Per Bus zum Genuss – die 12. Tour de Gourmet Jeunesse

Statt Fisch etwas vegetarisches auf dem TellerDie vegetarische Alternative zum Kabeljau © Susanne Plaß

Kulinarischer Roadtrip mit viel Kommunikation und jungem Dining von Pinneberg über Friedrichstadt nach Schleswig

von Susanne Plaß

Kommunikation und Netzwerken steht ganz oben bei der ‚Tour de Gourmet Jeunesse‘ (TdGJ), die als Sonderveranstaltung für junge Menschen zwischen 18 und 35 Jahren innerhalb des Schleswig-Holstein Gourmet Festivals durchgeführt wird. I

In der 12. Saison tischten die drei Mitglieder Hotel Cap Polonio in Pinneberg, die Holländische Stube in Friedrichstadt und das Ringhotel Waldschlösschen in Schleswig ihre Köstlichkeiten aus regionalen Produkten auf. Die Karten für den sinnesfreudigen Roadtrip sind beim Nachwuchs heiß begehrt, denn neben außergewöhnlichen Gaumenfreuden gibt es jede Menge Spaß und gute Gespräche unter Gleichgesinnten.

Gruppenbild im Cap Polonio
Michael und Marc Ostermann mit Karin Thestorff © Susanne Plaß

Im Hotel Cap Polonio

Start war am Samstag, 12. Januar 2019, um 12 Uhr im Hotel ‚Cap Polonio‘, wo Küchenchef Marc Ostermann mit großem Ideenreichtum heimische Produkte zu edlen Speisen verarbeitet.

Finger Food zum Beginn des Abends
Finger Food im Cap Polonio © Susanne Plaß

„Wir wollen den Gästen im Rahmen des Schleswig-Holstein Gourmet Festivals zeigen, was wir in Pinneberg zu bieten haben – und dass es sich lohnt, auch vor den Toren Hamburgs die Gastronomielandschaft zu entdecken. Das Fingerfood war ein kleiner Querschnitt durch unsere Speisekarte – nur in minimalistischer Form.“

Marc Ostermann Cap Polonio
Nordseekabeljau in der Küche
Nordseekabeljau mit Ponzo und Wintertrüffel © Susanne Plaß

Begeistert zeigten sich die 52 jungen Gäste auch von seinem Nordseekabeljau mit Ponzo und Wintertrüffel.

„Die Herausforderung war, den Kabeljau mit modernen Akzenten aufzuwerten, um nicht eindimensional zu wirken. Die Sojasauce und die Kresse sorgten für ein besonderes Aroma. Wir haben Steingut als Präsentation gewählt, da dies die Temperatur länger hält, was für diesen Gang wichtig ist.“

Marc Ostermann:

Mit einem Bus wurden die gut gelaunten Gäste von Pinneberg nach Friedrichstadt zur nächsten Station gebracht. Während der langen Fahrt gab es ein interessantes Seminar über den neuen SHGF-Partner J.J. Darboven und wie man Kaffee lagern und trinken kann.

„Mit J.J. Darboven gehen wir gerne innovative Wege, gerade weil wir seit über 150 Jahren für Qualitätskaffee stehen. So kann man beispielsweise kaltgebrühten Kaffee sehr gut mit Säften und Wodka oder Gin-Tonic kombinieren“,

erklärt Frank Minten, Trainer bei J. J. Darboven, und verteilte entsprechende Kostproben.

Als Überraschung gab es einen kleinen Snack von Marc Ostermann:

„Wir haben eine Gänseleber zubereitet, die mit Kaffeearomen perfekt auf die Kaffeeprobe abgestimmt ist.“

Hauptgang in der Hollänischen Stube
Lamm in Kräuterkruste mit zweierlei Kresse – Holländische Stube © Susanne Plaß

In der Holländischen Stube in Friedrichsstadt

Angekommen im malerischen Friedrichstadt tischte das Team um Michaela Friese Lamm in Kräuterkruste mit zweierlei Kresse in den historischen Räumen der Holländischen Stube auf.

