THE TWINS by Cornelia Poletto brummt in Shanghais bester Lage

THE TWINS RestaurantCornelia Poletto und Huang Xiaoming, chinesischer Superstar und Markenbotschafter von ZWILLING, in der Kochschule des ZWILLING Flagship Stores Foto: Zwilling

Vor einem Jahr ging durch die Medien, dass Hamburgs Spitzenköchin Cornelia Poletto ein Restaurant in Shanghai eröffnen will. Auf den ersten Blick klang das ungewöhnlich, doch wenn man die Hintergründe kennt, ist es ganz plausibel und eine smarte Idee.

Schon längere Zeit arbeitet die populäre Hamburgerin mit dem Kochgeräte-Hersteller Zwilling in Solingen zusammen. China ist bereits der wichtigste Auslandsmarkt für das 1731 (!) gegründete Traditionsunternehmen, zu dem heute noch einige andere angesehene Marken gehören. 

THE TWINS by Cornelia Poletto

Als Zwilling einen Flagship Store in bester Shanghaier Shoppinglage eröffnete, lag es nahe es mit einem Poletto-Restaurant zu verbinden und eine kulinarische Erlebniswelt zu bieten. Schließlich gilt Zwilling in China als absolute Premium-Marke. Das muss ein Flagship beim Verbraucher einlösen.

Der Name, „THE TWINS by Cornelia Poletto“, war schnell gefunden. Mediterrane leichte Küche ist in Shanghai nicht nur bei Deutschen und anderen Expats angesagt. Immer mehr Chinesen entdecken die, für sie fremde, doch reizvolle europäische Küche und bevölkern den Sea & Cold Food Bar, das Casual Lunch & Dining oder das Fine Dining inklusive eines VIP-Raum. Aus Hamburger Sicht ist das Restaurant, das rund 100 Plätze hat, preislich günstiger als bei uns.

Hanseatisch zurückhaltend wurde die Eröffnung allerdings nicht gefeiert. Zwilling und Cornelia Poletto ließen es krachen, es gab nicht nur eine große Show mit Fächertänzern, Gesang und vielen mehr. Für einen wahren Selfie Alarm sorgte Chinas Action-Star Huang Xiaoming, der in China Zwilling-Markenbotschafter ist. 

Mediterrane Küche in China ist noch ein echtes Abenteuer, denn vieles was hier in einem gut sortierten Supermarkt um Ecke gekauft werden kann, ist in China rar oder gar nicht bekannt. Da gilt es dann ähnliche Produkte zu finden. Auch haben Chinesen etwas anderen Geschmack und keinesfalls basiert dieser auf Glutamat und Soja-Sauce. 

Keine leichte Aufgabe für Cornelia Polettos langjährigen Mitarbeiter Felix Neumann, der als Küchenchef das Restaurant zusammen mit dem aus Shanghai stammenden Burt Tang leitet. Die Service- und Küchenbrigade ist ansonsten rein chinesisch. 

Gerichte auf Käse oder Sahnebasis sind schwierig, denn die meisten Chinesen habe genetisch bedingten Laktoseunverträglichkeit. Auch ein Jus darf nicht zu kräftig reduziert sein, dass empfinden Chinesen als zu salzig.

Während in der deutschen Spitzengastronomie puristische Reduziertheit im Ikebana-Stil angesagt ist, lieben Chinesen die Effekte: Ob Blattgold als Deko oder Seafood-Platten die dank Trockeneis dampfen.

Wirklich bemerkenswert: Ohne Food Porn geht gar nichts, bevor gegessen wird, werden erst einmal die Smartphone-Speicher gefüllt und alles in den Social Medien geteilt. 

Etwas lapidar lächelnd meinte Frau Poletto beim Pressegespräch in Hamburg: „… am Ende ist alles kalt…“

THE TWINS Restaurant

Zwilling Flagship Store Shanghai Foto: Hersteller

Der Flagship Store

Gestaltet wurde der Zwilling Flagship Store und das Restaurant von den renommierten internationalen Architekten Matteo Thun und Antonio Rodriguez, Mailand, die beide schon lange eng mit Zwilling zusammenarbeiten. Im Store werden neben die Zwilling die Marken STAUB (Frankreich), MIYABI (Japan), DEMEYERE (Belgien) und BALLARINI (Italien) präsentiert. Eine China Premiere gibt es noch. Das erste Gaffel Kölsch vom Fass in China gibt es ebenfalls im THE TWINS. Da schimmern doch ein wenig die rheinischen Wurzeln von Zwilling durch.

Direkt am Eingang eines der beliebtesten Einkaufszentren in Shanghai, der Taikoo Hui Mall, und somit für Besucher gut sichtbar, befindet sich der ZWILLING Flagship Store Foto: Hersteller

Also lieber ganz-hamburg.de Leser, wenn Sie einmal zufällig in Shanghai sind, kann ja sein: Den 640 qm großen Zwilling Flagship Store und das Restaurant THE TWINS by Cornelia Poletto finden Sie in der HKRI Taikoo Shi Men Yi Road, Shanghai, Telefon: +86 (21) 5255 5659 oder +86 139 1691 8470.

Bitte folgen und liken Sie ganz-hamburg.de
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial