Hamburg Stealers – kräftiger Schlag ins Wasser gegen Paderborn Untouchables

Baseballspieler Dustin Ward beim pichtenPitcher Dustin Ward von den Hamburg Stealers Foto: Markus Tischler

Baseball Bundesliga-Nord: Die Paderborn Untouchables waren auch beim Heimspiel unantastbar für die Hamburg Stealers. Die Stealers waren chancenlos.

Das war kein Sommer-Sonnen-Eierkuchen-Wochenende für die Hamburg Stealers. Erneut mussten die Hamburger eine Heimspielniederlage in der Baseball Bundesliga -Nord gegen die Paderborn Untouchables einstecken. Am Samstag, den 9. Juni 2018, verloren sie deutlich und vorzeitig mit 2:18 und 0:11 die beiden Matches. Da kam beim Duschen in der Hamburger Umkleide garantiert keine Stimmung auf. 

Beide Matches waren aufgrund der „Ten-Run-Rule“ bereits nach sieben statt der regulär neun Innings beendet. Die sportliche Zwischenbilanz für die Stealers ist mager, nach 9:13 Siegen haben die Hamburger Diebe keine realistische Chance mehr, den Dritten Paderborn (14:8) und den Vierten Solingen (13:9) von einem der ersten vier Plätze zu verdrängen, der zur Teilnahme an der Zwischenrunde vor den Play-off-Halbfinals berechtigt.

Ausfallpech für die Hamburger

Die Personaldecke ist bei den Hamburgern in der laufenden Saison dünn und Leistungsträger fallen leider fast in Serie aus. In der Summe können die Ausfälle von Kapitän Brehan Murphy (Beruf), Jakub Cernik (Studiums-Abschlussklausur) und Przemyslaw Paluch (private Gründe) kaum kompensiert werden. Dazu kommt. dass der Starting Pitcher und Leistungsträger Gianny Fracchiolla bereits nach nur zwei Würfen mit einer wieder aufgebrochenen Schulterverletzung das Spielfeld verlassen musste.

Ohne größere Vorbereitung musste Junioren-Nationalspieler Simon Bäumer (16) die so wichtige Pitcher-Position übernehmen. Im Laufe des Spiels wurden dann Ben von der Thüsen und Sebastian Koch als Pitcher eingesetzt. Alle drei konnten die Offensive der Ostwestfalen aber nicht stoppen.

Der Homerun des schwedischen Nationalspielers Pontus Byström, zwei der insgesamt nur sechs Hits (erfolgreiche Schlagversuche)  war der einzige Lichtblick im ersten Match für die Hamburger. 

Das zweite Match, oder: da machste dir einen Plan…

Das Hamburger Pitching-Ass Dustin Ward konnte von Beginn an nicht ganz an seine gewohnt dominante Leistung anknüpfen und ließ einige Hits der Untouchables zu. Doch die schwarze Serie der Stealers riss nicht ab. Bereits nach vier der regulär neun Innings und insgesamt 83 Pitches signalisierte er dem Headcoach Tim Crow, dass er beim Spielstand 2:0 für Paderborn ausgewechselt werden möchte.

 „Unser Plan war, dass Dustin sieben Innings spielt und danach Pontus Byström für die beiden letzten Innings ins Spiel kommt“, so Crow nach dem Spiel

Der Crows-Plan konnte danach in die Tonne getreten werden. Nachdem Byström im fünften Inning nur einen und im sechsten keinen Run der Paderborner zugelassen hatten, brach das Unheil im siebten Spielabschnitt über die Stealers mit insgesamt neun Runs herein.

Begünstigt wurden diese aber auch durch „Errors“ in der Feldverteidigung, so dass nur fünf dieser neun Runs dem Pitcher Pontus Byström zugerechnet wurden (Earned Runs).

Die schon gegen die Solinger gezeigte Offensivschwäche der Stealers hält weiter an. Im  zweiten Spiel kamen die Hamburger lediglich auf drei Hits durch Alexander Harms, Ben von der Thüsen und Max Pfeifer.

Die nächsten zwei Spiele

Die Aussicht auf das kommende Wochenende stimmt nicht gerade optimistisch. Am Samstag, den 16. Juni (12.00 und 16.00 Uhr) ist der bisher ungeschlagene Tabellenführer Bonn Capitals im im Ballpark am Langenhorst in Hamburg-Niendorf zu Gast.