„Zitrone und Thymian harmonisieren zum nordfriesischen Lamm, dessen Kruste ich mit Pistazien abgerundet habe. Dazu passt Fregola farblich gut.“

Hendrik Baugartz, Küchenchef Höllandische Stube

Dazu wurde ein rassiger Sizilianer in die Gläser geschenkt, den Inhaberin Michaela Friese so kommentierte:

„Der Wein hat einen leichten Zimt-Nelken-Geschmack, ist leicht im Abgang und passt damit sehr gut zur Fregola.“

Sein 10-jähriges TdGJ Jubiläum feierte Christoph Gaab aus Grömitz

„Die Karten kriege ich zu Weihnachten geschenkt. Mir macht es immer wieder Spaß, auf alte und neue Gesichter in geselliger Runde zu treffen.“ Der gelernte Tischler war von der Holländischen Stube mit Fachwerkgebälk angetan: „Das Lamm in Kombination mit Fregola kannte ich so noch nicht. Zudem bietet die Holländische Stube ein großartiges Ambiente mit ihrem besonderen historischen Flair.“

Christioph Gaab hat das Quizz gewonnen © Susanne Plaß

„Es ist schon einzigartig, durch die Tour an einem Tag drei wunderschöne Restaurants kennenzulernen und auf nette Leute zu treffen. Ich finde es auch sehr schön, mit dem Bus anzureisen, so kann man gleich viel besser die anderen Leute kennenlernen. Da kommt Klassenfahrt-Stimmung auf! Auch die Verköstigung mit J.J. Darboven war super,“

so die TdGJ -Teilnehmerin Ines Hilpert.

Auf der Fahrt nach Schleswig konnten die jungen Gäste ihr Wissen bei einem Quiz über Schleswig-Holstein, das älteste Gourmetfestival Deutschlands und seine Partner erproben. Christoper Gaab gewann mit der höchsten Punktzahl die ausgelobte IDEE-Kaffeemaschine.

TdGJ -Tourfinale in Schleswig

Im Ringhotel Waldschlösschen Schleswig begrüßte Sönke Behmer seine Gäste.

„Das Bäckchen vom Husumer Rind wird aus der Wange gewonnen. Wir haben das Fleisch zwei Stunden lang bei 180 Grad im Ofen geschmort und mit Vogelbeeren garniert, die sehr bekömmlich sind.“

Maître de Cuisine Matthias Baltz über den Hauptgang
Dessert Variantionen
Spaziergang durch unseren Obstgarten © Susanne Plaß

Für einige Gäste war sein Dessert ‚Spaziergang durch unseren Obstgarten‘ das kulinarische Highlight der 12. TdGJ.

„Wir haben dieses Jahr wahrscheinlich das Kernobstjahr des Jahrhunderts. So gute Quitten hatten wir noch nie! Für den Strudel haben wir Birne und Cranberries mit Agar-Agar verarbeitet, den wir mit einem Mantel aus Nüssen kross gebacken haben“,

so Baltz, der nebenbei auch Rinder züchtet, weiter.

Das sagen TdGJ -Gäste

„Ich fahre zum dritten Mal die TdGJ mit und komme selbst aus Schleswig-Holstein. Deswegen finde ich es sehr spannend, die gehobene Küche in Norddeutschland zu entdecken. Für mich persönlich war der erste Gang im Hotel Cap Polonio der spannendste. Einen nordischen Fisch – den Kabeljau – in seiner Einfachheit so zu präsentieren, dass er zu etwas Besonderem wird, fand ich höchst beeindruckend. Ich bin generell ein großer Fan des Hotels Cap Polonio, das täglich eindrucksvoll beweist, was die Gastronomie im Umland Hamburgs leisten kann. Zudem begeistert mich das Konzept der TdGJ, mit Menschen meiner Altersklasse gemeinsam zu speisen und so neue Netzwerke zu knüpfen.“

Jonathan J. Pötzsch aus Rellingen
Tischgesellschaft bei der Tour de Gourmet Jeunesse 2019
Tour de Gourmet Jeunesse 2019 © Susanne Plaß

Ihr Debüt feierte Karolin, die selbst in der Gastronomie arbeitet: „Ich bin vom Konzept absolut überzeugt, denn die TdGJ bringt den jungen Leuten die Lust an Gourmetrestaurants näher. Die Auswahl der Gerichte war sehr gelungen und auch die Restaurants sind fantastisch und geschmackvoll eingerichtet!“

Ob als Single, Paar oder mit Freunden – bei der TdGJ bleibt niemand allein – aus Fremden werden Freunde. Die Tour de Gourmet Jeunesse kostet 90 Euro p. P. inkl. 4-Gänge-Menü, Getränke und Shuttle-Service. Weitere Veranstaltungen beim Schleswig-Holstein Gourmet Festival finden Sie unter www.gourmetfestival.de.