Hier sollte die Hamburger in den Burger beißen! Hamburgs Top 3 Burgerläden

Burger mit BierAlter Fischmarkt, Hamburg: Brooklyn Burger Bar Foto: TripAdvisor

Wenn wir geraden einen Gastro-Mainstream-Trend ist, dann sind es Burger. Früher als simple Fleischklopse geschmäht, im Gasthaus zum goldenen M zu einem pappigen Tiefkühl-Fast Food Produkt mutiert, haben Burger ein wahrhaft kulinarisches Comeback erlebt. Siehe da, der Rollback geht, die gute Küche hat sich dem Burger angenommen und plötzlich schmeckt erw eider. Burger aller Orten, in profilierten Restaurants, spezialisierten Ketten oder im Food Truck, fast könnte man meinen ganz Deutschland ist im Burger Wahn. Gut ganz so schlimm ist es nicht, aber schmackofatzig schon.

Ich habe einmal mit den Jungs + Mädels vom TripAdvisor, der weltweit größten Reise-Webseite, gesprochen. Sie haben die Bewertung und Meinungen über Hamburger Burgerschmieden von einheimischen und ausländischen Nutzern ausgewertet. Eines sollte man Rankings dieser Art immer berücksichtigen Reisende und Touristen suchen überwiegend hochrequentierte und bekannte Stadtteile auf, das beeinflusst das Ranking und Restaurants, die an nicht so bekannten Orten bleiben länger ein Geheimtipp.

Burger auf dem Teller

Dulf’s Burger im Karolienviertel Foto: TripAdvisor

Die Top Drei Burger Restaurants in Hamburg 

Der Sieger aus dem Karolienviertel

Dulf’s Burger vis-à-vis von der Hamburg Messe legt viel Wert auf frische Zutaten aus ökologischem Anbau – ob das Rotbunten Niederungsrind aus Schleswig-Holstein, Brot, Gemüse oder Toppings. Auf der Speisekarten finden sich 14 Varianten des Klassikers. Darunter Hamburger mit Beef, Hähnchen, Avocado oder Omelette als vegetarische Alternative.  Was gut ist dauert, über Wartezeiten sollte der Gast nicht überrascht sein. Also, wer einen Quick Lunch sucht oder nicht mehr Zeit hat, der könnte Probleme bekommen. Innen es ist im zurückhaltenden Industrial Look eingerichtet. Draußen sitzen, Hamburger lieben das trotz des Klimas, geht.

Eine Bewertung: „Wir sind extra aus Celle, Niedersachsen nach Hamburg gefahren, um die Burger bei Dulf‘s zu testen. Nachdem wir ca. 30 Minuten bei tollen Wetter anstehen mussten, um einen Platz zugewiesen zu bekommen, ist recht schnell unsere Bestellung aufgenommen worden. Bestellt habe ich mir einen Kreature-Burger mit Süßkartoffelpommes und Trüffel-Mayonnaise. Der Burger war klasse! Ein wirklich tolles, riesiges Erlebnis! Hervorragende Fleischqualität (medium gegrillt, wie bestellt), tolle Sauce, erstklassige Buns. Süßkartoffelpommes und Mayo waren ebenfalls toll. Hammer Essen, nettes Team – ich komme in jedem Fall wieder!“

Dulf’s Burger340 Bewertungen, 4,5 von 5 Bewertungspunkte, Zertifikat für Exzellenz

Karolinenstraße 2, 20357 Hamburg Karolienviertel
Öffnungszeiten:
So. – Do. 11.30 – 22.30 Uhr
Fr. + Sa. 11.30 – 23.30 Uhr
Keine Reservierungen
https://dulfsburger.de/

Burger auf dem Teller

Pommes im Brooklyn Burger am Alten Fischmarkt Foto: TripAdvisor

Die besten Hamburger in der Altstadt

Die Altstadt von Hamburg sieht ziemlich neu aus. ist so auch, denn die Royal Airforce hat im zweiten Weltkrieg ganze Arbeit geleistet und der Rest ging bei zig Stadtsanierungen drauf. Auf dem Alten Fischmarkt wird auch seit fast 150 Jahren nicht mehr mit Fischen gehandelt. Sei es drum.

