Food Pairing in der Ratsherrn Brauerei: Schokolade und Bier, das ist drei Meter über dem Himmel

Foodparing Ratsherrn Pils mit SchokoladeFoodp Paring - Schokolade und Bier: Ratsherrn Pilsner mit Vollmilch-Trüffelsalz © ganz-hamburg.de

Neues Food Pairing: Ratsherrn und Evers & Tochter bieten bieten eine Geschmack-Symphonie aus Hopfen und Kakao.

Wenn es um Snacks zum Bier geht, dann denkt man schnell an salziges, kräftiges, geräuchertes oder nussiges, aber Schokolade fällt vielen nicht auf Anhieb ein.

Doch die Hamburger Ratsherrn Brauerei und die Schokoladenspezialistin Angela Evers vom Lübecker Familienunternehmen Evers & Tochter zeigen: Schokolade und Bier? Das ist Volltreffer, besonders wenn die Abende wieder lang und kühl sind.

Mariann von Redecke mit Angela Evers im Innenhof der Ratsherrn Brauerei Hamburg
Mariann von Redecke mit Angela Evers © ganz-hamburg.de

„Bei unseren Spezialtouren durch die Brauerei verkosten wir bereits seit längerem gemeinsam mit Partnern anderer Produkte unsere unterschiedlichen Biere, um im Rahmen dieser sogenannten Pairings die gegenseitigen Ausprägungen sensorisch erlebbar zu machen und erklärt zu bekommen. Auch dieses Mal ist es ein voller Erfolg und wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit unter Hanseaten.“

Mariann von Redecke, (Pressesprecherin der Ratsherrn Brauerei)

Nun, wir haben beim Food Paring festgestellt, Hopfen und Malz und ausgewählte Schokoladenkreationen, das ist eine Hochzeit im Geschmackshimmel und drei Meter über Himmel.

Kein Wunder, die Schokoladen von Angela Evers sind schon für sich überirdisch. Meine Kollegin meinte nur – die sind rezeptpflichtig, denn bei dem feinen Geschmack ist ein hoher Suchtfaktor garantiert...

Für insgesamt fünf Biersorten habe ich passende Schokoladen kreiert, die wir anschließend in einem gemeinsamen Tasting mit den Experten der Brauerei verfeinert und sortiert haben. Das Ergebnis sind unglaublich spannende Pairings, die auf wunderbare Weise die Charakterstärke des Gegenübers unterstreichen.“

Angela Evers
COAST GUARD Westküsten IPA mit Zartbitter Schokolade mit Ingwer
(55 % Kakao) © ganz-hamburg.de

Bier und Schokoladen Paring – Wer gehört zu wem?

Der Klassiker und das Signatur Bier der Brauerei „Ratsherrn Pilsener“ geht eine Verbindung mit Vollmilch-Trüffelsalz ein.

Das scharf-fruchtige Bier „Küsten IPA“ überzeugt in Kombination mit Zartbitter-Ingwer und der würzige „Senatsbock“ kommt mit Zartbitter-Lebkuchen ideal zur Geltung.

Der herrlich kräftige volle „Senatsbock“ kommt mit Zartbitter-Lebkuchen ideal zur Geltung.

Ratsherrn BierstilEvers & Tochter Schokolade 
Ratsherrn Pilsener Vollmilch mit Trüffelsalz (35 % Kakao) 
Moby Wit Belgisches Weißbier Weiße Schokolade mit Masala 
COAST GUARD Westküsten IPAZartbitter Schokolade mit Ingwer (55 % Kakao) 
Pfeffersack Pilsener Zartbitter mit Lebkuchen oder Haselnuss (55 % Kakao) 
Senatsbock 2020 Zartbitter Schokolade Diamanten (63 % Kakao)
Senatsbock 2020 Zartbitter-Lebkuchengewürz (55% Kakao) 
6er Pack Ratsherrn mit Schokolade
Evers & Tochter Schokolade und Ratsherrn – einfach drei Meter über dem Himmel
© ganz-hamburg.de

Brauereiführungen

Ab Oktober 2020 werden regelmäßig Brauereiführungen mit dem Spezialthema Schokolade und Bier angeboten, bei denen Angela Evers selbst über ihre Kreationen und Ideen berichtet. Natürlich kommen die Besucher anschließend in den Genuss der Kombinationen. Unter diesem Link können die Führungen gebucht werden: www.ratsherrn.de/de/brauereifuehrung

Die Schokoladen und Bier Kombinationen sind ab der Kalenderwoche 41 2020 zudem im Craft Beer Store in der Lagerstraße 30 A und im Ratsherrn Online Shop erhältlich.

Evers & Tochter residiert in Lübecker Altstadt in einem Jahrhunderte alten historische Kaufmannshaus, das schon lange im Familienbesitz von Angela Evers ist. Hier stellt Sie in feinster Handarbeit ihre Schokoladen und kandierten Blüten, die schon viele internationale Preise gewonnen haben, her.