Hitze bekam den Hamburg Stealers gut – erfolgreicher Start in der Play-down-Runde

BaseballspielerPitcher Jakub Cernik von den Hamburg Stealers Foto: Christine Johannsen

Auch wenn ein Spiel ausfiel, die Hamburg Stealers starten offensiv in der Play-Down-Runde der Baseballbundesliga-Nord

Die Hamburg Stealers, punktbester und ‘Tabellenführer’ der Play-down-Runde in der Baseballbundesliga-Nord starteten im heimischen Ballpark Langenhorst gegen die Cologne Cardinals mit einem verdienten 8:3 Sieg. Allerdings blieb es bei einem Spiel, denn das zweite Match wurde wegen eines Gewitters mit starken Regen, der den Ballpark unspielbar machte, gestrichen und wird neu angesetzt. 

Das Match

Bereits im ersten Inning konnten die Hamburger Diebe es den Kölner Kirchenheinis zeigen und gingen durch einen Hit (erfolgreicher Schlagversuch) von Alexander Harms und den daraus resultierenden Run von Pontus Byström in Führung. Allerdings, erst im fünften Inning konnten die Stealers auf 2:0 ausbauen. Pontus Byström sorgte mit seinem Hit für den Run von Callum Murphy.

Die Cologne Cardinals hielten sich wacker. Sie konnten im sechsten Inning zum 2:2 ausgleichen, als Nicolas Eckhardt bei geladenen Bases, der einzige Kölner Hit des gesamten Spiels gelang. Da kam wieder Leben ins Spiel der Hamburger und sie antworteten mit einem Offensivfestival im sechsten und siebten Inning. Danach lagen sie mit 8:2 in Führung. Der dritte Run der Kölner zum 8:3-Endstand verbessert nur die Ergebniskosmetik.

Insgesamt standen am Ende 15 Hits für die Hamburg Stealers zu Buche. Allein drei davon gelangen Henry Guerra. Chandler Crow, Alexander Harms, Pontus Byström und Jon Pawling verbuchten alle je zwei Hits. 

Jakub Cernik startete als Pitcher für die Stealers. In seinen sechs Innings gelangen ihm vier Strikeouts. Gianny Fracchiolla, der nach einer Schulterverletzung sein Comeback gab, war für für zwei Innings gut. Für das letzte Inning übernahm Callum Murphy den Wurfhügel.

„Ich bin froh, dass mein Team in der entscheidenden Phase des Spiels zu seiner Offensivstärke gefunden und so das Spiel dann doch relativ souverän gewonnen hat. Ich erwarte, dass wir am kommenden Sonnabend gegen die Berlin Flamingos von Beginn an so auftreten“, sagte Tim Crow, der Headcoach der Hamburg Stealers.

Die Hamburg Stealers liegen klar mit einer Gesamtbilanz von jetzt 12:17 Siegen  in Führung. In der Play-down-Runde folgen ihnen die Cologne Cardinals (8:21), den Bremen Dockers (6:24) und den Berlin Flamingos (5:25). Die nächsten zwei Heimspiele gegen die Berlin Flamingos finden am Samstag, den 4. August (12.00 und 15.30 Uhr) im Baseballpark Langenhorst in Hamburg-Niendorf statt!