Der Legende nach kam den Inhabern Jan und Steffen die Idee zu einer eigenen Burger Schmiede nach einer durchfeierten Nacht in Brooklyn, bei dem auch König Alkohol eine nicht unwesentliche Rolle gespielt haben soll. Ihr Credo:  ‚Hamburger haben grundsätzlich mehr Hingabe verdient‘. So werden die Brötchen selbst gebacken, das Hackfleisch stammt vom friesischen Weiderind und frische Qualität ist sehr wichtig. Jetzt werden in den Räumen einer alten Apotheke am Alten Fischmarkt verdammt gute Burger geschmiedet. Bei den French Fries gibt es aber noch Steigerungspotential.

Neben den Burgern loben Gäste die Wahl an Cocktails und Craft Beer. Der aktuelle Burger des Monats: Hess-Atack mit Rindfleischpatty, Kochkäse, Tomate, Granny Smith Apfel, Radicchio & Musik (Rote Zwiebel-Apfel-Essigmix) im Brioche-Sesam-Bun.

Bewertung: „Das Personal ist sehr nett und die Burger sind lecker. Es gibt vegetarische und vegane Varianten, leider jedoch keine glutenfreien Brötchen, wobei man jeden Burger als „light“ Variante ohne Brötchen bestellten kann, dafür bekommt man dann Salat dazu. Aber das eigentliche Highlight sind die Cocktails – es gibt eine riesen Auswahl und regelmäßig auch saisonale Sonderkreationen.“

Brooklyn Burger Bar, 296 Bewertungen, 4 von 5 Bewertungen, Zertifikat für Exzellenz

Alter Fischmarkt 3, 20457 Hamburg Altstadt
Öffnungszeiten:
BBB-Lunchbreack, Mo. Fr. 12.00 – 15.00 Uhr, Mo. – Do. 18.00 – 24.00 Uhr
Fr. + Sa. 18.00 bis open end, Sonntags geschlossen, Reservierungen möglich
http://www.brooklynburgerbar.de

Burger auf dem Teller

Burger im burgerlich Hamburg Foto: TripAdvisor

Ham- und Cheesburger im Pressehaus

Nur einen Steinwurf entfernt im Pressehaus liegt das burgerlich, dass auch Filialen in Köln und Dresden betreibt. Dahinter steht unter anderem Gregor Gerlach (Gründer der Vapiano-Kette). In diesem Lokal werden die Buns aus einer Hamburger Bäckerei roh geliefert und dann frisch gebacken und das Fleisch kommt ebenfalls aus Anbietern der Region.

Die Speisekarte umfasst jede Menge Kreationen mit Lachs, Sauerkraut oder Pulled Pork. Wer eine kalorienarme Variante bevorzugt, kann auch die ‚Wihtout“ Version mit Buschbohnen wählen.

Bewertung: „Wir waren Mittags da – Bestellung erfolgt über Tablet am Tisch, Burger lassen sich individuelle zusammenstellen. Umsetzung erfolgte sehr schnell und die Burger / Pommes waren sehr lecker und heiß. Für den aufgerufenen Preis dürften die Burger gerne etwas größer sein. Service war sehr gut inkl. Apfel for free zum Abschied. Für den Start in den Abend und ein leckeren Burger zum Mittag für Groß und Klein zu empfehlen.“

burgerlich769 Bewertungen, 4,5 von 5 Bewertungen, Zertifikat für Exzellenz

Öffnungszeiten:
So. bis Do. 11.30 – 23.00 Uhr, Fr. und Sa. 11.30 – 24.00 Uhr
http://www.brooklynburgerbar.de

 

Bitte folgen und liken Sie ganz-hamburg.de
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial