Die ersten Beispiele sehr effizienter Büro- und Verwaltungskultur sind die Kontorhäuser, die seit den 1890er Jahren, in der Hamburger City gebaut wurde. Sie standen für ‘New Work’.

hugsandplugs Motto
Everything startet with a great coffee Foto: hugsanplugs

Die modernen fortschrittliche Kontorhäuser mit den charakteristisch großen Fenstern und hohe Decken, boten helle Arbeitsplätze und ein gutes Raumklima. Die Häuser galten als gute Firmenadresse. Schaut man einmal in alte Telefon- oder Adressbücher, dann hatten hier die damaligen führenden Unternehmen, Reedereien, Rechtsanwaltskanzleien, Makler, Ex- und Importeure ihren Sitz. Denn, effiziente Arbeitsbedingungen waren damals schon ein Wettbewerbsvorteil.

Die Zukunft der Arbeit

Heute sind New Work Arbeitsmodelle, wie Workation, Home Office, Shared Office und Co-Working, die neuen Organisations- und Arbeitsmodelle, die zunehmend populärer werden. Doch nicht alles ist Gold was glänzt. Denn die New Work Modelle benötigen Infrastruktur, eine intelligent funktionelle Raumaufteilung und müssen vor allem gründlich organisiert sein.

Wer viel auf Geschäftsreisen ist und unter wechselnder Adressen arbeitet bzw. auch im Außendienst ist, weiß es, die mobile Arbeit kann man eigentlich mittlerweile relativ gut organisieren. Schwierig wird es, wenn die rein organisationstechnische Ebene verlassen. Echte funktionelle und qualitativ gute Hospitality, jenseits von lauwarmen Automatenkaffee, Fast- und Convience-Food zu finden ist schwierig.

Die Lösung New Work Cafés

Co-Working-Spaces gibt es viele in Hamburg. Der Großteil hat sich auf Langzeitkunden spezialisiert und ist nicht so sehr an kurzfristigen Tagesnutzern interessiert. Diese Lücke füllen New Work Cafés, die in den USA schon der Normalfall sind. In normalen Cafés mit WLAN ist das Arbeiten suboptimal. Das WLAN ist meist zu schwachbrünstig, der Geräuschpegel ist hoch und richtig konzentriert kann man nicht arbeiten

New Work Cafés kombinieren das Beste aus verschiedenen Welten. Die Professionalität von Co-Working-Spaces verbinden sie mit dem behaglichen Flair, der Entschleunigung von Cafés. Sie bieten exzellenten Kaffee und eine richtige Ernährung am Arbeitsplatz. Gesunde ausgewogene frische Produkte, fett- und zuckerarm mit vielen Ballaststoffen. Denn eine gesunde Ernährung schmeckt nicht nur besser, sie ist gut für die Konzentration, das Leistungsvermögen und das allgemeine Wohlbefinden.

Das neue New Work Café hugsandplugs startet in Hamburg St. Georg

Jetzt ist in Hamburg St. Georg in der Langen Reihe gegenüber der Kultkneipe Frau Möller mit hugsandplugs Hamburgs erstes New Work Cafés gestartet. Das ist ganz sicherlich ein Projekt mit Hand und Fuß, denn die Köpfe, die hinter hugsandplugs, dass als Logo einen Kaktus ohne Stacheln hat, stehen, haben gezeigt, dass sie als Manager in großen und internationalen Unternehmen erfolgreich gearbeitet haben. Senay Tansu, die Gründerin, und Andreas Fock, der das New Work Café leitet, sind beides keine verträumten Hipster, die sich irgendwie selbstverwirklichen wollen.

Das Hugsandplugs Gründungsteam Gruppenbild
Gesundheitsberaterin Shiela Malkani-Journiac mit den hugsandplugs-Gründern: Andreas Fock, Senay Tansu (vl) © Norbert Schmidt

Die Gründerin Senay Tansu

Senay Tansu hat hugsandplugs gegründet. Ihre Vita im Kaffee- und Nonfood-Geschäft spricht für sich. Von 2004 bis 2017 war sie in führenden Positionen bei Tchibo tätig. Sie verantwortete dort zunächst den Aufbau des Türkei- und Osteuropageschäfts, 2015 übernahm sie die Verantwortung für die Nonfood-Sparte des Unternehmens. Tansu wurde viele Jahre in Folge in der Fortune Top 50 Liste der mächtigsten Frauen in der Wirtschaft geführt. Seit 2015 lebt sie mit ihrer Familie in Hamburg.

„hugsandplugs ist ein echtes Herzensprojekt für mich, in das ich nicht nur meine Expertise aus dem Kaffee- und Nonfood-Business einbringen kann, sondern vor allem auch meine eigene Erfahrung mit hybridem und mobilem Arbeiten auf der ganzen Welt. Ich glaube fest daran, dass wir die Zukunft der Arbeit neu denken und gestalten müssen. Bei zunehmender Digitalisierung und Mobilität ist es wichtig, dass wir mit anderen in Verbindung bleiben, Kontakte knüpfen, unseren sozialen Bedürfnissen nachkommen und unsere geistige und körperliche Gesundheit erhalten. Genau deshalb habe ich dieses neue Konzept entwickelt.“

Senay Tansu, der Kopf hinter hugsandplugs

Ein urbanes New Work Café

hugsandplugs will der Ort für ebenso entspannende wie produktive Stunden sein. Ob allein oder mit Freunden im Café oder im Co-Working-Bereich. So ist in der Langen Reihe 102, hier hatte vorher die Friseurkette Hagel eine Filiale, ein urbanes New Work Café entstanden.

