Enthüllt: Bei McDonald’s mampfen die meisten Deutschen

Fast Food in Ahrensburg - Mc Donald'sMc Donald's Restaurant in Ahrensburg bei Hamburg © ganz-hamburg.de

McDonald’s ist Bayern München, wenn es Fast Food und Schnellrestaurants geht. Selbst im Corona-Pandemie-Jahr 2020 mit seinen eingeschränkten Besuchsmöglichkeiten und umfangreichen Hygieneauflagen führt es souverän die Liga der Schnellrestaurants an.

Wo mampfen die Deutschen besonders gern?

Jeder dritte Deutsche (ca. 32 Prozent) hat in der der großen und sehr validen Verbrauchstudie VuMA 2021 (Verbrauchs- und Mediananalyse) angegeben, mindestens einmal im Monat das ‘Gasthaus mit dem Goldenen M’ zu besuche, Macs zu mampfen oder einen Kaffee zu trinken.

Grafik beliebteste Fast Food Restaurants Deutschland
Die beliebstesten Schnell- und Fast Food Restaurants in Deutschland
Quelle: VuMA 2021 – statista

Im Großraum Hamburg betreibt McDonald’s rund 60 Restaurants. Damit ist der Abstand zum Rivalen Burger King, bei dem immerhin jeder sechste Deutsche (16,5 Prozent) einmal im Monat vorbeischaut, beträchtlich. In Hamburg kommt der King auf nicht einmal die Hälfte der Anzahl derMcDonald’s Fast Food Restaurants und ist somit deutlich kleiner.

Die Bronzemedaille geht an die Bremerhavener Fischrestaurantkette Nordsee. Jeder siebte Deutsche holt sich hier ein Fischbrötchen oder ist Bratfisch. Auch die Schnellrestaurants von IKEA, Karstadt (Le Buffet) und Galeria Kaufhof (Dinea) sind populär in Deutschland und schaffen es unter die Top 10. Allerdings, die vielen Warenhausschließungen werden sich zukünftig auswirken. Zumal Karstadt und Galeria Kaufhof sowieso fusioniert haben. Noch gar nicht können die Folgen der Corona-Pandemie bzw. des Lockdowns auf die Schnell- und Fast Food Restaurants eingeschätzt werden.

Print Friendly, PDF & Email