Sommerfest wie im wilden Westen

Grill mit Feuer und GrillgutGrillen gehört zu einer Western Party dazu Photo by Myles Tan on Unsplash

Let’s Party – warum nicht einmal den Wilden Westen als Thema nehmen?

Sommerzeit ist Partyzeit und viele Firmen veranstalten in den Sommermonaten ihr Sommerfest. Aber für das Sommerfest Ideen zu finden ist gar nicht so leicht, vor allem wenn es auf dem Firmengelände stattfinden soll. Wie wäre es in diesem Jahr mit einem Sommerfest ganz im Stile des Wilden Westens? Mit Holzbuden, Heuballen und Schießübungen. Dazu ein Barbecue Buffet und viel, viel Entertainment – für Liebhaber des Line-Dance wird auch Einiges geboten.

Vorteile eines Sommerfestes für die Firma

Ein Sommerfest hat im Gegensatz zur Weihnachtsfeier durchaus einige Vorteile, angefangen bei den Temperaturen und dem Wetter. So kann auf dem Firmengelände ein Fest mit Live Musik und leckerem Essen stattfinden. Bei vielen größeren Unternehmen soll es aber etwas Besonderes und nicht immer die gleiche Art Fest sein. Ein Nachteil von regelmäßig wiederkehrenden, gleichen Motto Events führt oftmals dazu, dass sich manche Kollegen einfach abwesend melden. Somit muss eine neue Idee her, damit das Sommerfest wieder einmal ein richtiger Erfolg wird.

Sommerfest mit Kindern und Familie

Ein Erfolgsrezept der aktiven Mitarbeiterbindung ist es schon einmal, nicht nur die Angestellten, sondern auch Ihre Partner und Kinder einzuladen, denn die Wochenenden sind bekanntlich bei den Familien heilig. Bleibt nur noch das passende Motto zu wählen. Wie wäre es mit dem wilden Westen?

Ein Sommerfest mit Western-Motto kann nur der Hit werden und du musst dafür auch nicht annähernd so viel planen, wie du vielleicht denkst.

Ein Western Sommerfest für Groß und Klein

Die Location ist hier entscheidend und im Idealfall findet das Sommerfest auf dem Firmengelände statt. Sofern dieses nicht groß genug ist, benötigt man eine andere Fläche, wofür du aber eventuell eine Genehmigung einholen musst.

Nun braucht es passende Deko, Wagen und Buden, aber auch das richtige Essen und natürlich Spiele, damit das Western-Sommerfest am Ende nicht zu langweilig wird. Sicherlich, das ist für dich alles kaum allein zu planen aber dafür gibt es professionelle Eventagenturen, die die Planung des Sommerfestes übernehmen können.

Einige wichtige Punkte zur Beachtung

Zu Beginn steht eine Begehung des Geländes auf dem Plan, um überhaupt zu sehen, wie viel Platz zur Verfügung steht. Sofern du das Sommerfest auf einem anderen Gelände machen möchtest, sprich mit dem Eventplaner, ob du dafür eine Genehmigung beantragen musst. Er kann dir auch erklären, wo du diese bekommst und vielleicht wird dies sogar für dich erledigt. Frage einfach nach, doch im Idealfall nutzt du natürlich das Betriebsgelände für deine Feier.

Die passende Deko und Mobiliar

Zum Fest selbst wird dann alles mitgebracht, was man für ein gutes Wild-West-Fest braucht. Also Dekoration, Mobiliar, Grillstände, standesgemäße Speisen im Western Stil und natürlich auch Spielstationen für Groß und Klein. Neben alkoholischen Getränken wird auch eine Vielzahl an antialkoholischen Getränken geboten und wer will, kann an einer der Grillstationen sogar selbst die Grillgabel in die Hand nehmen. Es wird also sicherlich selbst dem leiblichen Wohl an nichts mangeln.

Cowboy Figur vor blauem Himmel
Wild Wild West Cowboy Photo by Lindsay Doyle on Unsplash

Live Musik mit Western Stil und Line Dance

Damit die Party nicht ins Stocken gerät, sind der DJ und die Crew darum bemüht, auch Animation zu bieten, damit das Fest einfach am Laufen bleibt und nicht plötzlich einschläft. Für die Kinder gibt es eigene Spielstationen und gerne können auch Spiele für Teams geboten werden. Gerade die Teamspiele sind auf Firmenfesten sehr beliebt, damit die Kollegen auch miteinander etwas Spaß haben. Da wir im digitalen Zeitalter leben, könnte eine Schnitzeljagd App für die großen und kleinen Gäste für Bewegung und Unterhaltung sorgen. Oftmals werden auch gezielt Teams mit Kollegen gebildet, die im Betrieb selbst wenig miteinander arbeiten. Dies fördert das Kennenlernen und den Zusammenhalt in großen Teams.

Langweilig wird es auf dem Western Sommerfest ganz sicher nicht und es wird bestimmt das Highlight in diesem Firmenjahr werden. Biete also einfach einmal ein besonders Fest und überrasche deine Angestellten mit etwas, womit sie nicht gerechnet haben.

Das Sommerfest professionell planen lassen

Es ist dein Fest und deshalb kannst du auch bestimmen. Professionelle Eventplaner hören sich deine Wünsche an und versuchen sie auch nach deinen Vorstellungen zu erfüllen oder dir zumindest eine gute Alternative zu nennen. Da es sich um ein mobiles Equipment handelt, kannst du frei entscheiden, wo genau auf dem Firmengelände die Party steigen soll. Auch bestimmst du natürlich, wie groß die Feier am Ende ist.

Plane auf jeden Fall dein Budget, denn je größer dein Fest werden soll und je mehr du bieten möchtest, umso kostspieliger wird es auch. Du könntest aber hier und da auch ein wenig Geld einsparen, indem du auf den DJ verzichtest und lieber eine Musikanlage wählst. Doch lass dich hierzu gerne von der Eventagentur beraten.

Mache dir ein paar Notizen, bevor du mit einer Eventagentur in Kontakt trittst, denn schon zu Beginn muss einiges geklärt werden. Später sind vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten zu besprechen, doch im Großen und Ganzen musst du dich um nichts mehr kümmern und kannst dich wieder in aller Ruhe deinem Geschäft widmen.

Print Friendly, PDF & Email