Hier ist das Eis HEISS in Hamburg

Schoko-Eis in der WaffelEis in der Waffel Photo by Irene Kredenets on Unsplash

Like Ice in the Sunshine, ein Sommer ohne Eis wäre Hamburg ohne Alster oder Elbe. Nachschub für Hamburger Schleckermäuler liefern gut 200 Eisdielen, Eisläden und Eiscafés. Ihre Spanne reicht von Old School familienorientiert über kleinen Ketten bis hin zu szenigen hippen Newcomern, die mit ungewöhnlichen Sorten punkten wollen. Rein Schlecktechnisch gesehen gibt es mittlerweile nichts, was es nicht gibt. Die Zeiten von Vanille-, Schoko- und Zitroneneis sind lange vorbei. Die woken Szene Hipster und Mädels müssen dank veganem Eis nicht aufs genussvolle Schlecken verzichten. Auch laktosefreies Eis gibt es. Viele Eismacher produzieren in Bio-Qualität und andere halten die Fahne der italienischen Gelato-Eismacherkunst hoch. Zur Frage ob nun Tüte oder BecherI Ich finde, Hauptsache es schmeckt, denn Qualität und Geschmack kann man nur durch mehr Qualität und besseren Geschmack ersetzen. Das hat auch immer seinen Preis, denn wirklich handwerklich produziertes Eis ist nie billig. Wobei, der Autor bekennender Tüten-Fan ist. Allerdings beim Geschmacksturbo Sahne muss es ein Becher sein.

In jedem Viertel gibt es es eigentlich ‘die Eisdiele’ mit der längsten Schlange. Ein fast untrügliches Zeichen für Qualität. Viele Kunden sind seit Kindertagen ihrer Eisdiele treu. Außerdem, uns Hamburgern schmeckt es fast das ganze Jahr. Denn nicht wenige Eisdielen sind ganzjährig geöffnet oder machen nur eine kurze Winterpause.

Das Falstaff Eisdielen Ranking 2021

Falstaff, das größte Magazin für kulinarischen Lifestyle, hat mittels Community-Voting mit rund 60.000 Stimmen die beliebtesten Eisdielen Deutschlands gekürt. Also endlich einmal ein Ranking aus bundesweiter Sicht.

Eindeutiger geht es kaum. In Hamburg machte der Saseler Eissalon „Bitte mit Sahne“ mit über 60 Prozent der Votingstimmen das Rennen. Das ist schön, denn der Horizont der meisten Stadtmagazine und Hamburg Blogs endet mit schöner Regelmäßigkeit in Richtung Norden in Barmbek und Winterhude. Auf Platz zwei kommt Marie Oehler mit ihrer gläserne Eismanufaktur, die sie im Corona-Jahr 2020 gestartet hat. Bei ihr kommt das Eis nicht aus der Tüte, denn alle Zutaten werden selbst gemacht. Das kostet viel Zeit und Liebe. Die Eispiraten in Bahrenfeld stehen auf Platz drei der Siegertreppe.

Die Falstaff Top Drei Eisdielen in Hamburg 2021

RankEisdieleAnschriftWeb
1Bitte mit SahneSaseler Markt 3, 22393 Hamburg Saselhttps://bittemitsahne.de
2Oehlers EispatisserieEppendorfer Weg 161, 20253 Hamburg Eimsbüttelhttps://www.facebook.com/eppendorferweg161/
3Die EispiratenMendelssohnstraße 78, 22761 Hamburg Bahrenfeldhttps://www.facebook.com/EISPIRATEN-1478547332382724/
Quelle: Falstaff Juli 2021