Frau Kowolik freut sich ganz doll über einen dicken Scheck

Das Kowolik Team freut sich über den Scheck von Lipton Ice TeaDie Cafébetreiber (v. l. n. r.) Tim Schneider, Olivia Kowolik und Can Özkaya aus Hamburg haben deutschlandweit den 2. Platz der Lipton Ice Tea „Schenke ein Lächeln“ Kampagne belegt und erhalten den Scheck über 60.000 Euro für ihr Café Kowolik. (c) Lipton

Nicht nur der zweite Platz bei der Lipton Ice Tea Sommerkampagne: Das Nachbarschafts-Café: Frau Kowolik im Herzen der Jarrestadt kann sich auch über 60.000 Euro freuen.

Ein kräftiger Wind und dicke Regenschauer machten auch dem letzten Hamburger klar: Leute – das war’s mit dem Sommer. Der Herbst ist auch ein guter Abschluss der Lipton Ice Tea Sommer-Kampagne: „Schenke ein Lächeln“, denn immerhin hat sich das Nachbarschafts-Café Frau Kowolik aus der Jarrestadt den zweiten Platz sichern können. Jetzt kann man sich in dem Hanssensweg 7 über 60.000 Euro Scheck von LIpton freuen.

Schenke ein Lächeln

Die Kampagne von Lipton Ice Tea „Schenke ein Lächeln“ war ein voller Erfolg! Um die schwer gebeutelte Gastronomie zu unterstützen und Impulse zu geben hat Lipton diese Sommerkampagne gestartet. Bistros, Cafés oder Restaurants konnten sich auf der Aktionswebsite registrieren und ihre Gäste dazu motivieren, für sie zu voten.

Die Wettbewerbsmechanik war einfach. Wer bis zum 30. September 2021 Lipton Ice Tea Aktionsflaschen im Handel, Kiosken oder Tankstellen gekauft hatte, konnte mithilfe eines Codes im Flaschendeckel auf der Aktionswebsite für sein Lieblingslokal eine Stimme abgeben.

Insgesamt belief sich das Preisgeld auf eine halbe Million Euro. Auf Platz Eins der Siegertreppe kam das Q41 aus Bad Kreuznach (100.000 Euro), auf Platz Zwei platzierte sich Frau Kowolik aus Hamburg (60.000 Euro) und das Summer Feeling aus Essen landete auf Platz Drei (35.000 Euro). Platz 4 – 10 gewinnen jeweils 15.000 Euro und die Plätze 11 bis 50 jeweils 5.000 Euro.

„Als wir durch die Kabel Eins Serie ‚Mein Lokal, Dein Lokal‘ von der ‚Schenke ein Lächeln‘ Kampagne erfahren haben, waren wir sofort begeistert und wollten unsere Chance nutzen. Wir haben sehr auf unsere Community in Hamburg gesetzt und waren auch auf Social Media fleißig, um die Unterstützung unserer Gäste für diese Aktion zu gewinnen. Mit Erfolg! Dank des Supports konnten wir uns den zweiten Platz und den Gewinn von 60.000 Euro sichern. Das Geld nutzen wir für eine neue Markise, damit noch mehr Gäste bei uns entspannt draußen Platz nehmen können. Ein großes Dankeschön an Lipton Ice Tea, die uns diese Markise durch die Aktion ermöglichen!“

Can Özkaya vom Café Frau Kowolik aus Hamburger Jarrestadt.
Logo Frau Kowolik
Frau Kowolik – das Nachbarschafts-Café in der Jarrestadt in Hamburg Winterhude

Die Corona-Pandemie gemeistert

Ein toller Erfolg von die Quereinsteigen, die nach eigenen Worten unterm Strich es geschafft haben ihr junges Café mit viel Arbeit und vielen Aktionen durch die Corona-Pandemie zu bringen: das Take Away und To Go Geschäfts auszubauen oder Catering anzubieten. Der Außenbereich wurde groß erweitert und die Gästeansprache wurde über Social Media intensiviert. Man war einfach da und hat mit vielen Ideen das Geschäft ganz pragmatisch am Laufen gehalten. Was funktionierte oder angenommen wurde weitergemacht und ausgebaut.

Die Ausgangsbedingungen waren genommen genommen nicht optimal. Das Frau Kowolek liegt ziemlich versteckt in der Jarrestadt und hat alles andere als ein Lauflage mit vielen Passanten. Der Hanssensweg hat nicht einmal im Ansatz den Flair vom angesagten Mühlenkamp oder der Poelchaukamp. Aber, das Nachbarschafts-Café hat es geschafft sich hier fest zu etablieren und ein echter Teil des Quartiers zu werden. In der Tat, was auf der Karte steht ist lecker und wird zu fairen Preisen verkauft. Das kommt augenscheinlich an.

Schubkraft via Medien

Viel Aufmerksamkeit erreichte die Lipton Ice Tea Aktion durch die Kabel Eins Doku-Serie „Mein Lokal, Dein Lokal“ mit TV-Koch und Moderator Mike Süsse. Hier wurde die Aktion, in der Gäste und Supporte sich für ihre Lieblings-Gastro stark machen konnten, bekannt gemacht. Weiter machten eine Vielzahl bekannter Influencer tatkräftig auf die Aktion aufmerksam, darunter Stars wie Stefano Zarrella, Sarah Engels, Kayef, Yasin und Samira.

Auch PepsioCo, der Hersteller von Lipton Ice Tea, ist positiv von der Teilnahme und der Aktivierung, denn die Resonanz war enorm, überrascht:

„Wir sind sehr stolz und freuen uns riesig über den herausragenden Erfolg unserer Sommer-Kampagne, vor allem aber darüber, dass wir so vielen Gastronomen ein Lächeln schenken konnten. Es ist überwältigend zu sehen, wie viele Gastronomen mitgemacht, wie viel Unterstützung sie von ihren Gästen bekommen haben. Daher möchten wir uns von ganzem Herzen bei allen bedanken, die bei unserer Aktion mitgemacht haben!“

Isabel Teves, Beverages Lead PepsiCo DACH

Nachbarschafts-Café Frau Kowolik

Hanssensweg 3, 22303 Hamburg Winterhude – Jarrestadt
Öffnungszeiten: Mo. – So. 09:00 – 18:00 Uhr, Mittwoch geschlossen
www.fraukowolik.de

Print Friendly, PDF & Email