Tennis: Davis Cup Group Finals vom 13. – 18.09.2022 am Hamburger Rothenbaum

Gruppenfoto Pressekonferenz Davis Cup Hamburg 2022 mit Andy Grohe und Alexander Zverev2022 Davis Cup Group Finals Hamburg Pressekonferenz zum Countdown. von links: Herwig Straka, David Ferrer, Alexander Zverev, Andy Grote, Dietloff von Arnim Foto: Sportfoto Zimmer/Thorsten Baering

Eine gute Nachricht: Alexander Zverev wird bei den Davis Cup Group Finals am Hamburger Rothenbaum antreten.

Davis Cup Group Finals das Tennis der Extraklasse am Center Court am Hamburger Rothenbaum vom 13. bis 18. September 2022. Das deutsche Team mit Alexander Zverev trifft dabei auf so starke Tennisnationen wie Australien, Belgien und Frankreich.

Dabei hat sich das DTB-Team eine Top-2 Platzierung bei den Gruppenspielen, was den Einzug in die Davis-Cup-Finalphase bedeuten würde, die Ende November im spanischen Malaga ausgetragen wird, als Ziel gesetzt.

Zverev selbst arbeitet seit seiner im Juni in Paris erlittenen Knöchelverletzung an seinem Comeback. Da die Reha optimal läuft, kann Zverev grünes Licht geben. Der gebürtige Hamburger wird beim Heim-Davis-Cup beim traditionsreichsten Teamwettbewerb im internationalen Tennis antreten.

„Ich glaube daran, dass wir mit dem stärksten Team eine realistische Chance haben, den Davis Cup zu gewinnen. Unser Doppel ist unglaublich gut, wie es in den vergangenen Jahren immer wieder bewiesen hat. Dazu haben wir weitere starke Einzelspieler wie zum Beispiel Oscar Otte oder Jan-Lennard Struff. Unsere drei Gruppengegner Frankreich, Belgien und Australien sollte man nicht unterschätzen, aber ich habe schon das Gefühl, dass wir als Mannschaft durchaus die Favoritenrolle in dieser Gruppe einnehmen können. Wir wollen für Deutschland in diesem Jahr im Davis Cup etwas erreichen.“

Alexander Zverev
Entfache die Leidenschaft – David Cup Finals Tennis der Extraklasse am Hamburger Rothenbaum

Für den Sieger von 19 ATP-Turnieren ist der Davis Cup vor heimischem Publikum im kommenden September am Rothenbaum ein absolutes Highlight: „Es gibt nichts Schöneres, als daheim vor vollen Rängen zu spielen“, so der 25-Jährige. Zugleich betont er auch seine Liebe für den Mannschaftswettbewerb: „Ich bin ein großer Fan von Teamevents und genieße solche Spiele besonders. Normalerweise ist Tennis ja ein Einzelsport, aber ich weiß von vielen Kollegen, dass sie sich jedes Jahr am meisten auf die Davis-Cup-Woche freuen. Da kann man endlich einmal Zeit miteinander verbringen. Wir essen gemeinsam, trainieren gemeinsam und haben viel Spaß – das gehört alles dazu.“

Sollte die deutsche Equipe den Aufstieg schaffen, würde im November das Finalturnier im spanischen Malaga warten. Zverev verspricht: „Wenn wir das schaffen, bin ich dort zu 100 Prozent auch mit dabei.“

Der Spielplan Davis Cup Group Finals in Hamburg 2022

Dienstag, 13.09.2022:           Belgien – Australien
Mittwoch, 14.09.2022:          Frankreich – Deutschland
Donnerstag, 15.09.2022:      Frankreich – Australien
Freitag, 16.09.2022:              Deutschland – Belgien
Samstag, 17.09.2022:           Frankreich – Belgien
Sonntag, 18.09.2022:           Deutschland – Australien

Die Spiele beginnen jeweils um 14:00 Uhr

Tennis-Tagestickets sind ab sofort im Verkauf

  • Die Preise dafür belaufen sich für die Spiele des deutschen Teams am Mittwoch (14.09.) gegen Frankreich, am Freitag (16.09.) gegen Belgien und am Sonntag (18.09.) gegen Australien je nach Kategorie zwischen 75 und 149 Euro.

Zudem werden Follow-Your-Team-Tickets sowie 2-Day-Tickets und Venue-Tickets angeboten:

  • Follow-Your-Team-Ticket:
    Hier werden alle drei Spieltage einer Nation gebucht. Preise je nach Kategorie: 191 bis 380 Euro.
  • 2-Day-Ticket:
    Das Ticket gilt für jeweils für zwei aufeinanderfolgende Spieltage (Dienstag und Mittwoch, Donnerstag und Freitag sowie Samstag und Sonntag). Preise je nach Kategorie: 126 bis 256 Euro.
  • Venue-Tickets:
    Das Ticket umfasst alle sechs Davis-Cup-Länderkämpfe von Dienstag, 13. September, bis Sonntag, 18. September. Preise je nach Kategorie: 294 bis 596 Euro.

Tickets sind über die Hotline mit der Telefonnummer 01806 / 570077 (0,20 € pro Anruf inkl. MwSt. aus allen deutschen Netzen), an allen EVENTIM-Vorverkaufsstellen, im Web unter www.daviscupfinals.com erhältlich!