Kann der FC Bayern München in der aktuellen Saison die Champions League gewinnen?

Flagge des FC Bayern MünchenDie Flagge vom FC Bayern München Photo: on Jorona on pixabay.com

So können die Chancen des FC Bayern München aktuell eingeschätzt werden.

In der Champions League stehen aktuell die Achtelfinalspiele an. Mit Bayern München hat es auch ein deutsches Team in das Achtelfinale des Pokalwettbewerbs geschafft. Aber wie weit können die Münchener wirklich kommen? Hat die Mannschaft das Zeug dazu, die Champions League gewinnen? Wir haben uns alle verbleibenden Teams angesehen und verraten, ob der FCB in der aktuellen Saison Chancen auf den Pokal der Champions League hat.

Der FC Bayern München konnte die Champions League zum letzten Mal vor zwei Jahren gewinnen. Seitdem ist viel passiert, aber die Bayern zählen auch in dieser Saison zu den Favoriten. Aus unserer Sicht gibt es vier Mannschaften, die sich tatsächlich Hoffnung auf den Sieg in der Königsklasse machen können. Neben München sind dies Manchester City, Paris Saint-Germain und der FC Chelsea. Wer glaubt, dass der Sieger ein anderes Team sein wird, sollte eine Sportwette auf seinen Favoriten abschließen – die Quoten für die Außenseiter können sich nämlich sehen lassen!

FC Chelsea

Es ist allerdings durchaus wahrscheinlich, dass eines der vier genannten Teams am Ende der Saison die Champions League gewinnen wird. Der FC Chelsea ist aktueller Titelverteidiger. Das Team hat seine Leistung in der letzten Saison weiter steigern können. Die Vorrundengruppe der Champions League konnte das Team von Trainer Thomas Tuchel zwar nur als Zweitplatzierter hinter Turin beenden, aber man sollte die Mannschaft dennoch nicht unterschätzen. Die zweite englische Mannschaft, die Sportfans genau beobachten sollten, ist Manchester City.

Manchester City

Das Team von Pep Guardiola konnte die Vorrundengruppe A vor Paris als Tabellenerster beenden. Die Premier League dominiert das Team aktuell. Außerdem wird die Mannschaft als großer Favorit auf den Sieg in der Champions League gehandelt. Allerdings war sie auch in der letzten Saison ein großer Favorit. Trotzdem musste sich das Team aus Manchester am Ende im Finale gegen Chelsea geschlagen geben. Kann Guardiola sein Team diesmal besser auf die ganz wichtigen Spiele vorbereiten? Chelsea hat sich in der aktuellen Saison nochmals verstärkt, dies erkennt man auch auf dem Platz. Wer die Champions League in der laufenden Saison gewinnen will, der muss an Manchester City vorbeikommen. Für uns ist die Mannschaft der große Favorit auf den Sieg in der laufenden Saison.

Paris Saint-Germain

Lediglich Paris Saint-Germain könnte Manchester City gefährlich werden. Die Pariser konnten in der Vorrunde der Champions League ein Gruppenspiel gegen Manchester gewinnen. Und die Starpower von Paris ist beeindruckend. Mit Mbappé, Messi und Neymar hat das französische Team drei der besten Spieler der Welt im Kader. In der laufenden Spielzeit lief jedoch nicht alles wie erhofft beim französischen Rekordmeister. Die drei Mega-Egos im Team scheinen nicht sonderlich gut miteinander zu harmonieren. Rein vom Talent her hat Paris durchaus das Zeug, um die Champions League zu gewinnen. Die Frage ist nur, ob man das riesige Talent in eine Mannschaftsleistung gießen kann.

Wie weit kommt der FC Bayern München?

Das vierte Team, das Chancen auf den Champions League Sieg hat, bleibt der FC Bayern München. München hat im Achtelfinale mit Salzburg einen der einfachsten Gegner erwischt. Das Viertelfinale ist also schon so gut wie erreicht. Wenn man dann den anderen drei Favoriten aus dem Weg gehen kann, stehen die Chancen aufs Halbfinale sehr gut. Trifft das ein, ist alles wieder offen. Bayern hat den aktuell besten Stürmer der Welt im Kader und das Mittelfeld des deutschen Rekordmeisters muss sich vor keinem anderen Team verstecken. Aber kann sich der FCB in einem direkten Duell gegen Chelsea, Paris oder Manchester City durchsetzen? Bei den Münchnern läuft in der aktuellen Saison bisher nicht alles nach Plan. Das Team ist Tabellenführer in der Bundesliga. Außerdem hat es die Vorrunde in der Champions League problemlos für sich entschieden. Andererseits haben gesundheitliche Probleme die Mannschaft in der aktuellen Saison immer wieder zurückgeworfen. Doch kann diese die Probleme nun hinter sich lassen und gegen die anderen Top-Teams bestehen?

Wir glauben, dass der FC Bayern durchaus das Zeug hat, sich gegen jedes andere noch verbleibende Team in der Champions League durchzusetzen. Doch am Ende könnten die Bayern dennoch knapp am Titelgewinn vorbeischrammen. Für bessere Chancen des Teams aus Süddeutschland müssten sich Paris, Chelsea und Manchester City schon gegenseitig aus dem Weg räumen oder sich selbst die Beine stellen. Die Konkurrenz scheint dieses Jahr einfach zu groß zu sein. Daher gehen wir davon aus, dass für den FC Bayern München spätestens im Halbfinale der Fußball Champions League die Saison beendet sein wird.

Print Friendly, PDF & Email