Nicht mehr hygge in Eppendorf, das Flammen ist für immer geschlossen

Das Grillrestaurant Flammen am StraßenbahnringHygge in Hamburg und lecker: Restaurant Flammen in Hamburg Eppendorf © Norbert Schmidt

Die dänische Restaurantkette Flammen streicht nach knapp vier Jahren die Segel und hat sein Restaurant am Straßenbahnring geschlossen.

Als das dänische Restaurant Flammen im Dezember 2018 am Straßenbahnring in Eppendorf loslegte, war die Hamburger gastronomische Welt noch in Ordnung und Corona kannte man nur als Biermarke. Die Corona-Pandemie und die großen Verwerfungen in der Gastronomie haben das Flammen bewogen den Hamburger Restaurantbetrieb einzustellen. Die dänische Restaurantkette mit den großen Fleisch-Buffets sieht keine Planungssicherheit mehr und konzentriert sich auf seinen Heimatmarkt Dänemark.

Braten in der Küche
Braten satt im Restaurant Flammen © Norbert Schmidt

Jetzt sind die Herde und Öfen des Flammens für immer kalt. Die Spezialität des Flammen waren die großen Fleisch-Buffets. Zu einem fairen Festpreis konnte man so viel essen wie man wollte. Meist war es Schwein, Rind, Huhn, Lamm oder Pute. Doch auch exotisches Fleisch wie Zebra oder Känguru landeten in der Pfanne oder auf dem Grill. Laut einem Pressebericht soll es sogar auch Krokodil gegeben haben.

Eines zeigt sich, was in Dänemark oder Skandinavien gut funktioniert, ist nicht unbedingt ein Erfolgsgarant in Hamburg. Das Aus von Clas Ohlson oder der schwedischen Sportartikelkette Stadium sowie des Casual-Burger-Restaurant-Kette Friends & Brgrs im Food Sky der Europa Passage sind dafür ein Indiz.

Ob es nun schon Freudentänze bei Hamburger Hardcore Veganer*Innen geben hat, wissen wir nicht. Auch von betretener Trauerstimmung oder Depressionen bei Fleischliebhabern haben wir noch keine Kenntnis. Wer zukünftig im Flammen ein Fleisch-Buffet verputzen möchte, der muss nach Kolding in den Haderslevvej 145 fahren. Mit dem Auto sind das über A7/E45 knapp 2,5 Autostunden.