Kein schlechter Saisonstart: Hamburg Stealers schaffen einen Split gegen die Bonn Capitals

Logo Hamburg StealersHAMBURG STEALERS

Baseball-Bundesliga 2019 Saisonstart: Hamburg Stealers gelingt ein überraschender Split gegen Meister Bonn Capitals

David Wohlgemuth, der neue Headcoach der Hamburg Stealers, konnte beim Saisonstart im heimischen Ballpark Langenhorst mit seinem neu formierten und an entscheidenden Stellen verstärkten Team einen ersten und wichtigen Erfolg feiern. Zum Start stand gleich eine dicke Aufgabe an, denn der Deutscher Baseball Meister Bonn Capials ist mehr als eine harte Nuss und war seit 2017 ungeschlagen.

Das erste Spiel

Wumms, das saß und war bitter – im Doubleheader ging es gleich los, nach sieben lnnings mussten sich die Hamburger Diebe mit 0:10 geschlagen geben.

Gleich im ersten Inning schafften die Bonn Capitals eine 4:0 in Führung. Nach fünf lnnings hieß es 10:0 für den Deutschen Meister. Drei der insgesamt acht Hits (erfolgreiche Schlagversuche) der Capitals gelangen Outfielder Danny Lankhorst. Bei den Stealers kamen Brehan Murphy und Simon Bäumer auf jeweils zwei Hits. Starting Pitcher lwan Galkin ließ fünf Runs (alle earned), sechs Hits und vier Walks zu. Er konnte vier Strikeouts für sich verbuchen.

Nach drei lnnings folgte Fabrizio Cagliani. Von den fünf Runs gegen ihn war nur einer ein earned Run. Für die letzten zwei lnnings kam noch der 18 Jahre alte Leo Cramer auf den Mound, der keinen Run mehr zuließ und drei Bonner Schlagmänner ausstrikte.

Das zweite Spiel

Aber, die Hamburger wollten nicht willige Punktelieferanten sein und gingen hoch erhobenen Hauptes ins zweite Match des Tages, bewies Kampfgeist und Haltung. Das Team konnten einen 0:2 Rückstand aus dem zweiten lnning bereits ein lnning später in eine 3:2 Führung umwandeln. Dann schafften die Stealers im vierten und fünften Spielabschnitt das Ergebnis mit 5:2 zu festigen.

Dank einer starken Defensive geriet diese Führung bis zum Ende nicht mehr in Gefahr. Damit haben die Capitals nicht gerechnet. Denn in Hamburg fuhren sie damit die erste Niederlage in einem Punktspiel seit 2017 ein.

Vor allem Starting Pitcher und Neuzugang Darren Lauer zeichnete sich aus. Er kam auf die stattliche Zahl von 149 Pitches in seinen acht lnnings. Dazu gelangen ihm sieben Strikeouts. Dem standen nur vier Walks gegenüber. Er verdiente sich damit den Win.

Der zuvor als First Baseman eingesetzte Oliver Thieben profilierte sich im letzten lnning mit drei Strikeouts und nur einem zugelassenen Hit. Er erhielt dafür den Save.

,,lm ersten Spiel war das Ergebnis für Bonn deutlicher als der Leistungsunterschied. Das habe ich dem Team in der Pause zwischen den Spielen auch so gesagt. Wir wollten im zweiten Spiel dann auch den Zuschauern zeigen, dass es sich lohnt, hierher zu kommen.“

David Wohlgemuth

Die Hitverteilung war in der Offensive homogen. Zehn Stealer Hits verteilten sich auf acht Schlagmänner. Auf zwei Hits kamen Max Pfeifer und Nicholas DiBenedetto.

,,Das war offensiv und defensiv eine echte Teamleistung. Darren hat dabei noch den kleinen Stern dahinter.“

David Wohlgemuth

Der Split zeigt, dass der neue Headcoach auf dem richtigen Weg ist. Nicht nur ein erster Punkte wurde gesammelt. Ein Sieg gegen den so lange ungeschlagenen Deutschen Meister ist gut für das Selbstvertrauen des Teams, dass immer noch im Stadium des Zusammenwachsen ist.

So erleben die 478 Besucher einen stimmungs- und verheißungsvollen Baseball-Bundesliga Auftakt. Aktuell stehen die Hamburger damit auf dem Tabellenrang fünf der Baseball Bundesliga Nord.

Doch nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Am Samstag ist man bei den Paderborn Untouchables zu Gast. Die Unberührbaren sind spektakulär mit 27:0 und 16:1 beim Aufsteiger Wesseling Vermins in die Baseball Bundesliga Saison 2019 gestartet. Das wird keine leichte Aufgabe.

Die nächsten beiden Heimspiele finden am Ostermontag (22. April) um 12:00 und 15.30 Uhr im Ballpark am Langenhorst in Hamburg-Niendorf statt.