Baseball Bundesliga: Schaffen die Hamburg Stealers dieses Jahr ihr Saisonziel?

David WohlgemuthDavid Wohlgemuth Headcoach der Hamburg Stealers (c) Hamburg Stealers

Wie das laufende Sportjahr unter den Bedingungen der Corona-Pandemie wird, kann keiner voraussagen. Außerdem, allein den sportlichen Wettkampfs- und Trainingsbetrieb zu organisieren ist eine Herausforderung. So ist es sehr realistisch, dass die Hamburg Stealers mit vorsichtigem Optimismus in die Saison 2021 der Baseball-Bundesliga Nord gehen.

Morgen am Sonnabend, den 8. Mai um 13:00 und 16:30 Uhr treten die Diebe bei den bekannt starken Solingen Alligators an. Ein echter Lackmustest für das Team und den Head Coach David Wohlgemuth. Denn die Alligatoren sind bekannt dafür ohne Skrupel zuzuschnappen.

 „Unser Ziel ist es, erstmals seit 2016 wieder unter die Top Four der Nordgruppe zu kommen und damit die Play-offs zu erreichen“,

sagt David Wohlgemuth, der Head Coach der Hamburg Stealers.

Andererseits wenn die Diebe auf dem Platz eine gute Leistung abliefern, dann gibt es hoffentlich den nötigen Schwung damit die Hamburg Stealers endlich einmal wieder die Play-Offs erreichen.

Das Programm für die Baseball Bundesliga 2021

Wie im Vorjahr findet auch diesmal in der Nordgruppe nur eine verkürzte Saison statt. Dies bedeutet, dass es gegen jeden der sieben Gegner jeweils nur einen Spieltag mit je zwei Matches gibt. Im eigenen Ballpark am Langenhorst in Hamburg-Niendorf finden daher lediglich die Heimspieltage gegen die Dortmund Wanderers (22. Mai), die Paderborn Untouchables (30. Mai) und die Cologne Cardinals (5. Juni). Die weiteren Auswärtsspiele folgen im Anschluss bei den Bonn Capitals (19./20. Juni), den Berlin Flamingos (4. Juli) und den Dohren Wild Farmers (18. Juli). Dieser Modus kann nur von sportlich topaufgestellten, stabilen und motivierten Teams erfolgreich gespielt werden. denn, de facto ist jedes Spiel ein Derby oder Finalspiel. Das bedeutet eine hohe Belastung für jeden einzelnen Spieler. Allerdings, wenn ein Team einen guten Lauf hat, dann wird es einfacher.

„Bei diesem Modus hat jedes einzelne Match eine deutlich größere Bedeutung. Es gilt deshalb vor allem, Ausrutscher gegen Mannschaften, die man am Ende hinter sich lassen will, zu vermeiden.“

David Wohlgemuth

Die letzten Saisons waren dadurch geprägt, dass die Hamburg Stealers fast immer auf den fünften Rang gelandet sind.

Drei neue Spieler im Team der Hamburg Stealers

Vor dem Start in die Saison 2021 haben sich die Hamburg Stealers noch mit drei weiteren leistungsstarken Spielern verstärkt.

Der 23-jährige Tyler Villaroman spielte zuletzt erfolgreich für das Team der University of San Francisco als Outfielder.

„Tyler ist sehr athletisch, schnell und stark am Schlag. Wir planen mit ihm defensiv als Centerfielder und am Schlag als Leadoff-Hitter, weil er sehr zuverlässig auf Base kommt. Zudem können wir von ihm einige Stolen Bases erwarten.“ 

So das Urteil von David Wohlgemuth über süber den 1,85 Meter großen US-Rechtshänder

Auf Empfehlung von Tyler Villaroman ist linkshändige Pitchter Scott Parker (25) zu den Stealers gestoßen. Er kommt ebenfalls von der University of San Francisco ist als Starter für das jeweils zweite Spiel vorgesehen.

„Scott kann konstant Strikes werfen und den Rhythmus der gegnerischen Schlagmänner kaputt machen.“

David Wohlgemuth

Der 29-jährige Spanier Marlon Jimenez Chayanne (29) ist als Infielder eingeplant. Immerhin hat er in der starken ersten Liga auf Kuba gespielt. Wohlgemuth will ihn auf wichtigen Shotstop-Position einsetzen.

Die Neuzugänge werden unter der Woche als Trainer der ElbAkademie, dem Nachwuchsprojekt der Hamburg Stealers, aktiv sein.