Die Gäste finden ein modernes offenes Ambiente mit femininen urbanen Touch vor. Das Design ist natürlich und unaufdringlich. Viel Wert legen Senay Tansu und Andreas Fock auf eine familiäre und herzliche Atmosphäre. Man soll sich einfach wohlfühlen. Eine solide technische Ausstattung, ein leistungsfähiges WLAN und High Speed Internet gehört selbstverständlich dazu.

Seminarraum im New Work Cafe
Seminarraum Foto: hugsandplugs

Das Besondere sind der hervorragende Kaffee, die gesunden, nachhaltigen Speisen und Snacks. Das Café ist in verschiedene Bereiche, die jedes Bedürfnis der „Huggies & Pluggies“ den richtigen Raum bieten, aufgeteilt: Eine Kaffeebar mit offener Küche lädt zum Chillen und Genießen ein, in einem Gemeinschaftsbereich kann man sich zu zwanglosen Meetings treffen, für das konzentrierte Arbeiten stehen Einzeltische zur Verfügung und der hintere, eher stille Bereich bietet Meeting- und Eventräume sowie Rückzugsmöglichkeiten in geschlossenen Büros. Es gibt Druck- und Schreddermaschinen, Schließfächer und einen voll ausgestatteten Podcast-Raum.

Podcastraum
Der Podcastraum Foto: hugsandplugs

Für größere Veranstaltungen wie Team- und Kundenevents oder Workshops können individuelle Angebote gebucht werden. Ein sorgfältig kuratiertes Sortiment an Schreibwaren und passenden Nonfood-Artikeln, die den New-Work-Lifestyle ergänzen, runden das Angebot ab.

Keine Abofallen

Stachellos ist der Logo-Kaktus zu Recht, denn bei der Preisgestaltung können die Gäste flexibel und einfach aus verschiedenen Modellen wählen. Eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich.

Das besonderes Detail: Ob Pluggie für den ganzen Tag (Tagesticket: 35 Euro) oder Kurzzeit-Pluggie (Halbtagesticket für 5 Stunden: 25 Euro), die Pauschalen beinhalten immer ein Verpflegungsguthaben in Höhe von 14 Euro, das während des Aufenthalts für ein Mittagessen, einen Kaffee oder einen Pick-up-Artikel ausgegeben werden kann. Die Tickets inklusive der Verpflegungspauschale können auch steuerlich geltend gemacht werden.

Das Angebot ist bewusst niederschwellig – alle sind willkommen

„Auch reine Café-Gäste sind bei uns herzlich willkommen. Es ist uns ganz wichtig, dass die Menschen auch ohne Buchung einfach spontan vorbeischauen. Ganz gleich, ob sie einen Arbeitsplatz suchen oder einfach nur einen guten Kaffee genießen wollen.“

Senay Tansu

Wer einen Platz benötigt, der bucht entweder direkt im Café oder auf der hugsandplugs Website. Hier können sich die Gäste ein digitales Konto einrichten, online ihren Platz buchen, bezahlen und auschecken. Rechnungen werden digital mit Weiterleitungsfunktion an die Firma bereitgestellt.

Unternehmen werden digitale Gutscheine angeboten, die sie einfach dem Konto ihrer Mitarbeiter gutschreiben und die diese vor Ort variabel einlösen können. Egal ob für einen Cappuccino oder einen Arbeitsplatz. Die Buchung für den Tagungsraum und die Telco-Kabine erfolgt per Barcode-Eingabe, und auch Speisen und Getränke können per One-Touch-Bestellung direkt vom Platz aus geordert werden.

Essen und Trinken im Café: Easy to eat

Das einzigartige hugsandplugs Food-Konzept wurde von der zertifizierten Ernährungs- und Gesundheitsberaterin Shiela Malkani-Journiac, die in Genf lebt, entwickelt. Das Motto lautet „Easy to eat“ und „No cook“. Sie Speisen sind auf Menschen, die Arbeiten ausgerichtet. Sie sind gut für den Gaumen, Körper und Geist und geben Energie für den (Arbeits-)Tag – mit frisch zubereiteten Mahlzeiten und saisonalen, unverarbeiteten Zutaten, die reich an Nähr- und Ballaststoffen sind. So wird der Blutzuckerspiegel so stabil wie möglich gehalten und man hat keine Up- and Downs.

In der Tat, beim Pressetermin luden die Snacks und Speisen zum Verknuspern ein. Frisch, vitaminreich, nicht 08/15 und mit einem echten Spin, der einfach lecker ist. Für den Koffeinkick sorgt die Premium-Kaffeebar mit feinsten Spezialitäten des Hamburger Traditions-Kaffeehändlers G.C. Breiger aus der Speicherstadt.

Viel Wert wird auf Zero Waste gelegt. Der Anteil an Verpackungsmaterial, Plastik und Papier soll möglichst gering und der Energieaufwand niedrig sein. Hamburg ist sozusagen der Pilot des New Work Cafés. Wenn das Konzept des Start ups rund ist, dann soll es einen Roll Out in Hamburg, Norddeutschland Deutschland geben. Bis jetzt ist das Soft Opening gut gelaufen. Aber das betonen die Macher, wir sind voll im Learning by Doing, das Ziel ist täglich besser zu werden und die Bedürfnisse der Gäste noch besser zu befriedigen.

hugsandplugs

Lange Reihe 102, 20099 Hamburg St. Georg – www.hugsandplugs.com
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 19:00 Uhr, Samstag 09:00 – 18:00 Uhr, Sonntag geschlossen