8X4 macht jetzt 11. Der Relaunch einer Markenikone

Ein NeonschriftzugDon't stop yourself © ganz-hamburg.de

Die Deo-Marke 8X4 gehört zu den Deutschen Markenikonen. Die erste Deutsche Deo-Linie wurde von Beiersdorf bereits 1951 auf den Markt gebracht.

Personal Care Produkte sind ein zuverlässiger Indikator des Lebensgefühls einer Epoche. Nicht nur, dass die Produkte immer besser und vielfältiger werden. Um attraktiv zu bleiben passen sich erfolgreiche Marken immer wieder dem Zeitgeist. bleiben gute Begleiter und aktuell.

Das klingt einfacher als man denkt. Denn es erfordert viel Analyse- und Entwicklungsarbeit, eine Marke am Pulsschlag der Verbraucher zu platzieren. Hinzu kommt, Verbraucher werden immer anspruchsvoller. Ihre Ansprüche sind sind differenzierter geworden.

Der Verbraucher erwartet nicht nur, dass das Produkt sympathisch und vertrauenswürdig ist. Er hat auch ein feines Sensorium, wenn es sich eine Marke plump anbiedert. Dann kann es sich schnell abwenden und sie fallen lassen. Besonders, wenn sie nicht glaubwürdig ist.

Um Marken wie 8X4 besser zu führen hat Beiersdorf, als Markeninhaber, mit Oscar & Paul eine neue Unternehmenseinheit, die Start up-Kultur und -Geschwindigkeit als Innovationszelle aufbauen soll, eingeführt.

Die Marke 8X4

Seit Bestehen der Marke 8X4 hilft sie Menschen dabei, den Herausforderungen des Alltags mit dem Versprechen von Duft, Pflege und Schutz gerecht zu werden.

Wir leben in einer zunehmend komplexer werdenden Welt. Es wird es immer schwieriger, den eigenen Weg fokussiert und voller Selbstvertrauen zu gehen.

Heute muss eine Marke Begleiter sein. Für eine Deo-Linie heißt das, mit personalisiertem Schutz für die unterschiedlichen individuellen Anforderungen und täglichen Herausforderungen da zu sein.

So entstand die Idee mit einer passenden Kombination aus optimaler Wirkung, idealer Pflege und einen favorisierten Duft eine ganze Produktpalette anzubieten.

DON‘T STOP YOURSELF

Diese neue Idee wird mit der DON‘T STOP YOURSELF Werbekampagne begleitet. Damit macht 8X4 auf Menschen aufmerksam, die den Mut haben, ihren persönlichen Weg, trotz besonderer widriger Umstände, zielsicher zu beschreiten und die zeigen, wie persönliche Veränderungen möglich sind.

Zum Kick off wurde die Kampagne im Hamburger Oberhafen vorgestellt. Nicht Modells oder gekaufte Stars präsentieren jetzt die Marke. Sondern Menschen, die ganz für sich ihren eigenen Weg  konsequente Verfolgen.

Menschen die den Mut haben ihren Weg zielsicher zu gehen. Menschen, die Träume und Wünsche haben, und, um diese zu erfüllen, die bequeme Komfortzone verlassen.

Mutiger Vorbilder in einer komplexen Welt

Diese Menschen gibt es wirklich, es sind Theo Vanity, Deborah Keser und Julius Gerhardt. Davon konnten wir uns im Oberhafen persönlich überzeugen.

Theo Vanity Testimonial für 8x4
Theo Vanity wirbt für 8X4 Foto: Hersteller

Theo definiert seine Geschlechtsrolle selbst

So versteht sich Theo als Rebell in einer Welt, die Angst vor allem hat, was anders ist. Mit Make-Up zeigt er sich als Mann so, wie er sich wohlfühlt und dieser Eindruck ist eher feminin. Seine Erfolgen auf seinen Social-Media- Kanälen geben im Recht. Theo ist einfach Theo und man hat nicht einen Moment das Gefühl, dass er eine Rolle spielt. Er ist einfach authentisch.

Deobrah Keser mit Longboard
Deborah wirbt für die Marke 8X4 Foto: Hersteller

Deborah ist mit dem Longboard auf Du und Du

Deborah ist da, wo Mädels eher zuschauen als dass sie mitmachen. Sie zeigt als Longboarderin, dass das Mädels auch verdammt gut können und es keine reine Männersache ist.

So entsteht ein Longboard Design
Ein Longboard-Entwurf von Deborah Keser Foto: Hersteller

Longboarding, dass heißt, es immer wieder versuchen, hinfallen – aufstehen – hinfallen und irgendwann klappt es mit der Figur oder dem Trick. Mal nach einer Woche, mal dauert es länger. Das geht nur, wenn man keine Angst vorm Scheitern hat. Mittlerweile gestaltet sie auch Longboards bei dem Hersteller BTFL Boards.

Das Modell Julius Gerhardt
Julius Gerhardt selbst schwerste Brandverletzungen haben ihn nicht aufgehalten Foto: Hersteller

Julius sprengt Schönheitsideale

Julius arbeitete als Model und frönte einer Leidenschaft, die nicht ganz legal, aber künstlerisch war. Dann hatte er durch einen Unfall schwere Brandverletzungen. Ein Wendepunkt, denn als Modell ist eigentlich makellose Haut wichtig. Doch ihm gelang es den gängigen Schönheitsidealen zu trotzen und als Modell erfolgreicher denn je zu sein.  

Mit einem klaren Ziel vor Augen haben die drei alle ihre Herausforderungen erfolgreich gemeistert, auch wenn der Weg kein einfacher war. Dafür stehen sie mit ihren Deodorants No4, No7 und No8.

Dabei war eines deutlich, eigentlich könnten es Bekannte, Arbeitskollegen oder Nachbarn sein. Denn es sind ganz normale Menschen. Der kleine Unterschied, sie haben konsequent etwas verfolgt und nicht aufgegeben. Das ist viel Wert und sollten jedem die Kraft geben ein Ziel zu verfolgen.

Die Deoserie 8X4
Die neue Produktrange von 8X4 Foto: Hersteller

Ohne Unterschied für Frauen und Männer

Die Marke selber tritt mit einer großen Produktpalette bestehend aus zehn Sprays und fünf Roll-On Varianten jetzt an. So soll, jeder ganz einfach sein individuell passende Deo finden. Orientierung geben dabei die auf den Produkten angegebenen Kategorien FRAGRANCE, CARE und PROTECTION, die charakterisieren, wie sich das jeweilige Deo hinsichtlich des Duftes, der Pflege und des Schutzes definiert.

Insgesamt bietet 8X4 mit dem neuen Sortiment zehn verschiede Düfte von Pure Aqua bis Unique Spirit an, die unter dem Begriff FRAGRANCE übersichtlich deklariert sind.

Ganz bewusst richtet sich die neue 8X4 Range an Frauen wie Männer und umfasst sowohl Produkte für sensible Haut (CARE PLUS), als auch für normale Haut (CARE).

Ob es sich bei dem jeweiligen 8X4 Produkt um ein Deodorant oder ein Antitranspirant handelt, zeigt die Kategorie PROTECTION. Deodorants versprechen mit der Bezeichnung 48H STRONG Schutz vor unangenehmem Geruch, während Antitranspirantien darüber hinaus auch die Schweißbildung regulieren.

Ein entsprechender Hinweis wird durch die Kennzeichnung 48H STRONG PLUS gegeben. So kann der Konsument ganz einfach die jeweils ideale Kombination der drei Kriterien in einem Deodorant zu finden.

Bitte folgen und liken Sie ganz-hamburg.de
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial