Nimm mich mit Kapitän auf’s Feinschmecker Insel-Hopping

Das gab es im Seeblick Genuss und SpaErstes Insel-Hopping: Dreierlei vom Kalb - Seeblick Genuss und Spa Foto: Hesse

Schleswig-Holstein Gourmet Festival – super Stimmung und ganz viel kulinarischer Genuss beim 1. ‚Feinschmecker Insel-Hopping‘ zwischen Sylt und Amrum!

Der Samstag, 20. Oktober 2018, war ein aufregender Tag voller Highlights: Das 1. ‚Feinschmecker Insel-Hopping‘ zwischen Sylt und Amrum startete um 10.30 Uhr im ‚Fitschen am Dorfteich‘ auf Sylt und endete nach zwei genussvollen Ritts über die Nordseewellen auf die Nachbarinsel Amrum auch wieder auf Sylt – um 22.00 Uhr. Es war das erste Mal, dass dieses Event der Insel-Verkupplung im Rahmen des 32. Schleswig-Holstein Gourmet Festivals stattfand.

„Wir wollten Abenteurer und Gourmetliebhaber auf eine ereignisreiche Genussreise über Land und Wasser schicken und etwas Neues damit ausprobieren“, so Klaus-Peter Willhöft, Präsident der veranstaltenden Kooperation Gastliches Wikingland e.V., und ergänzt: „Das Event war komplett ausgebucht und stieß auf große Begeisterung. Es hat viel Spaß gemacht und alle Gäste haben sich gleich gut verstanden.“

Das ging ab beim Insel-Hopping

Die 26 Gäste trafen sich gegen 10.30 Uhr im ‚Fitschen am Dorfteich’ auf Sylt. In der idyllisch gelegenen Villa reichte das Küchenteam um Manfred Fitschen Sylter Fingerfood, darunter Thunfischtatar, Wachtelkotelett, Ochsenschwanzpraline und Lammcarpaccio. Ein Bustransfer brachte die gut aufgelegte Gesellschaft nach Hörnum, von wo aus die MS Adler Express in See stach.

Gruppenfoto beim Insel-Hopping 2018

Erstes Insel-Hopping 2018 – die Teilnehmer bei Gischen am Dorfteich

Per Schiff, Bahn & Bus

Die Schifffahrt bei strahlendem Sonnenschein wurde mit Nordsee-Muscheln und Lanson Champagner ebenfalls zum kulinarischen Erlebnis. Per Inselbahn ging es vom Anleger auf Amrum nach Norddorf, wo Gunnar Hesse im ‚Seeblick Genuss und Spa‘ mit Zwischen- und Hauptgang für Tafelfreuden sorgte wie Croustillon von der Wildauster sowie Dreierlei vom Kalb – und traf damit den Geschmack der Gäste.

Die anschließende Schiffsreise zurück nach Sylt wurde mit roter Grütze versüßt. Zum Finale gab es im ‚Fitschen am Dorfteich‘ eine Dessert-Party flankiert mit edlen Bränden der Feingeistereistatt. Der letzte Gast winkte nach 22.00 Uhr Adieu mit den Worten: „Wir kommen alle im nächstes Jahr wieder –  genial!

Verena Fitschen, Inhaberin vom ‚Fitschen am Dorfteich‘, resümiert: „Das war spitze – Wetter toll, die Schiffsreise mit Muschelgericht sehr lecker, die Inselbahnfahrt auf Amrum super informativ, die Begrüßung von Angelika Hesse und die Bewirtung auf Amrum alles vom Besten. Hier auf Sylt ging die Party bis 22 Uhr! Alle wollen wieder dabei sein.“

Weitere Events folgen bis zum 10. März 2019. Infos unter www.gourmetfestival.de.