17. Internationales LAVAZZA Gourmet Festival Sylt 2016

LAVAZZA Gourmet Festival SyltLAVAZZA Gourmet Festival Sylt Foto: Festival

Die Ansage für das Internationale LAVAZZA Gourmet Festival 2016 lautet: Sylt goes TV

von Georg August von Rutz
Sylt im Januar, das ist etwas für Kenner und wahre Inselfans. Das Internationale LAVAZZA Gourmet Festival 2016 ist ein Grund mehr im Januar die Hamburger Hausinsel anzusteuern. Die Macher des LAVAZZA Gourmet Festival gehen diesmal mit einer Mischung aus gekannten Fernsehköche und italienische Spitzenwinzer  an den Start.

Draussen der Sylter Winter – Innen der besternte Gourmet-Genuss

Die Gastgeber sind Detlef Tappe vom Walter´s HofPius Regli vom Manne Pahl beide in Kampen, Holger Bodendorf vom LANDHAUS STRICKER in Tinnum, Franz Ganser das Kleine Restaurant in Westerland und Jan Hendrik Rose vom Coast Rantum. Die fünf Sylter Top-Restaurants haben sich für die genussvollen Wintertage im nächsten Januar ganz besondere Gäste eingeladen.

Obwohl das breite Publikum sie zumeist nur aus dem Fernsehen kennt, alle fünf Gastköche lassen Sterne glänzen und haben ausgezeichnete Bewertungen bekommen. Ob Kolja Kleeberg, Nelson Müller, Tarik Rose, Mario Kotaska und aus dem italienischen Fernsehen Markus Holzer. Sie stehen auf der einen Seite für geballte Kochkunst, denn sie beherrschen ihr Handwerk. Auf der anderen Seite können sie das Schwere mit dem Leichten exzellent verbinden und bieten eine gehörige Portion Entertainment. Nicht einmal Spötter würden das als die gastronomisch berüchtigte Sättigungsbeilage bezeichnen.

 

Gourmet Festival Sylt

Gourmet Festival Sylt

Auch wenn der Januar an der Nordseeküste die hohe Zeit des hochprozentigen „Pharisäers“ ist, die Nordseeinsel hisst die italienische Trikolore. Die Gastwinzer des Festivals kommen ausschließlich aus Italien und haben Spitzenweine im Gepäck. Die Gaumen der Gäste des Internationalen LAVAZZA Gourmet Festival dürfen sich auf das Weingut Monteverro, auf das Castello D´Albola, das Weingut Felsina, auf Feudi di San Gregorio und das sizilianische Weingut Cusmano freuen.

Neben mehreren Abendveranstaltungen, auf denen die Köche bei ihren Gastgebern die Küchen kulinarisch unsicher machen werden, sind die beiden Gourmet Safaris, jeweils ab 11.00 Uhr am Freitag und Samstag, Höhepunkte des Festivals, bevor dann am Samstag Abend die traditionelle große Küchenparty im LANDHAUS STRICKER steigt. Alle Gastgeber, Gastköche und Gastwinzer begrüßen ab 20:00 Uhr die Gäste und werden dem LAVAZZA Gourmet Festival Sylt einen entsprechenden Rahmen bereiten.

Ich bin durchaus gespannt. Die Liste der Winzer verspricht interessante Weine und im Geist denke ich schon an den doppelten Lavazza Espresso, den ich nach dem Dessert mit einem Digistif geniessen werde. Aus dem weihnachtlichenFesttagsvorrat, den ich bei meinem guten Bekannten Christian Duske (Duske&Duske) in den Hohe Bleichen 36 geordert habe, wird sicherlich noch eine Lonsdale oder Panetela sich in meinem Vorrat befinden. Die bietet sich dann als Begleiterin an. Nun alles in allem gesehen, es wird spannend, schließlich ist der eine oder andere Koch nicht nur für seine Kochkünste bekannt.

17. Internationales LAVAZZA Gourmet Festival Sylt 2016
Mittwoch, 13. bis Samstag, 16. Januar 2016
Alle Informationen zu den Veranstaltungen, Gästen und Reservierungen sind online im Internet verfügbar unter www.gourmet-festival-sylt.de

Bitte folgen und liken Sie ganz-hamburg.de
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial