Boxen Bundesliga: Erster Heimkampf für die Hamburg Giants

Yunus ÖztürkYunus Öztürk © Torsten Helmke

Hamburg Giants wollen im ersten Bundesliga-Heimkampf gegen dasTeam Hessen punkten

Den Fehlstart mit einer Auswärtsniederlage in Bremerhaven beim Saisonauftakt in die zweite Bundesliga wollen die Hamburger Riesen bei ihrem ersten Heimspiel am Samstag, den 24. November in der Halle am Braamkamp 1 in Hamburg Winterhude wieder gut machen. 

Ein Bundesliga-Debüt 

Cheftrainer Anatoli Hoppe wird dann insgesamt fünf Hamburger Jungs in den Ring schicken. Samstag wird für den erst 21-jährige Yunus Öztürk ein besonderer Tag sein, denn dann begeht er sein Boxen-Bundesliga-Debüt. Er tritt als Leichtgewicht bis 61 Kilogramm beim zweiten Kampf des Abends an. Wollen wir hoffen, dass die Strategie der Giants, die auf eigene Talente setzen will, aufgeht.

Teammanager Christian Morales sieht keinen großen Qualitätsverlust: „Er soll erste Erfahrungen sammeln, reinschnuppern und ich glaube daran, dass er in der Bundesliga bestehen kann.“

Yunus Öztürk startet bei nationalen Vergleichen für den SV Polizei, wird von Formella-Coach Mark Haupt trainiert und wurde im Jugendbereich bereits Deutscher Meister. 

Für Hamburg ist das Giants-Team gegenüber dem Bremerhaven-Fight umgebaut worden. Gesetzt ist der bisher noch ungeschlagenen Edison Zani sowie der Halbschwergewichtler Ammar Abbas Abduljabar. Beide sind klare Leistungsträger mit sauberer Einstellung. Im Weltergewicht sind Änderungen nicht unwahrscheinlich. Hier sind die in der Vorsaison starken Nawid Asefi und Berat Aciksari mögliche Alternativen. Im Superschwergewicht stände zudem Neu-Hamburger Collin Biesenberger bereit.

Nicht einfach – Die Hesse komme!

Auch wenn die Hessen vor zwei Wochen eine knappe Heimniederlage gegen die Chemnitzer Wölfe kassieren mussten. Christian Morales geht nicht davon aus, dass es am Samstag ein Nachmittagsspaziergang wird. Immerhin, mit dem mehrfachen Deutschen Jugend-Meister Frank Kilp oder Ibrahima Diallo, bereits Deutscher U21-Meister und Deutscher Mannschaftsmeister mit dem Nordhäuser SV, haben die Gäste aus dem Hessenland zwei hochkarätige Kämpfer dabei.

„Das garantiert erneut einige spannende Kämpfe auf Augenhöhe“, ist sich Morales sicher, hofft dabei aber natürlich auf den besseren Ausgang für seine Riesen.

So oder so, wenn Samstag eine Heimatniederlage eingefahren wird, dann wird es für die Hamburg Giants schwer Fühlung zur Tabellenspitze zu halten. Ein Heimsieg würde also genau den richtigen Schub bringen. 

Wer sich noch Tickets für den Heimkampauftakt gegen das Team Hessen sichern möchte, kann dies bis Samstag (12:00 Uhr) bereits online im Voraus unter www.hamburg-giants.de.

Die Abendkasse öffnet dann um 18:00 Uhr eine Stunde vor Beginn der Kämpfe in den insgesamt sieben Gewichtsklassen vom Bantam- bis zum Superschwergewicht.