car2go Hamburg ab März 2012 noch größere Freiheit: jetzt 500 car2go in Hamburg und mehr Stadtteile!

Smart von Car2GoFoto: Car2go

car2go Hamburg ab März – 2012 noch größere Freiheit: Jetzt 500 car2go Autos in Hamburg und mehr Stadtteile!

car2go ist das innovative Mobilitätskonzept(Carsharing) für Hamburg. Die beiden Betreiberunternehmen von car2go Hamburg (Europcar und car2go) zogen nach knapp einem Jahr carsharing eine positive Bilanz. In Hamburg werden car2go Fahrzeuge besonders häufig, gern und regelmäßig genutzt. Erstmals bei car2go wurden mehr als 10.000 Mieten pro Woche, Hamburg ist da erste Stadt gewesen, durchgeführt. Bricht man dies Zahl herunter, dann wird fast jede Minute in Hamburg ein Fahrzeug gemietet und das bei bislang überschaubaren 300 Fahrzeugen im inneren Stadtgebiet von Hamburg.

car2go erhöht in 2012 den Fahrzeugbestand kräftig um 67% und stockt auf 500 Fahrzeuge auf

Innerhalb von rund 330 Tagen haben sich  12.000 Kunden bei car2go registriert, das bedeutet: täglich wurden fast 40 Neukunden gewonnen. Nicht unzufrieden stellt car2go fest, dass die Begeisterung der Hamburger für diese neuartige Form urbaner Mobilität hat dabei nicht nachläßt. Das Gegenteil ist der Fall, die Zahl der Mieten steigt kontinuierlich  und hat sich im Vergleich zur Anfangsphase verzehnfacht. Anfang März wird car2go als sichtbares Geburtstagsgeschenk das Geschäftsgebiet  in Hamburg weiter ausgedehnen und dann mit insgesamt 500 Fahrzeuge versorgen.

Die Aufnahmegebühr wird um 34% gesenkt und das Gebiet wird vergrößert

Statt wie bisher 29 Euro einmalige Registrierungsgebühr, wird die Gebühr zur Nutzung von car2go auf  nur noch 19 Euro reduziert. Zum Vergleich, dafür erhält man beim HVV knapp 3 Ganz-Tageskarten für den Großbereich.  Zukünftig können auch die Bewohner der Hamburger Stadtteile Bergedorf, Bramfeld, Groß Flottbek und Poppenbüttel mit dem car2go bis vor ihre Haustür fahren oder es direkt “um die Ecke” anmieten. Die Größe des Geschäftsgebietes in Hamburg beträgt dann rund 100 km².

Dazu sagt Robert Henrich (Geschäftsführer der car2go GmbH): 

“In Hamburg haben wir car2go erstmals in einer Millionenstadt auf den Markt gebracht. Der große Erfolg hat uns in der weiteren Entwicklung bestärkt und wir möchten uns bei den Hamburgerinnen und Hamburgern für ihr Vertrauen bedanken.” 

Das Ziel ist es mit den zusätzlichen Fahrzeugen die Anzahl wöchentlicher Mieten deutlich in den fünfstelligen Bereich schieben. Dazu merkt Nastasja Hebestriet (Geschäftsführerin des Gemeinschaftsunternehmens car2go Hamburg) selbstbewusst an:

“Schon jetzt gehören die blauweißen smart Fahrzeuge zum Hamburger Stadtbild. Mit der Flottenvergrößerung werden wir das Gleichgewicht zwischen Verfügbarkeit und Geschäftsgebietserweiterung halten und somit der wachsenden Nachfrage begegnen.”

car2go Hamburg in Zahlen

In Hamburg wurden innerhalb eines knappen Jahres nach dem Start die Fahrzeuge über 250.000 Mal angemietet und haben dabei insgesamt 40 Mal die Erde umrundet. Von den 12.000 registrierten Kunden sind rund 8% (1.000) Vielfahrer und -nutzer . Sie nutzen das Carsharing nahezu täglich. Die Nutzer kommen aus allen Altersgruppen. Den größten Anteil hat die Altersklasse 26 bis 35 Jahre. Eine Auswertung des Kundenverhaltens ergab, dass car2go andere Verkehrsmittel nicht ersetzt, sondern von den Kunden im Sinne eines intelligenten Mobilitäts-Mix je nach Anlass ergänzend genutzt wird.

Die in Hamburg erstmals erfolgte enge Kooperation zwischen Europcar Autovermietung GmbH und der Daimler-Tochter car2go GmbH  war ebenfalls beispielhaft. Diese Zusammenarbeit wurde inzwischen auf die gesamteuropäische Ebene ausgeweitet – dadurch werden alle künftigen car2go Standorte in Europa den Vorteil dieser sich ergänzenden Geschäftsmodelle nutzen.

Wichtig zu wissen:

Dem Kunden steht ergänzend z auch der umfangreiche Fuhrpark von Europcar zu besonders günstigen Mietkonditionen zur Verfügung, sollte der Zweisitzer einmal doch nicht ausreichend sein, z.B. bei der Urlaubsfahrt oder bei einem Umzug. Nicht mal Artisten oder Zauberkünstler können einen Kleiderschrank oder ein Doppelbett verkehrssicher in einem Smart transportieren.

Hier geht es zu car2go Hamburg