Schleswig-Holstein Gourmet Festival – zwei Sterne strahlen in Lübeck

Island BBQ Lachs mit Bonito, schwarzen Linsen und RettichSchleswig-Holstein Gourmet Festival - Island Lachs BBQ mit Bonito, schwarzen Linsen und Rettich von Michael Kempf Foto: Susanne Plaß

Kulinarischer Rundgang mit Michael Kempf zum 32. Schleswig-Holstein Gourmet Festival im Friederikenhof

Wer im Herbst nicht genießen kann, der sollte lieber gleich ein Dose Ravioli aufmachen und zum Lachen in den Keller gehen. Doch beim Schleswig-Holstein Gourmet Festival geht es zum Glück anders zu! So wie Ringhotel Friederikenhof Lübeck Oberbüssau. Begeisterte Gäste, zufriedene Gastgeber und ein 2-Sterne-Koch, der Spaß hatte, mit dem motivierten Team vom Ringhotel Friederikenhof ein 5-Gänge-Menü der Extraklasse zu präsentieren.

„Ich bin harmoniesüchtig – sowohl was die Speisen angeht als auch die Zusammenarbeit in der Küche!“, sagt Michael Kempf (‚Facil‘ im The Mandala Hotel in Berlin).

Der leidenschaftliche Marathonläufer zeigte sich am 27. und 28. Oktober bei seinem Gastspiel zum 32. Schleswig-Holstein Gourmet Festival im ‚Ringhotel Friederikenhof‘ in Lübeck begeistert von der Zusammenarbeit mit dem Küchenteam:

„Alle waren sehr entspannt, vom Service über den Küchenchef Dirk Werner bis hin zum Hoteldirektor Patrick Wulf. Es ist für mich, obwohl ich beim Gourmetfestival längst ein alter Hase bin, immer wieder aufregend, was für eine Küche und was für ein Team mich erwartet. Bisher bin ich stets positiv überrascht worden.“

Der Friederikenhof

Seit 13 Jahren verwöhnt Dirk Werner die Gäste im Ringhotel Friederikenhof im Rhythmus der Jahreszeiten mit regionalen Köstlichkeiten. Der idyllische Gutshof ist in dieser Saison erstmals beim ältesten Gourmetfestival Deutschlands dabei.

Für die Küchencrew war der Besuch von Michael Kempf ein Highlight, auf das sich alle gut vorbereitet haben, um ihm hilfreich bei der Zubereitung des 5-Gänge-Menüs zur Seite zu stehen.

„Wir freuen uns, Michael Kempf zu unserer Premiere beim SHGF hier zu haben. Das ist für uns eine Ehre und etwas ganz Besonderes!“ betonte Patrick Wulf.

Amuse Bouche Rote Bete Soja Kaviar

Ringhotel Frederikenhof -Amuse Bouche Rote Bete Soja Kaviar Foto: Susanne Plaß

Auf dem Teller

Zum lockeren Get-together gab es Labskaus, Räucheraal und Kapern-Aioli dazu Lanson Champagner und das Kieler Bier ‚Lillebräu‘. Das Amuse-Bouche wurde im ehemaligen Stall des Gutshofes, dem gemütlichen Esszimmer, gereicht. Im Winter lodert hier das Kaminfeuer und dicke Balken sind Hingucker und Raumtrenner.

Rote Bete, geräucherte Créme fraîche und Kaviar aus Soja sorgten für Genusserlebnisse. Die begleitenden Weine aus dem Schlumberger Portfolio und Selters umrandeten das Menü, ohne es zu dominieren.

Michael Kempf

Michael Kempf Foto: Susanne Plaß

Michael Kempf erklärte zum Fischgang, bretonische Makrele mit Wiesenampfer, Macadamia-Nuss und Gurke:

„Mir ist es sehr wichtig, wo unsere Produkte herkommen. Fische aus kalten Gewässern beispielsweise schmecken viel intensiver, da sie mehr Abwehrkräfte entwickeln müssen als exotische Fische.“

Der Gang war mit Dill abgeschmeckt, sodass das Aroma gut zur Geltung kam.

Der Island Lachs BBQ mit Bonito, schwarzen Linsen und Rettich war auf den Punkt gebracht. Besonders spannend präsentierte sich der Gemüsegang, bestehend aus Aubergine Rosa Bianca mit Getreide, Joghurt und Miso von Mimi (ein Produzent aus Berlin).

Kempf, der Vater von Zwillingen ist, meinte dazu: „Ich lege sehr viel Wert auf Gemüsegänge. Ich vermeide dabei das Wort „vegetarisch“, denn das ist bei einigen Gästen negativ konnotiert. Dabei ist für mich eine viel größere Herausforderung, einen Gemüsegang auf gleichem Niveau, wie einen Fisch- oder Fleischgang zu kreieren.“

Wow-Effekte löste auch die Brust von der Challans Ente mit Eukalyptusblättern, Sauerklee und Kräutersaitlingen aus. Es zeigte sich hier Kempfs Vorliebe für spannende Saucen!

Die anschließende Dessertparty rundete den Abend, der auf kulinarische Weise durch den Gutshof führte, ab. Hinter dem klangvollen Namen „African Art“ verbarg sich Nougat mit Passionsfrucht und Banane.

Michael Kempf überzeugte mit einer ebenso leichten wie eleganten Küche:

„Ich koche produktnah und möchte die Gäste nicht überfordern. Mein Menü soll verständlich sein!“

In der Tat, die Kulinarik von Michael Kempf ist mehr als verständlich.

Mehr Infos zum Schleswig-Holstein Gourmet Festival und zum Ringhotel Frederikenhof.