Auf geht’s zum Tag des offenen Weins 2019 in Hamburg am 7. September 2019

Frau mit WeinglasTag des offenen Weins in Hamburg Foto: Deutsches Weininstitut / Markus Bassler

Es muss nicht immer Italien oder Frankreich sein. Denn, der Deutsche Wein ist wieder schwer im kommen.

Lange Zeit schickten die deutschen Weintrinker ihren heimischenWein auf die Reservebank. International gilt eigentlich die Faustregel, dass maximal 30% aus anderen Weinländern importiert wird. In Deutschland war die Regel auf den Kopf gestellt, noch vor gut zehn Jahren stammten vier von fünf Flaschen, die in der Gastronomie entkorkt wurden, nicht aus Deutschland und im Handel sah es ähnlich aus.

Doch dieser Trend hat sich gründlich gedreht. Jetzt stehen deutsche Weine wieder im Fokus. Denn junge und durchaus wilde Winzer haben eine kreative Qualitätsoffensive, die begeistert und schmeckt, gestartet.

Der Boom in der Gastronomie überträgt sich schrittweise in den Handel. Denn, was man in einer Vinothek oder in einem Restaurant getrunken hat, will man gern auch zu Hause konsumieren. Dabei muss es nicht immer Riesling sein. Der deutsche Rotwein ist im Aufwind und findet seine Anhänger.

Tag des offenen Weins in Hamburg

Damit der deutsche Wein noch populärer wird, starten im Spätsommer die 8. WeinEntdecker-Wochen des Deutschen Weininstituts (DWI) auch in Hamburg. Ein Höhepunkt ist der Verkostungsevent am Tag des offenen Weins am Samstag den 7. September 2019 bei acht Hamburger Weinhändlern.

Wer in Eimsbüttel, Hoheluft-West, Hoheluft-Ost und Eppendorf wohnt, kann sich freuen. Denn die Vielfalt der deutscher Qualitätsweine liegt dann quasi um die Ecke. Für nur 5 Euro pro Verkostungsort können drei heimische Weine verkostet werden.

Hier wird der Tag des offenen Weins in Hamburg am 7. September 2019 zelebriert

Vinothek Adresse
Vin Aqua VinHellkamp 7 • 20255 Hamburg
Ludwig von Kapff Weinlager EimsbüttelStresemannallee 118, 22529 Hamburg
Mosel WeinGärtnerstr. 109 (Ring 2) • 20253 Hamburg
Weinhaus Gröhl Filiale Eppendorfer WegEppendorfer Weg 170 • 20253 Hamburg
Kurfürst von Dalberg WeinhausBismarckstr. 90 • 20253 Hamburg
WeinPortBogenstraße 11 • 20144 Hamburg
WeinsichtenHegestraße 8, 20251 Hamburg
Weinhaus Gröhl Filiale Eppendorfer BaumEppendorfer Baum 7 • 20249 Hamburg

Der Aktionskalender auf der WeinEntdecker-Website bietet die Möglichkeit, sich jederzeit über kulinarische Veranstaltungen in der Nähe zu informieren. Dort findet man auch alle Details, Tickets sowie viele weitere interessante Aktionen rund um den deutschen Wein. In einem Gewinnspiel warten zudem tolle Preise wie Gläsersets und Hotelübernachtungen auf die Besucher.

Weitere Informationen zum „Tag des offenen Weins“ in Hamburg gibt es unter: wein-entdecker-werden.de/Hamburg

Bitte folgen und liken Sie ganz-hamburg.de
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial