Breaking News: Hamburger Winterdom findet ohne Maskenpflicht statt!

Hamburger DomEingang zum Hamburger Dom Foto: Norbert Schmidt

Ganz toll, da werden sich alle Dom-Freunde freuen, der Winterdom Hamburg 2021 findet vom 5.11. bis 5.12.2021 unter 2G-Bedingungen statt.

Die Spatzen pfiffen es von Dächern, doch nun ist es ‘amtlich’ wir können uns auf den Hamburger DOM vom 5.11. bis 5.12.2021 au dem Heiligengeistfeld freuen. Die Erfahrungen aus dem Sommerdom, der noch so einige Einschränkungen kannte, waren positiv.

„Der Winter leuchtet wieder in Hamburg. Mit seinem abendlichen Lichtern, dem Duft nach gebrannten Mandeln und Glühwein und natürlich der unverwechselbaren Geräuschkulisse ist der Winterdom für viele die stimmungsvollste unter den drei DOM-Veranstaltungen. Alles ist bereit für ein fröhliches Volksfest für die Hamburgerinnen und Hamburger und ihre Gäste.“

Senator Michael Westhagemann

Die zweite gute Nachricht: Die Maskenpflicht und Besucherbegrenzung ist aufgehoben.

„Unser Ziel ist es, so vielen Menschen wie möglich ein DOM-Erlebnis zu ermöglichen, welches der Zeit angemessen ist und einen entscheidenden Schritt in die Normalität von Veranstaltungen geht. Nach Rücksprache mit allen Beteiligten und unter Einbeziehung der aktuellen Impfquote ist die Wahl daher deutlich auf das 2G-Modell gefallen“,

Sören Lemke, Leiter des DOM-Referates der veranstaltenden Behörde für Wirtschaft und Innovation

Am Eingang werden die Dom-Besucher auf die Erfüllung der 2G-Bedingungen (2G-Nachweis und LUCA APP) geprüft. Reservierungen braucht es nicht mehr und einem spontanen Dom-Bummel, eigentlich die schönste Art, auf den Dom zu gehen, steht somit nichts entgegen.

Man kann sich denken, dass den Schaustellern ein wahrer Felsbrocken vom Herz fällt. Denn ihre Branche hat besonders hart unter den Auswirkungen der Pandemie gelitten.

„Wir freuen uns sehr, dass nach dem Sommerdom nun auch der Winterdom stattfinden kann. Natürlich sind wir
uns bewusst, dass das 2G-Modell Personengruppen ausschließt. Daher haben wir uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Aber so können wieder deutlich mehr Menschen die einzigartige Atmosphäre des Winterdoms genie-
ßen.“

Sascha Belli, 1. Vorsitzender des Ambulanten Gewerbes und der Schausteller Hamburg e.V.

Auch Robert Kirchhecker, Präsident des Schaustellerverband Hamburg ist froh, dass es wieder los geht:

„Beim Sommerdom gab es viele enttäusche Besucher, weil gerade an den Wochenenden die passenden Zeitfenster für Familien mit kleinen Kindern immer schnell ausgebucht waren. Das kann unter 2G-Bedingungen nicht passieren. Zudem ist ein 3G-Modell mit erheblichen Mehrkosten verbunden, auf die wir in unserer aktuellen wirtschaftlichen Lage gern verzichten.“

So kommen Sie auf den Hamburger Dom:

Wie beim Sommerdom kommen die Besucher an den drei Eingängen (St. Pauli, Messehallen, Feldstraße), auf den Winterdom. Hier werden die 2G-Nachweise inkl. amtlichem Ausweisdokument (Führerschein, Lichtbildausweis, Reisepass) kontrolliert.

Weiterhin ist ein LUCA APP-Check-In erforderlich. Wer kein Smartphone besitzt oder die App nicht herunter-
geladen hat, kann sich über mehrere Terminals vor Ort eintragen. Ausgenommen von der 2G-Nachweispflicht sind Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahren. Jugendliche an der Grenze zur Volljährigkeit sollten am Check-
In auf Nachfrage einen Altersnachweis vorlegen können.

Einige Hygienemaßnahmen, die sich im Sommer bewährt haben, bleiben bestehen. So gibt es wieder Desinfektions-
Stationen an jedem Stand und zusätzliche Handwaschbecken vor den Toilettenbereichen.