Musik und Lichter aus. Es hat sich ausgedomt auf Heiligengeistfeld

Wiedersehenschild Hamburger Dom Ausgang FeldstraßeDer Dom sagt auf Wiedersehen © ganz-hamburg.de

Gute Bilanz für den Hamburger Winterdom 2019.

Wenn am zweiten Advent nach 263 Stunden auf dem Hamburger Winterdom die Karussells und Fahrgeschäfte abgestellt, die Imbisse ihre Zapfhähne zudrehen und die Buden die Rollläden schließen, dann ist der 690. Winterdom Geschichte.

Die Bilanz fällt heuer positiv aus. Die 247 DOM-Schaustellerbetriebe – darunter vier spektakuläre Neuheiten – haben wieder für tolle Erlebnisse, puren Nervenkitzel und auch ruhig romantische Momente gesorgt.

Das letzte Highlight, quasi der Endspurt, war die die zweitägige Nikolausaktion mit großer Verlosung von Preisen im Gesamtwert von 3.000 Euro.

„Insgesamt haben 2,2 Millionen Besucher einen facettenreichen Winterdom mit einzigartiger Atmosphäre erlebt. Damit liegt der diesjährige Winterdom erfreulicherweise über den Ergebnissen der letzten Jahre. T“ “,

Franziska Hamann, Leiterin des Hamburger DOM der veranstaltenden Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation

Diese Jahr kamen rund 2,2 Millionen Besucher zum Winterdom. Das ist ein Zuwachs von 10% bzw. rund 200.000 Menschen gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt kamen in der DOM-Saison 2019 zu den drei Veranstaltungen 7,2 Millionen Gäste (ein Plus von 11%). Im Vorjahr waren es insgesamt 6,5 Mio. Menschen.

Auch die Schaustellerverbände sind mit dem Ergebnis des Winterdoms sehr zufrieden. Bei Familien waren naturgemäß die Nachmittagsstunden und die Wochenenden sehr beliebt.

Der Jahrmarktsbesuch ist stets wetterabhängig und das stimmte in diesem Jahr. Auch der DOM-Fahrgeschäftsmix aus modernsten High Tech Action- Geschäften, Welt- und Hamburg-Premieren, Highlights, beliebten Klassikern und Traditions-Karussells, den die Behörde und Schaustellerverbände verfolgen, kommt an.

Nach 110 domfreien Tag startet der nächste Frühlingsdom am 27. März 2020. Damit ist er traditionell einer der ersten deutschen Jahrmärkte.

Alles ruhig auf dem Heiligengeistfeld

Eine gute Bilanz können auch die Hamburger Polizei und das Deutsche Rote Kreuz ziehen. Gut, weil es gab wie in den Vorjahren keine nennenswerten Zwischenfälle auf dem Heiligengeistfeld.

Die nächsten Hamburger Dom Veranstaltungen in 2020:

  • Frühlingsdom: 27. März – 26. April 2020
  • Sommerdom: 24. Juli – 23. August 202
  • Winterdom: 6. November – 6. Dezember 2020
Bitte folgen und liken Sie ganz-hamburg.de