Heinz O. Wehmann: Sternekoch feiert 60 Jahre Geschmack

Heinz O. WehmannHeinz O. Wehmann vor 30 Jahren im Landhaus Scherrer Foto: Landhaus Scherrer

Das kulinarische Hamburg gratuliert: 60 Jahre Heinz O. Wehmann vom Landhaus Scherrer

Er hat wie kein anderer die Hamburger Gastro-Kultur seit mehr als 30 Jahren geprägt, der Sternekoch Heinz O. Wehmann vom Landhaus Scherrer. Er besticht durch exzellente Handwerkskunst und den besonderen Sinn für kontinuierlich perfekten Geschmack. Es ist ihm gelungen die Norddeutsche Hochküche auch über die Grenzen der Hansestadt hinaus zu etablieren. Es muss nicht extra betont werden, sich nach oben kochen ist schon mehr als schwer, über einen so langen Zeitraum oben zu bleiben, ist fast so wie täglich einen Halbmarathon zu laufen. In allen angesehenen Restaurantführern wird das Landhaus Scherrer positiv bewertet.

Anlässlich seines 60. Geburtstages nimmt der norddeutsche Geschmackspabst Wehmann die Gäste des Landhaus Scherrer nun am Samstag, den 06. Juni 2015 mit auf eine ganz persönliche kulinarische Zeitreise. Dreißig Jahre sind eine lange Zeit, was stand daqmals auf der Speisekarte, welche Klassiker sind am beliebtesten, wie steht es um die Zukunft unserer Lebensmittel und was macht eigentlich die stetige Gemütlichkeit und Popularität des Sternerestaurants an der Elbchaussee aus?

Heinz O. Wehmann

Nicht mehr ganz so schland, dafür in Farbe: Heinz O. Wehmann Foto: Landhaus Scherrer

Bei der Jubiläumsfeier können diese und weitere Fragen während einer kulinarischen Zeitreise beantwortet werden. Gestartet wird mit einer Ausstellung unter dem Namen GESTERN, welche in die sechs Jahrzehnte im Leben von Heinz O. Wehmann entführt und ebenso die Geschichte des Landhaus Scherrer widerspiegelt. So werden Speisekarten der vergangenen 30 Jahre präsentiert und ein anschaulicher Einblick in den Wandel der Lebensmittelbranche gegeben. Zudem können die Gäste bei einer Blindverkostung selbst den Unterschied zwischen biologischen und genveränderten Produkten testen. Weiter geht es bei der Küchenparty im HEUTE: Hier werden Wehmannsche Klassiker zu ausgesuchten Themen an je einer Geschmacksstation präsentiert. So erfahren die Gäste u.a. welche Garmethoden sich bei Kohlrabi eignen damit dieser einen lieblich nussigen Geschmack entfaltet, wie Rote Bete richtig mariniert wird, um die gewünscht frische und erdige Note zubekommen oder wie Tomaten durch richtiges Kochen den Säurespiegel verlieren und ein süßliches Aroma verbreiten. Im Anschluss lädt der Sternekoch auf der Galerie im ersten Stock zu einem Blick ins MORGEN ein und überrascht seine Gäste mit einer unvergesslichen Geschmacksexplosion.

„Zusammen mit meinen Weggefährten lasse ich die ersten 60 Jahre meines Lebens auf einer einmaligen Zeitreise Revue passieren. Das Landhaus Scherrer spielt auch hier eine zentrale Rolle, denn es ist für meine Familie und mich nun seit mehr als 30 Jahren sowohl Arbeitsplatz als auch Zuhause. Mit Stolz kann ich heute sagen, dass mein Team und ich die Erstklassigkeit des Sternerestaurants von Beginn an gehalten haben und diese auch in die Zukunft tragen werden“, so der Hamburger Geschmackspapst. Das Jubiläum findet offiziell am Samstag, den 6. Juni, ab 13.00 Uhr statt.

Bitte folgen und liken Sie ganz-hamburg.de
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial