Opening der Blomenburg Klinik in Selent mit Sven Hannawald und Nova Meierhenrich

Aus einem Jagdschloss ist die Blomenburg Klinik gewordenDie Blomenburg Klinik in Selent (c) Blomenburg / Katrin Schöning

Zum Start der auf stressassoziierte Erkrankungen spezialisierte Privatklinik Blomenburg in Selent kamen zwei prominenten Gäste nach Schleswig-Holstein: Der Ausnahme- Skispringer Sven Hannawald und die Schauspielerin Nova Meierhenrich.

Beide sprachen im Talk mit Blomenburg-Chefärztin Dr. Stephanie Grabhorn über ihre persönlichen Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen.

Bevor die ersten Patienten im September in die 69 Zimmer der Privatklinik einziehen, luden Geschäftsführer Nicolai Bastmeyer und Chefärztin Dr. Stephanie Grabhorn Fachpublikum und Akteure zu einem entspannten Opening mit Führung, Dinner und Talk.

Rund 200 Gäste folgten der Einladung und lernten die Räumlichkeiten und Angebote des aufwendig restaurierten Jagdschlosses aus dem 19. Jahrhundert kennen.

Start im September 2019

Zukünftig werden 14 Ärzte und Psychologen, acht Therapeuten und zwölf Pfleger die Gäste betreuen und evidenzbasierte Medizin nach modernsten Standards mit individuellen Behandlungskonzepten verknüpfen.

Ob Burnout, Ängste oder Depressionen, dem Störungsbild entsprechend werden die Betroffenen sowohl tiefenpsychologisch als auch verhaltenstherapeutisch betreut.

Diskussionrunde mit Nova Meierhenrich und Sven Hannawald
Sven Hannawald, Dr. Stephanie Grabhorn, Nova Meierhenrich, Nina Marlisa Lenzi (c) Katrin Schöning / Blomberg

Über Depressionen und Burnouts muss man offen sprechen

Im Gespräch mit Dr. Stephanie Grabhorn und Moderation Nina Marlisa Lenzi gaben die beiden prominenten Gäste Sven Hannawald (Skispringer, Coach und Autor) und die Schauspielerin und Autorin Nova Meierhenrich persönliche Einblicke in das Krankheitsbild Depression und Burnout.

Sven Hannawald

Ich musste meinem Verstand beibringen, dass der Körper Nein sagt. Ich habe viele Einrichtungen gesehen. Die Blomenburg ist wirklich etwas Besonderes, das merkt man schon bei der Ankunft.“

Sven Hannawald

Eine Klinik wie die Blomenburg hätte er sich damals durchaus gewünscht. Für ihn sei bei der Auswahl einer Klinik sehr wichtig gewesen, dass es dort keinerlei Verbindung zu seinem Alltag gibt:

„Ich brauchte einen neutralen Ort und totale Abgeschiedenheit.“

Wer unter Depressionen trotz aller Erfolge leidet, der verhalte sich ungewöhnlich. Sven Hannawald hatte sich total abgekapselt und eine Woche nur auf dem Zimmer verbracht. Erst dann fühlte er sich wieder in der Lage, andere Menschen beim Essen oder in Gemeinschaftsräumen zu treffen. Und schon lange davor kamen weder seine Familie noch der Trainer an ihn heran.

Durch seine Krankheit hat er in seiner Familie viel aufgebrochen. Einen Rückfall fürchte er nicht. Aber, er weiß, was geht und was nicht. Heute noch gibt er 120 Prozent. Doch er hat gelernt, dass er Pausen benötige, bis der Körper wieder voll da ist.

Blomenburg – Mental – Health – Care in Selent

Nova Meierhenrich – Wir müssen lernen über diese Krankheit zu reden!

Nova Meierhenrich brachte den Aspekt der weit verbreiteten Co-Depression in das Gespräch ein. Sie fühlte sich über Jahre hinweg für ihren schwer erkrankten Vater verantwortlich:

„Mein ganzes Leben hat sich nur noch um ihn gedreht. Ich dachte, ich muss das hinkriegen.“

Es kam wie es kommen musste. Auch sie rutschte in ein tiefes Loch, wurde depressiv:

„Ich habe dann tagelang die Wand angestarrt.“

Heute ist die Schauspielerin für einen offenen Umgang mit dem Krankheitsbild, von dem jedes Jahr 18 Millionen Menschen allein in Deutschland betroffen sind. Mittlerweile geht sie in ihrem Umfeld offen und aktiv mit dem Thema Depressionen um. Es ist einfach wichtig Betroffenen immer wieder die Hand zu reichen und zu sagen: Ich bin da.

Teamfoto Klinik Blomenburg
Ein Teil des Blomenburg Team beim Opening (c) Blomenburg / Katrin Schöning

Über die Blomenburg Klinik in Selent

Im letzten Jahr wurde mit den Arbeiten zur Umgestaltung der Blomenburg begonnen. Im Juli 2019 waren die Umbauarbeiten abgeschlossen. Insgesamt wurden rund 20 Millionen Euro in das Projekt investiert. Die Selenter Klinik hat 55 Arbeitsplätze in den Bereichen Medizin, Pflege, Therapie, Verwaltung und Hotellerie. neu entstanden.

Weitläufige Parkanlagen, hoch moderne und großzügig angelegte Wellness- und Fitnessbereiche, eine gehobene Küche, ein breites Sportangebot, darunter u.a. therapeutisches Boxen und Bogenschießen, sowie der Concierge- Service für die komfortabel ausgestatteten Zimmer und Suiten in drei Kategorien, vermitteln Hotel- Atmosphäre und bieten die besten Voraussetzungen zur Regeneration.

BLOMENBURG Klinik, Burgstraße 1, 24238 Selent www.blomenburg.de