Sieg! Box Bundesliga – Hamburg Giants punkten an der Oder

Boxen BundesligaBoxen: 1. Bundesliga, UBV Schwedt - Hamburg Giants, Schwedt, 17.02.201764 KG: Frederik Lundgaard (Schwedt, blau) - Edison Zani (Giants, rot) © Torsten Helmke

Boxen Bundesliga: Endlich – souveräner Auswärtserfolg und erster Saisonsieg der Hamburg Giants gegen den UBV Schwedt 

Na also, die Hamburg Giants haben das Siegen nicht verlernt! Die Nerven waren durchaus angespannt, als es ganz in den Osten nach Schwedt ging. Auch wenn die Hamburger gegen Traktor Schwerin und Hannover nur knapp und die Hamburger Riesen nicht vom Glück verfolgt waren. Doch jetzt landeten die Giants einen 14:10 Saisonerfolg. Schon in den ersten vier Kämpfen konnten vier Siege eingefahren werden.

Wichtige Kämpfer meldeten sich pünktlich zurück

In den Ring stiegen wieder  Domenik Hirsch, der beim internationalen Turnier in Ungarn siegreiche Leichtgewichtler Roland Gálos und der in der Vorwoche noch geschonte Weltergewichtler Nawid Asefi ein. Zudem präsentierte Christian Morales (Teammanager) im Mittelgewicht bis 75 Kilogramm mit Naziri Piraki, dem Bronzemedaillengewinner der Deutschen Meisterschaft 2016, einen vielversprechenden Neuzugang.

Zack Bumm, das Trio zeigte den Brandenburger Landeiern wo es lang ging. Domenik Hirsch setzte sich gegen den starken amtierenden Norddeutschen Meister Achraf Godje durch. Anschließend hatte Roland Gálos keine Probleme mit Mirko Michael, spielte seine internationale Klasse aus und schickte sein Gegenüber bereits in der ersten Runde zu Boden. Nachdem er auch in der zweiten Runde einen weiteren Wirkungstreffer setzte, brachen die Ringrichter den Kampf vorzeitig ab.

Edison Zani (bisher ungeschlagen) trat im dritten Kampf des Abends gegen den dänischen Serienmeister Frederik Lundgaard an. Keine einfache Aufgabe, denn mit Frederik bekam er einen unangenehmen, unorthodox boxenden Gegner vor die Fäuste. Doch Edison Zani zeigte, dass er zu Recht als einer der besten Halb-Weltergewichtler in Deutschland gilt.

Das Sahnehäubchen vor der Halbzeitpause setzte mit Nawid Asefi, der dritte Rückkehrer, womit den Giants mindestens bereits ein Unentschieden sicher war.

„Die erste Runde habe ich gebraucht um mich auf den Gegner einzustellen, danach konnte ich die taktische Marschroute aus der Ecke gut umsetzen und ihn früher mit der Führhand stören“, so Asefi nach seinem Kampf gegen Firat Tekin.

Boxen Bundesliga

Boxen: 1. Bundesliga, UBV Schwedt – Hamburg Giants, Schwedt, 17.02.201764 KG: Frederik Lundgaard (Schwedt, blau) – Edison Zani (Giants, rot) © Torsten Helmke

Nach der Pause wurde der Sieg perfekt gemacht

Neuzugang und Giants-Debütant Naziri Piraki klärte dann die Lage und machte den Auswärtssieg perfekt. Doch das war kein Sonntagsspaziergang gegen Vezir Agirman (Drittplatzierter Weltmeisterschaft der U19). In einem engen Kampf konnte sich Naziri, der immer wieder den Vorwärtskampf suchte, nach einem knappen 2:1-Urteil der Punktrichter verdient gewinnen.

Doch jetzt kamen die Landeier zum Zug. Ammar Abass lieferte dem Polnischen Meister Arkadiusz Swedowicz eine Ringschlacht auf Augenhöhe, trug aber in der dritten Runde einen Cut davon, der ihn für eine kurze Zeit aus dem Konzept brachte und im direkten Vergleich die erste Niederlage im vierten Kampf mit Swedowicz bescherte.

Für den sechsten und letztlich letzten Einzelsieg sorgte im vorletzten Fight des Abends Max Degenhardt. Nachdem er sich noch in der Vorwoche in Berlin nach einem umstrittenen Urteil geschlagen geben musste, ließ er diesmal gegen Nino Rinkau keine Zweifel am Kampfausgang aufkommen.

In der Königsklasse im Superschwergewicht behielt der für Schwedt kämpfende Lettische Meister Evanders Servuts die Oberhand. Gegen den EM- und WM-Teilnehmer zeigte der erst 20-Jährige Collin Biesenberger aber insbesondere in der dritten Runde sein ganzes Potenzial und brachte den erfahrenen Servuts immer wieder in Bedrängnis. Am Ende rettete Servuts einen knappen Punktsieg über die Zeit.

Alle Kämpfe gewinnt selten ein Team in Box Bundesliga. Doch der 14:10 Auswärtserfolg der Hamburg Giants beim UBV Schwedt kam gerade zur richtigen Zeit. Am 3. März geht es zum Beginn der Rückrunde der Box Bundesligazu den Schweriner Traktoristen. Klar dass die Reisen sich für die knappe Niederlage im Hinkampf revanchieren wollen.