Zweites Pottkieker Kochfestival elf Sterne strahlen in der Rindermarkthalle!

Sternekoch Karlheinz Hauser hebt ein GlasKarlheinz Hauser ist auch auf dem zweiten Pottkieker Festival in der Rindermarkthalle dabei Foto: Marius Röer

Zweites Pottkieker Kochfestival 2019: Das Gipfeltreffen der norddeutschen Spitzen- und Sterneköche in der Hamburger Rindermarkthalle

Nach der aus dem Stand ausverkauften Premiere des Pottkieker Kochfestival in diesem Jahr ist die Rindermarkthalle am 31. März 2019 wieder Austragungsort für das Gipfeltreffen norddeutscher Spitzenköche. Es empfiehlt sich, sich schnell Tickets zu sichern.

Das Aufgebot kann sich mehr als schmecken lassen. Insgesamt elf Sterne gehen beim 2. Pottkieker Kochfestival 2018 über dem gastronomischen Himmel St. Paulis auf.

Neben etablierten Stars wie Karlheinz Hauser, Dirk Luther oder Thomas Martin (jeweils 2 Sterne) können sich Freunde des guten Geschmacks auf Kreationen von „aufsteigenden Sternen“ wie Jan-Philipp Berner (Küchenchef und Leiter des 2 Sterne Restaurants Söl´ring Hof), Jens Rittmeier (1 Stern, N°4 Hotel Navigare) oder den „Patissier des Jahres“ Marco d´Andrea („The Fontenay“) und auf Sushi-Spezialist Heiko Stock freuen.

Das geht ab

An insgesamt zehn Stationen können die Besucher zum Preis von 99 Euro nicht nur jeweils einen Gang genießen, sondern auch den von Deutschlands bekanntester Sommelière Natalie Lumpp ideal auf das Gericht abgestimmten Wein probieren.

Für Freunde des gepflegten Craft Beers werden die Experten von der Hamburger Landgang Brauerei ebenfalls jeweils ein passendes Food-Pairing vorbereiten. Zwischen den Gängen ist da bestimmt auch Platz für das eine oder andere Glas.

Exklusiv, inklusiv und nah dabei

Am Sonntag von 13.00 bis 19.00 Uhr ist alles genauso exklusiv wie inklusiv. Wer Köche bei der Arbeit nicht sehen möchte, sollte zu Hause bleiben. Die Nähe zu den Köchen ist das Besondere an Hamburgs größtem Kochfestival. Da ist viel Kontakt angesagt, vom  kurzen Schnack bis hin zum Profi-Tipp.

Es ist auch immer wieder interessant zu sehen, wie Köche wirklich arbeiten und die Gänge zubereitet werden. Metzger’s zeigt seine gläsernen Wurstmanufaktur, da können die Besucher nicht nur sehen wie man eine gute Wurst herstellt, sondern sie auch gleich verknuspern. Eine gute Wurst macht bekanntlich auch glücklich.

Nichts für Veganer ist auch die Dry Aged Präsentationen von Meatlover. Hier gibt es die hochklassige und seltene Spezialitäten, wie das legendäre Kobe-Rind. Auch das legendäre spanische Txogitxu aus dem Baskenland, dass von besonders alten Kühen stammt und als zu besten Fleischqualitäten der Welt gehört ist dabei. Ganz neu ist in 2019 auch die exklusive „Dessert-Station“ von Marco d´Andrea.

Wie schon in 2018 werden fünf Euro des Eintrittsgeldes für Kinderkochkurse von Hamburger Grundschulen in der „Marktküche“ genutzt, bei denen Pottkieker 2018-Köche wie Thomas Martin, Matthias Gfrörer, Dirk Luther und Karlheinz Hauser mit Kindern gesunde Gerichte zaubern.

Thomas Martin, Guide Michelin 2 Sterne-Koch im Jacobs Restaurant:

 „Der Pottkieker 2018 war eine ganz starke Veranstaltung -für die Besucher aber auch für die ganze kulinarische Szene in der Metropolregion Hamburg! Ich freue mich, nach dem tollen Erfolg in 2018 auch in 2019 wieder mit guten Kollegen und Kochfreunden dabei sein zu können. Toll finde ich natürlich auch, dass aus einem Teil der Einnahmen das Kochen mit Kindern in der Marktküche in 2019 fortgesetzt wird und wir damit gesunde Küche und nebenbei die Attraktivität des  Kochens selbst an die Kleinsten weitergeben können…“

Gastgeber Jörg Meyer (Betreiber des E centers St. Pauli):

Der erste Pottkieker war ein Riesen-Erfolg und hat die Messlatte sehr hoch gelegt. Wir sind uns aber bereits jetzt schon sicher, dass wir dieses Mal unseren Gästen noch mehr bieten werden. Wir werden die Themen Regionalität, Saisonalität und Nachhaltigkeit auf extrem schmackhafte Weise erlebbar machen. In Norddeutschland gibt es einfach nichts Vergleichbares.“

Bisher bestätigte Köche:

  • Karlheinz Hauser: Süllberg. 2 Sterne Guide Michelin
  • Dirk Luther: Restaurant Meierei Dirk Luther. 2 Sterne Guide Michelin
  • Thomas Martin: Jacobs Restaurant. 2 Sterne Guide Michelin
  • Jan-Philipp Berner: Küchenchef und Leiter des Restaurants Söl´ring Hof. 2 Sterne Guide Michelin
  • Lutz Niemann: Orangerie. 1 Stern Guide Michelin
  • Pierre Nippkow: Ostseelounge. 1 Stern Guide Michelin
  • Heiko Stock: Stock`s. Küchenchef und Inhaber
  • Jens Rittmeyer: No4 Hotel Navigare. 1 Stern Guide Michelin
  • Marco d` Andrea: The Fontenay. Chef-Patissier

 Pottkieker Kochfestival in der Rindermarkthalle 2019

Wann:
Sonntag, 31. März 2019, von 13.00 – 19.00 Uhr
Wo:

Tickets:
Der Preis beträgt 99 Euro incl. 5 Euro für Kinderkochkurse. Alle Gerichte und Getränke inklusive

Vorverkauf an den Kassen im E center St.Pauli in der Rindermarkthalle
und unter www.rindermarkthalle-stpauli.de online zzgl. Service und Versandkosten.

 

  •  
Bitte folgen und liken Sie ganz-hamburg.de
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial