Das RESTAURANT ATLANTIC GRILL & HEALTH neu eröffnet

Die Crew vom Atlantic Grill & HealthFranco Esposito, Geschäftsführender Direktor des Hotel Atlantic, mit Küchenchef Christian Michel und Restaurantleiter Christian Stelljes im neuen Atlantic Grill & Health (vl) Foto: Hotel Atlantik

Das Hotel Atlantic baut sein gastronomisches Angebot aus und setzt auf regionalen Genuss, Wohlfühlflair und Health.

Hamburgs Hotelgastronomie rüstet auf. So auch das Hamburger Traditionshotel Hotel Atlantic an der Außenalster. Das neue Atlantic Grill & Health Restaurant ist die legere Ergänzung zum traditionsreichen Atlantic Restaurant und hat den Ehrgeiz zu einem neuen Genussort im Herzen der Stadt zu werden.

Stilvoll, modern und mit dem Gefühl des „Essens bei Freunden“

Das Restaurant wird durch geprägt durch großzügige bodentiefe Fensterfronten mit Blick auf die Alster. Innen ist es in einem lässig eleganten maritimen Landhausstil in modernen Design gestaltet. Eine offene Showküche und ein eigener Restauranteingang direkt neben dem Haupteingang des Hotel Atlantic sind weitere Stilmerkmale des Atlantic Grill & Health. Ein Séparée mit Alsterblick kann auch für Gruppen bis zu zwölf Personen genutzt werden.

Zum Charakter des denkmalgeschützen Hotels passen die stilvollen Holzvertäfelungen, die Tische in hellen Räuchereichenholz und Leder-Loungemöbel im maritimen Blauton. Immerhin war das Hotel Atlantic bis weit in die 1930er Jahre hinein häufig der Anfangs- und Endpunkt von Ozeanreisen, die per Schiff ab Hamburg angetreten wurden. Edle Kupferakzente und hochwertige Spiegelelemente runden das Innenleben ab.

„Mit dem Atlantic Grill & Health setzen wir Akzente, die lokalen wie internationalen Gästen einen bewussten und kreativen Genuss bieten. Neben dem Kulinarischen steht unser neues Restaurant für hanseatische Lebensart und norddeutsche Leichtigkeit.“

Franco Esposito, Geschäftsführender Direktor des Hotel Atlantic

Grill, Health, Soul – gesundes Essen, das Spaß macht

Hanseatisch geprägt und mit Fokus auf die Region präsentiert sich das neue Restaurant. Abgeleitet ist das Grill & Health-Konzept aus der „Healthy Lifestyle“-Philosophie der Broermann Health & Heritage Hotelgruppe, der das Atlantic angehört.

Vorbild für Hamburg ist die Villa Rothschild, die auch zur Hotelgruppe gehört, in Königstein im Taunus. Hier gehen schon seit Herbst 2017 Qualität, bewusster Genuss und Wohlfühlflair eine Liaison, der gelungenen Art, erfolgreich ein. In Hamburg wurde das Konzept individuell für das Atlantic und den hanseatischen Markt adaptiert.

Der 35-Jährige Christian Michel ist als Küchenchef für die kreative Kulinarik im Atlantic Grill & Health verantwortlich. Der Koch und Betriebswirt stammt aus Hadamar nahe Limburg an der Lahn (Hessen) und gehört seit dem 1. Oktober 2018 zum Team des Fünf-Sterne-Hotels an der Alster.

Vorher war er in der Mannschaft von Sternekoch Dieter Müller an Bord der MS Europa tätig und dort für das Gourmetrestaurant zuständig. Seine Küchenchef-Stationen zuvor waren das Restaurant Emiko mit japanischer Küche im Louis Hotel München sowie das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Restaurant & Tagesbar Schwarzreiter im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski, ebenfalls in München.

Regionale Superfood & Klassiker

Auf der Karte finden sich norddeutsche Klassier wie Roastbeef vom Norddeutschen Weiderind oder exzellenter Saibling vom Plöner See. Aber auch wer Superfood Salat, Dinkel-Spargel-Risotto oder ein veganer Cheesecake mit Quinoa-Zartbitter-Crisps sucht wird auf der Karte fündig.

Nachhaltigkeit und Regionalität werden groß geschrieben. So stammt zum Beispiel das Weidehuhn von einem Familienbetrieb bei Uelzen, der Fisch vom Plöner See, Gemüse aus den Vier- und Marschlanden. Weine und Spirituosen werden von Spitzenerzeugern aus Deutschland geliefert, wie Schloss Vaux im Rheingau oder Weingut Schwane in Franken.

Hauptgerichte kosten zwischen 12 und 37 Euro. Wenn der Betrieb angelaufen ist, ist das Restaurant Atlantic Grill & Health auch mittags geöffnet.

„Das Atlantic Grill & Health steht auch für ‚Soul‘, für Essen mit Spaß, das der Seele guttut. Wir setzen auf frische, saisonale Produkte aus der Region, hervorragende Gerichte vom Grill, wollen Neues ausprobieren und unser kulinarisches Angebot stetig spannend weiterentwickeln. “

Christian Michel

Durch seinen Werdegang ist er klassisch geprägt, aber experimentierfreudig. Frische Produkte werden Fermentiert oder Einweckt. Auch heimische ‚Superfoods‘ wie Buchweizen oder Amaranth werden sich auf der Karte finden.

Signature Dish ist der Superfood Salat, bestehend aus gegrillter Birne, jungem Spinat, gekeimtem Buchweizen, Leinöl, Granatapfelkernen und Avocado aus ökologischem Anbau. Signature Drink in der Frühjahrszeit ist die hausgemachte Gurkenlimonade, kreiert aus selbstgemachtem Gurkensirup, Zitronensaft und Sodawasser. Ein erfrischender Drink, der belebt und eine trendige Alternative zu bekannten Klassikern darstellt.

Entspannte Atmosphäre und Austausch mit den Gästen

Das Restaurant ist bewusst unkompliziert geplant worden. Die offene Showküche soll zusammen mit dem Serviceteam unter der Leitung von Christian Stelljes eine familiäre, authentische und unkomplizierten Atmosphäre schaffen.

Der 28-jährige gebürtige Hamburger ist Restaurantfachmann und ausgebildeter Sommelier. In dieser Funktion fuhr er im vergangenen Jahr mit der MS Europa 2 über die Weltmeere, nun hat er im Atlantic festgemacht.

Atlantic Grill & Health im Hotel Atlantic

  • Montag bis Freitag: 17:00 – 23:00 Uhr (bis 18. April 2019)
  • Montag bis Freitag: 12:00 – 23:00 Uhr (ab 19. April 2019)
  • Samstag: 12:30 – 23:00 Uhr
  • Sonntag: 12:30 – 22:30 Uhr
Bitte folgen und liken Sie ganz-hamburg.de
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial