Stuttgarter Weindorf – das Ländle auf dem Hamburger Rathausmarkt

Stuttgarter Weindorf in Hamburg Foto: ganz-hamburg.deStuttgarter Weindorf auf dem Hamburger Rathausmarkt Foto: ganz-hamburg.de
Das Stuttgarter Weindorf in Hamburg. süddeutsche Gastlichkeit, Weine und schwäbische Spezialitäten auf dem Hamburger Rathausmarkt schaffen echte  Ländle-Gefühle in der Hansestadt.

von Bert Olsen
Seit mehr als einem Vierteljahrhundert kommt das Ländle mit dem Stuttgarter Weindorf in die Hansestadt und nicht nach irgendwo, sondern stets in die beste Stube der Stadt, auf dem Hamburger Rathausmarkt. Das Stuttgarter Weindorf ist zu Gast in Hamburg und öffnet zum 28. mal vom 17.07. – 02.08.2014 seine Pforten. Dann wird aus der Freien und „Bier“ Stadt Hamburg, schließlich war Hamburg das Brauhaus der Hanse, eine Weinstadt. So wie im Ländle werden Viertele geschlotzt, Trollinger hebt die Stimmung und schwäbische Spezialitäten wie Maultaschen, Dampfnudeln, Rostbraten und vieles mehr erfreuen die Mägen von Hanseaten, Zugereisten und Touristen, denn es muss ja nicht immer Fischmarkt sein.

Zusammensitzen auf dem Stuttgarter Weindorf

Zusammensitzen auf dem Stuttgarter Weindorf

Vor der Neurenaissance Fassade des ehrwürdigen Hamburger Rathauses lockt eine bunte Budenstadt mit gut 300 verschiedenen badischen und württembergische Weinen, ihrer süddeutschen Gastlichkeit ob nach einem Einkaufsbummel, in der Mittagspause oder, wenn die Büros und Kontore ihre Pforten schließen. Wenn dann auch noch die Sonne scheint, dann kehrt man gern auf ein oder zwei Schoppen ein. Insbesondere wenn die Sonne lacht, rücken die Besucher an den langen Bänken und Tischen gern zusammen. Die sogenannte hanseatische Steifheit, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt, sucht der Gast  hier vergebens. Für viele Hamburger ist das Stuttgarter Weindorf ein Must Go.

Übrigens, wenn man als Hamburger zur gleichen Zeit nach Stuttgart kommt, dann findet man dort im Gegenzug den Hamburger Fischmarkt. Die Schwaben bauen zwar sehr gute Autos, keltern interessante Weine. Aber, Fischbrötchen sind nur gut, wenn sie aus dem Norden kommen, oder?

Das Stuttgarter Weindorf in Hamburg
Rathausmarkt
Hamburg City
vom  Donnerstag, den 17. Juli  bis Samstag, den 02. August 2014

Die Öffnungszeiten vom Stuttgarter Weindorf:
Sonntag – Mittwoch durchgehend von 11.00 – 23.00 Uhr geöffnet
Donnerstag bis Samstag durchgehend von 11.00 bis 24.00 Uhr.

 

 

 

Bitte folgen und liken Sie ganz-hamburg.de
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial